Led Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen legal?!

  1. Lavii

    Lavii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe trotz Suchfunktion nichts eindeutiges über das Thema gefunden. (Zwar schon über Kennzeichenbeleuchtung, aber NICHTS über legal/verboten/mögliche Strafen)

    Folgendes:

    Ich habe mir jetzt eine Led Kennzeichenbeleuchtung gekauft (relativ günstig, auf Amazon, keine 20€ aber auf der Kennzeichenbeleuchtung ist ein "E-Prüfzeichen drauf")

    Nun zu meiner Frage:

    Ich kann mir dieses Jahr leider keinen Punkt leisten (falls es dafür überhaupt Punkte gibt).
    Ist eine Led Kennzeichenbeleuchtung MIT E-Prüfzeichen legal?
    Muss ich mir KEINE Gedanken machen, dass die Polizei oder der Tüv (habe im März meinen Termin) etwas bemängeln tut?
    Gibt es hier Fahrer, die seit Monaten oder Jahren Led Kennzeichenbeleuchtung eingebaut haben und NIE Probleme mit Polizei oder Tüv hatten? Oder vielleicht sogar jemand der mir sagen kann, dass es nicht erlaubt ist (trotz Prüfzeichen) und was die Strafe ist? (Würde die originalen zu Not immer dabei haben, könnte sie ja schnell wechseln)
    Ist E-Prüfzeichen = immer legal?
    Meine sind schon sehr hell und beleuchten auch den Boden^^ Aber genau so will ich es gerne haben.

    Wäre toll wenn ich hier eine Antwort darauf bekomme, ob es verboten oder erlaubt ist mit E-Prüfzeichen, bitte keine Vermutungen, würde es gerne genau wissen.

    Hier werden sich doch bestimmt Leute finden, die schon lange damit rumfahren und nie Probleme hatten/öfters angehalten wurden?!

    Danke schonmal im Voraus!

    MFG
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ja, sofern sie ihrem Zustand nach auch noch dem ECE genehmigten Typ entspricht. Punkte wirst du nur durch eine KZB wohl kaum zu erwarten haben. Ohne dein Auto gesehen zu haben will ich mich da aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
     
    #2

Diese Seite empfehlen