Leuchtmittelvergleich - Außenbeleuchtung

  1. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Dieses Thema ist für Bilder zu unterschiedlichen Leuchtmitteln im Außenbereich gedacht.


    Bild 1: Vergleich Philips Blue Vision Ultra (links) und Philips Xtreme Vision 100% plus (rechts)




    Bild 2: LED-Kennzeichenbeleuchtung VW-OEM (links) und Philips Blue Vision Ultra (rechts)






    Nun zu unseren (Ecki und Turbo) zu den beiden unterschiedlichen Lampem:

    Ecki:
    Mir gefällt die Farbe bei den Blue Vision Ultra besser - sie haben aber auch dementsprechend Nachteile - denn bei nasser Fahrbahn hat man von den XTreme Vision mehr.

    Turbotreter:
    Fährt man viel Autobahn oder nächtliche Landstraße und legt Wert auf eine gute Sicht bei Regen, dann die Extreme Visions oder möchte man hauptsächlich Optik mit minimalen Einbußen in den genannten Bereichen, dann greift man auf die Blue Vison Ultra Glühobst Variante zu.

    Zum Reichweitenthema:
    Theorie spricht für die Extreme Visions, jedoch werden wir bei Gelegenheit Reichweitenbilder nachliefern (da muss wohl mal jdm. nach BHV kommen ).

    Zum Thema Lebensdauer:
    Philips Extreme Visions
    Meine sind seid dem Erscheinen auf dem Markt (Winter 2010) verbaut und schwächeln bisher nicht.

    Blue Vision Ultra
    Reichweitenbilder können wir irgendwann mal, wenn es passt nachliefern. Meiner war bei dem Bild auch stark beladen im Vgl. zu Eckis
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Nov. 2012
  2. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    welche Birnen findest du heller/besser ? die Blue oder die Extreme?

    Ich habe die Bosch 90+ drin und finde die extrem gut. Hatte vorher die MTEC drin ... die sind leider mehr als schrott
     
    #2
  3. wakko

    wakko Guest

    Die theoretischen Leuchtweiten gibts hier im Test
    H7-Glühlampentest: Nachrüstglühlampen im Vergleich (Bildergalerie, Bild 32) - AUTO MOTOR UND SPORT


    Praxisbildchen wären natürlich ne feine Sache


    PS:
    Ich hab seit dem Wochenende auch Blue Vision Ultra drin und hätte mir unterm Strich ein bisschen mehr blau gewünscht.
    Farbtemp ist ja 4000K, ich würde ca. 5000-5500K bevorzugen; also mehr zum Reinweiß hin. Vermutlich sind solche Leuchtmittel auch nach 6Monaten verbrannt. Mal gucken wie sich die Blue Vision Ultra bewähren.
     
    #3
  4. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Also - bevor das hier wieder zu einer großen und sinnlosen Diskussionsrunde verfällt - wenn hier etwas zu Leuchten geschrieben wird, dann sollte das auch mit Bildern untermauert werden.

    Sinniger Weise sollten dann auch zwei Leuchten auf den Bildern zu sehen sein, damit man einen Vergleich / eine Referenz hat.

    Kommentare wie "Leuchte xy ist geil" werden hier zukünftig sofort löschen.
     
    #4
  5. nico90

    nico90 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    > <

    hier der vergleich zwischen den normalen und
    nachgerüsteten General Electric +120 (Beifahrerseite)

    Ich hoffe die Bilder sprechen für sich
     


    #5
  6. zille

    zille Beginner

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    2
    Hier mal meine Bosch 90 Plus im Vergleich zur Serienbeleuchtung.



    und die die Standlichtbirchen Phillips Ultra Blue im Vergleich zur Serie

     
    #6
  7. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Sry dass ich keine fotos hatte

    Hier sieht man links die phillips blue vision ultra und rechts noch die oem birne des standlichts

    Osram nightbraker habe ich auch verbaut, aber leider konnte ich davon keine anständigen fotos machen(hab nur mein note 2) aber ich kann sagen man merkt einen deutlichen unterschied zum standart. Es ist viel weißer und heller

    Mfg
     
    #7
  8. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Hallo zille,

    danke erst mal für deine Mühen.

    Allerdings haben deine Bilder leider keine Aussagekraft weil der Weißabgleich auf den beiden Bilder nicht annähernd identisch ist. Die OEM-Lampen sehen deshalb aus wie Rally-Scheinwerfer und die Bosch sehen aus wie Xenonlicht. Das ist leider weit entfernt von der Realität. Wenn du die beiden Lampen nicht in einem Bild fotografierst, solltest du den Weißabgleich nicht der Kamera überlassen, sondern manuell identische Werte wählen.

    Anerkennung bekommst du trotzdem, weil du dir extra die Mühe gemacht hast das zu fotografieren. Es ist nur etwas schief gelaufen.
     
    #8
  9. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Fahrerseite sind Bosch +90 drin und Beifahrerseite General Electric 120.

     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Update Lebensdauer der Philips Extreme Vision +100 %.
    Exakt heute, fast 4 Jahre später hat sich die erste Glühbirne gehimmelt.
    Ein Top Ergebnis für fast 70tkm die inzwischen gefahren wurden.
    Nachfolger sind die Extreme Vision +130 % die heute aus der Massenlampenhalten bei den Unfug treibenden Amateuren für schlanke 43 Euronen erlöst wurden und morgen früh eingebaut werden.
    Bild folgt bei der ersten Nachtfahrt mit Kamera.
     
    #10
  11. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Heute ist eine w5w birne durchgebrannt, es war eine eine phillips blue vision ultra. Gehalten hat die 8 monate, beim einbau war sie sauber und fettfrei.
    So viel dazu
     
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Hat einer schon eine Alternative zu den Standart H15 Fernlichtlampen gefunden
    Hab da schon mal etwas geschaut, aber Osram scheint da wohl fast der einzige zu sein der die herstellt
     
    #12

Diese Seite empfehlen