Materialfehler an den Reifen ?

  1. ts61

    ts61 Guest

    Hallo Leute,

    hatte vorgestern einen sehr schweren Unfall den ich und alle anderen gott sei Dank überlebt habe.

    Auf der Autobahn auf dem Linken Streifen bei einer Geschwindigkeit von ca 120 km/h ist mein rechter reifen (hinten) geplatztoder gerissen keine ahnung und ich bin ins schleudern gekommen gegen die linke leitplanke dann um 180 grad gedreht und quer über die autobahn auf die rechte leitplanke und anschließend auf der rechten Fahrbahn zum stehen gekommen wo ich dann als ich nach vorne geguckt habe einen LKW gesehen habe der 30 cm vor meinem auto es geschafft hat stehen zu bleiben.

    Gott sei dank ist nur dem Auto was passiert . Ich habe eine Nackenzerrung die zwar auch schmerzhaft ist aber bei dem Unfall noch sehr harmlos.

    Meine Frage ist. Kann es sein das ein Reifen welcher 4 Monate alt ist (12. Woche 2012, Continental) so Platz wie auf dem angehängten Bild.
    Ich habe keine Ahnung aber auch mein Chef meinte, das dies nicht normal aussieht, da der Reifen so aussieht als wäre der einmal komplett weggeschnitten worden.
    Der Gutachter hat es glaube ich noch nicht begutachtet sonst wüsste ich mehr.

    Das Ganze ist mit einem SMART passiert.

    Was meint ihr? ihr habt vielleicht Erfahrungen und die Experten im Forum werden das doch bestimmt auch wissen.

    Vielen dank für eure Feedbacks.





     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Okt. 2012
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Gute Besserung. Hauptsache alle noch wohlauf.

    Ursache kann ein zu geringer Luftdruck + hohes Gewicht sein. Der Reifen wird zu heiss und der geplatzte Reifen sieht dann so aus wie in Deinem Bild.
    Ich bin schonmal mal mit einem Plattfuß vorne auf einen Rastplatz ausgerollt(Lenkrad stand bei Geradeausfahrt etwa 45° nach rechts). Den Reifen konnte man auf dem Parkplatz gerade eben noch anfassen.
     
    #2
  3. ts61

    ts61 Guest

    Danke.... und danke für die schnelle Antwort.

    Alles noch wohlauf. So wirklich realisiert habe ich es immernoch nicht aber hauptsache gesundheitlich ist nichts gravierendes.

    Also ist es kein Matialfehler. Zu viel gewicht kann eigentlich nicht sein, da das auto nie so wirklich beladen war und an dem tag sowieso nicht. der geringe reifendruck könnte schon eher die Ursache sein, da ich es in den 4 monaten nicht 1 mal kontrolliert habe. :-S
     
    #3
  4. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Hallo. da sage ich mal du hast einen guten schutzengel gehabt. wenn ich das so sehe sage ich dir du hast bestimmt einen schleichenden platten gehabt. denn eine lauffläche fliegt nicht in einmal KPL. wech. wenn der luftdruck fast weg ist walkt der reifen dermaßen das er heiß wird und die flanke löst sich auf.
    wenn die lauffläche noch da wäre könnte man sie untersuchen ob noch was drinne steckt.
     
    #4
  5. kappicap1ser

    kappicap1ser Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    HAllo !!
    Gute Besserung zum Glück ist nicht mehr passiert ...
    Wieso es zu diem Unglücksfall gekommen ist weiß ich nicht und kann es auch nicht beurteilen ...

    Bevor nun jemand auf die Idee kommt und der Meinung ist man müsse doch merken , dass man mit einem Platten fährt, dem sei gesagt, dass das nicht so ist...

    Auch ich fuhr auf der Autobahn mit einem Platten li/vo ( 100 Km/H Beschränkung) etliche Km bis der neben mir Fahrende durch Handzeichen und Winken auf das bevorstehden Unheil aufmerksam machte. Nachdem ich angehalten hatte, sah ich die Bescherung - die Flanke teilweise schon brüchig richtig heiß ..also kurz vor der Fahrt auf der Felge .. obwohl ich sehr viel fahre und auch ein gewisses Gefühl für unrunden Lauf habe, ist es mir auf der "holprigen Betonpiste ca. 15 Jahre alt und der Servolenkung icht aufgefallen, dass ich ein Platten hatte. ein Kontrollsystem für den Reifendruck hatte ich nicht

    Reifen waren 2 Jahre alt / Golf V DTI 77 KW, und fetsgestellt wurde dann ein ca. 3 cm langer Schnitt an der Aussenseite

    Ich werde mich hüten zu sagen, dass passiert nur dem anderen Geschlecht.. ich wurde eines Besseren belehrt..

    LG KAPPI
     


    #5
  6. >OT<

    >OT< Guest

    Kann ich nur bestätigen.
    Erste fahrt vor 2 Jahren mit meinen Winterrädern, ging natürlich direkt durch eine Schraube.
    Habe das aber erst nach ≈20km bemerkt! Habe das "wackelige" Fahrverhalten (größtenteils stark verschneite Landstraßen) halt auf den Schnee geschoben!
     
    #6

Diese Seite empfehlen