Motorkontrollleuchte

  1. Hans-Jürgen

    Hans-Jürgen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Nov. 2016
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    bei meinem Golf 6 TSI 1,2 geht die Kontrollleuchte (gelb) "Motorstörung" an. An dieser Stelle wurde schon diverses von der Fachwerkstadt ausgetauscht (Kerzen, Zündkabel, Transformator usw.). Leider geht die Störungsleuchte immer wieder in Dauerbetrieb an. Kein Blinken! Auch bei einen Neustart des Motors setzt sie sich nicht zurück! Gleichzeitig leuchtet die "ESP" Störung die allerdings beim Neustart zurückgesetzt wird. Der Fehler tritt nur beim Anlassen auf. Nicht während der Fahrt.
    In der VW-Werkstatt wird bei der Fehlerauslesung angezeigt, dass der Luftdurchsatz nicht richtig stimmt.
    Der Motor läuft trotzdem rund mit und ohne Belastung. Wenn der Fehler zurückgesetzt wird (kann wohl nur in der Werkstatt) tritt er nur für unbestimmte Zeit nicht wieder auf. Wer kann mir helfen (und eventuell der Werkstatt)?
     


    #1
  2. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo Hans-Jürgen,
    erstmal Willkommen im Forum. Also ich hatte bei meinem 1,4 TSI auch das Problem mit der MKL
    Trat immer sporadisch auf das die Leuchte anging. In der Werkstatt war dann als Fehler " Fehlzündung" abgelegt oder "Sporadischerfehler" Fehler gelöscht und dann war wieder für einige Wochen Ruhe. Nach einem Update der Motorsoftware vor einem Jahr ist Ruhe.
    Zur ESP Leuchte- eigentlich dürfte diese Anzeige nur durch das Löschen in der Werkstatt verschwinden und nicht nach einem Neustart des Autos, da es sich hierbei um einen Sicherheitsrelevanten Fehler handelt der auch so im Fehlerspeicher abgelegt wird. Ob die beiden Fehler zusammenhängen? Denke eher nicht aber nichts ist unmöglich bei Fahrzeugelektronik. Ich frage mal meinen Sohn der arbeitet zwar bei Mercedes aber vielleicht hat er eine Idee.

    Grüße
    Andreas
     
    #2

Diese Seite empfehlen