Hallo Freunde! Es sieht so aus als ob das RNS 510 einen würdigen Nachfolger in der Golf 5/6-Plattform bekommen hat! In den Automobilmedien sind die Bilder der Premiere des Caddy Facelift zu sehen. Auffallend ist, dass eine neue Generation der Infotainmentgeräte eingeführt wird. Zu sehen gibt es unter anderem ein neues Navi mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,3" und zahlreichen neuen Features die den Vorgängern verwehrt blieben. Hier ein Überblick über mögliche neue Funktionen: - Connected Services ala Apple CarPlay, Googles androidauto und Volkswagen MirrorLink - wesentlich schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit - Flashspeicher - Annäherungssensorik - Multitouch-Gestik - Cover für Alben und Titel - Bilder für Anrufer und Telefonbuchkontakte - Google Earth Es stellt sich die Frage inwieweit sich das Navi im Golf 6 integrieren lässt. Meine Gedanken gehen da in Richtung Gateway, MFL, Kombi, Dynaudio-Endstufe und Telefonsteuergerät. Viel Spaß beim diskutieren! Quelle des Bildes: autobild.de
die Geräte der g7 Generation sind doch in 2 Geräte aufgeteilt Recheneinheit im Handschuhfach + Display
So ist es. Der MIB im MQB ist ab dem Composition Media zweigeteilt. Nur der Bildschirm verbleibt in der Mittelkonsole. Da der Caddy immernoch ein PQ35-Pendant ist, ist dort fast alles in einer Einheit in der Mittelkonsole.
Stimmt die SD Karten sind ja beim Caddy auch vorne drinne. Lässt auf mehr Hardware in der Mittelkonsole schließen...
Also vom Design sieht das Gerät aus, alsob es dem MIB nachempfunden wurde. Allerdings gibt es keine Variante, die so aussieht. Ich würde daher auch vermuten, dass es nicht modular ist und eventuell auch im Golf 6 passt. Stellt sich die Frage, wie gerne das Teil dann geklaut wird.
Wird inzwischen auch im Beete und Yeti (dort als Amundsen) verbaut. Ist aber ansich der Nachfolger vom RNS310/RNS315. Im VW Teilekatalog steht unter zusätzliche Infos: Navigationssystem MIB2 Standard PQ (EU/RdW). Preis ca. €1300. Hab bisher leider noch nicht viel herausgefunden, gibt direkt noch nicht viel Infos dazu zu finden. Das Composition Media ohne Navifunktion hat anscheinend eine Teilenummer die mit 5K7 beginnt, 5K7 ist ansich ja Golf (6) Cabrio. Was aber nicht zu sagen haben muss, im GOC wird aktuell ja noch die "alte" Generation von Radios verbaut.
Hab eben bei Skoda in der Highlightseite des Yeti Monte Carlo das Navi gesehen. Es steckt tatsächlich drin. Jetzt nur noch die Frage ob der Integration im Golf was im Wege steht. Allen voran die Kompatibilität mit Media-IN, Premium-Telefon und Dynaudio muß noch sichergestellt werden.
Problem Nr. 1 wird wohl die weiße Tastenbeleuchtung sein. Dann ist fraglich in wie weit es mit der MFA + / Premium und den "alten" Lenkradtasten kompatibel ist. Problem 2 wird sich dann bestimmt im Rahmen des Komponentenschutzes abspielen. Nichts ist unmöglich, aber irgendwann wird es nicht mehr wirtschaftlich. Das Gerät selbst + neues Gateway wird m.E. mindestens notwendig sein. Wenn die Karten hierbei auch erst online anhand der FIN aktiviert werden müssen, kann man den Umbau eh erstmal knicken.
Also das Navi hat in allen Fällen eine rote Tastenbeleuchtung (Polo, Beetle, Caddy) und funktioniert mit der neuen MFL-Serie (Polo) als auch der alten MFL-Serie (Beetle). Die Codierung eines Soundsystems ist ebenfalls möglich.
Ich hänge mich mal dran. Mir war es auch aufegfallen, das die jetzt mechanisch in das G6 Amaturenbrett passen. Navi finde ich uninteressant, aber ein aktuellen Radio mit CarPlay und Co würde mich reizen. Am G7 hab ich bisher noch kein Interesse, mein Golf gefällt mir sonst einfach noch zu gut
Die Tastenbeleuchtung sollte kein Problem darstellen, da im Beete Club Sondermodell ein Composition Media für den alten Radioschacht mit roter Nachtbeleuchtung ist. Somit werden die neuen Navis für den alten Radioschacht wohl alle eine rote Beleuchtung haben.
Der Komponentenschutz deaktiviert den vollen Funktionsumfang des Geräts. Er ist aktiv, da das Navi nicht in das Auto gehört. Freischalten kann das Radio nur VW im richtigen Fahrzeug. Der Komponentenschutz wird also die größte Baustelle sein, wenn man das Ding in einen Golf6 haben will.