Neues Radio gesucht

  1. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, dann werd ich mir die von dir genannte FSE holen. Hoffe, dass eine Anleitung auf deutsch dabei ist.
    Hoffe das verlegen des Kabels vom Mikrofon ist nicht so kompliziert wie ich es mir gerade vorstelle
     


    #21
  2. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Anleitung auf Deutsch ist alles dabei. Auch wie und wo Du das Kabel durchziehen musst.
     
    #22
  3. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, Bestellung ist soeben raus gegangen
     


    #23
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Nochmal zu diesem Thema zurück kommend...
    Bist du sicher, dass du das RCD 310 verbaut hast? Denn ich habe heute den Link zur Einbauanleitung bekommen und dort ist das RCD 310 gar nicht aufgeführt sondern nur das RNS 310 und RCD 510 usw.
    Bin mir jetzt unsicher, ob die FSE bei meinem Radio passt
     
    #24
  5. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Ja, die Fiscon Basic sowie Plus funktionieren mit dem RCD310.
    Auf der HP von Fiscon kann man es auch sehen. Die Anleitung bezieht sich auf die "Plus" diese hat nämlich noch die Anzeige sowie Bedienung übers Radio. Dieses wird vom RCD310 bekannter maßen nicht unterstützt.
    Ähnlich wie die Geschichte mit den Originalen Premium FSE Steuergeräte.
    Im Anhang auch mal zwei Bilder
     
    #25
  6. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, alles klar
    Noch eine Frage: In der Anleitung ist auf Seite 10 die Codierung mit VCDS angegeben. D.h. ich muß die FSE nach dem Einbau noch mit VCDS codieren? Wenn ja, dann hab ich ein Problem. Habe nämlich kein VCDS
     
    #26
  7. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Ich musste meine damals nicht codieren. Hat einfach so funktioniert.
    Im Notfall suchst du dir aber einfach jemanden hier aus dem Forum...ist kein großer Akt
     
    #27
  8. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, mal sehen wie es bei meiner FSE sein wird. Heute ist sie angekommen. Mal sehen wann ich es mit dem Einbau schaffe. Werde berichten...

    Edit: Ach Shit...Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich für den Einbau der FSE die Batterie abklemmen muß (lt. Anleitung) Wenn ich nach dem Einbau die Batterie wieder anklemme, muss ich bestimmt einen Radiocode eingeben. Diesen habe ich aber nicht. Kann VW ihn mir vorher auslesen?
     
    #28
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2017
  9. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Batterie musst du nicht abklemmen. Radiocode benötigst du auch nicht.
     
    #29
  10. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ah okay, Thx
     
    #30
  11. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ich schon wieder
    Hab am Samstag die FSE eingebaut...und wieder ausgebaut
    Warum? Weil nach dem Einbau der FSE mein Radio nicht mehr an ging.
    Habe auch vor dem Einbau mal die Stecker verglichen und mich bereits gewundert, dass der Originalstecker und der Stecker der FSE unterschiedlich aussehen.

     


    #31
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2017
  12. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Die Stecker sind zwar etwas anders konstruiert, aber sind jeweils kompatibel. Entscheidend ist die Pinbelegung.
     
    #32
  13. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Lt. Kafutec soll der Stecker im Radio nicht richtig gesteckt haben. Der Bügel vom Stecker lässt sich aber nicht bewegen und ich konnte den Stecker nicht weiter ins Radio stecken
     


    #33
  14. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Bügel nach hinten ziehen, Stecker auflegen und den Bügel spannen. Der Stecker wird dadurch arretiert.
     
    #34
  15. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Keine Chance. Der Bügel lässt sich keinen Milimeter bewegen. Daher macht der Bügel am Stecker der FSE auch keinen Sinn.
    Werde es dennoch erneut am Samstag probieren
     
    #35
  16. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Am Samstag hab ich einen neuen Versuch mit dem Einbau versucht, aber wieder vergeblich. Das Radio ließ sich zuerst wieder nicht einschalten nachdem die FSE eingebaut war. Erst nachdem ich den Stecker der FSE mit der Hand nochmal zusätzlich ins Radio gedrückt habe, ging das Radio an. Ließ ich den Stecker wieder los, ging das Radio wieder aus.
    Wenn das Radio an war gingen aber nur die Lautsprecher auf der rechten Seite. Die linke Seite blieb stumm.

    Mein Fazit: Da man den Bügel am Stecker der FSE nicht bewegen kann (kein hoch und runterklappen möglich) rastet der Stecker ins Radio nicht richtig ein und verursacht diesen (sozusagen) Wackelkontakt.

    Mal sehen was Kafutec dazu sagt. Bin bereits mit denen in Kontakt. Hab denen auch Bilder vom Einbau mit gesendet.
     
    #36
  17. checker703

    checker703 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Feb. 2016
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    24
    Mach doch den Bügel ab (seitlich, an den Knubbeln) und dann steck in wieder drauf (Achtung nicht verrasteten), dann schiebst du den Stecker ins Radio, verrastest den Bügel dabei (und somit den Stecker) und fertig, hab das Problem bei dem Media In-Kabelbaum von Kufatec auch, die Verrastung ist echt bescheiden...
    Der Bügel hat auch unten so ne breite Lasche, die man nach unten drücken muss, zum Entriegeln.
     
    #37
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2017
  18. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ich weiß, aber der Bügel ließ sich dennoch nicht ein Milimeter bewegen.
    Den Bügel abmachen werde ich nicht tun. Will nichts kaputt machen und ggf. den Kabelsatz tauschen. Hoffe, dass Kafutec ein Tausch macht.
     
    #38

Diese Seite empfehlen