Nummernschild nicht an der Front

  1. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Ist es erlaubt das Kennzeichen nicht an der Stoßstange anzubringen und dafür einfach aufs Amaturenbrett zu legen?

    Weil ich seh ab und zu mal welche die das machen...

    Also was sag der TÜV und die Polizei?
     


    #1
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ist nicht erlaubt.
     
    #2
  3. Tyras

    Tyras Guest

    Meinst du damit, dass hinter dem Amaturenbrett oder eine andere Position nicht erlaubt ist?


    FZV §10: Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
    Zitat:
    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    Die Grunde die gegen ein Kennzeichen hinter der Scheibe sprechen sind, dass das Glas spiegelt und der Winkel nicht passt.
     
    #3
  4. Raffi

    Raffi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    8. Feb. 2013
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    28
    Ist wie mein Vorgänger schon schrieb nicht erlaubt

    Es sind Mindest- und Höchstgrenzen hinsichtlich der Anbringungshöhe zu beachten; auch dürfen Kennzeichenschilder nur einen gewissen Neigungswinkel (max. 30°) aufweisen
    (Quelle Wikipedia)
     
    #4
  5. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    hm ok schade. aber vielen dank für eure schnellen antworten.
     


    #5
  6. chakuza07

    chakuza07 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    nicht erlaubt....dir könnte auch ein Kennzeichenmissbrauch angehängt werden (wolltest dich so vielleicht vor strafrechtlicher Verfolgung schützen ...Bsp Blitzer etc...)
     
    #6
  7. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
    Und es sieht echt bescheiden aus, so rum zu fahren...
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    ... vor allem und wegen der Blitzer!
     
    #8
  9. golfchica

    golfchica Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2014
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Nee

    [FONT=&quot]Nee ist es nicht, dafür sind ja die Nummernschilderhalter vorn und hinten da, eben zum Anbringen der Schilder. Einfach vorn reinlegen ist nicht und dürfte dich prompt ein Bußgeld kosten, wenn dich die Polente so erwischt. Weil da können sie nicht blitzen oder bei Bedarf den Halter des Fahrzeugs feststellen.[/FONT]
     
    #9
  10. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    man darf schon die kennzeichen an anderer stelle befestigen. Aber nicht ohne den segen des tüv. vorne müßte man es etwas aus der mitte verschieben dürfen wie beim alfa zb. sieht beim golf zwar sche... aus aber geht.
    hinten kannst du es zb auf die kofferraum klappe montieren aber nur mit kenzeichenleuchten sieht auch bescheuert aus, aber mit tüv segen geht das auch.
    aber bitte nicht, müßte brechen wenn ich dich damit sehn würde.
     
    #10
  11. Razze90

    Razze90 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2012
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    13
    Für kurzzeitüberfahrten durchaus gedulded, aber mehr nicht. Hatte letztens das Kennzeichen hinter der scheibe weil ich keine Halterung mehr hatte, auf dem weg zum Ordern der neuen Halterung kam mir zwar die Polizei entgegen, hat sie aber scheinbar nicht so interessiert
     
    #11
  12. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Das KZ kann vorne beliebig in der waagerechten angebracht werden, aber nicht horizontal da müßen vorgegebene Maße eingehalten werden. Hinten ebenso.
     
    #12
  13. golfchica

    golfchica Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2014
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Aha

    [FONT=&quot]Also dass man die Nummerschilder mal eben so vorn reinlegen darf und dass das dann geduldet wird ist mir neu. Wobei: Mir haben Sie mal die Nummerschilder geklaut und prompt wurde ich von der Kripo angehalten. Die hat aber nur die Diebstahlsmeldung interessiert und gut war’s. Was bitte heißt Kurzzeitüberfahrten? Ein paar Tage? Ein Tag?[/FONT]
     
    #13
  14. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    War früher gang und gebe, besonders auf Fahrten mit roter Nummer.
    Liegt es evtl. an den mittlerweile sehr flachen Windschutzscheiben?
    Es müssen mMn. gewisse Neigungswinkel eingehalten werden.
     
    #14
  15. Tyras

    Tyras Guest

    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Feb. 2014
  16. golfchica

    golfchica Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2014
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Also

    [FONT=&quot]Also ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass diese Praxis nicht erlaubt ist. Und wenn, dann wohl nur relativ kurzzeitig und keineswegs auf lange Dauer von mehreren Tagen oder gar über Wochen und Monate. Geht es da nicht auch um das Thema Blitzen und Ahnden von Verkehrsdelikten, weil ihr gerade vom Neigungwinkel sprecht? Eine Scheibe kann ja unter gewissen Umständen auch spiegeln oder so...[/FONT]
     
    #16
  17. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Erlaubt war´s nie, auch wenn´s früher (und heute) vielleicht keinen so richtig interessiert, auch nicht bei roten oder sonstigen Nummern.
     
    #17
  18. golfchica

    golfchica Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2014
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    [FONT=&quot]Na , ich glaube, die Polente interessiert das schon, wenn sie dich zu fassen bekommen. Mit hatten sie mal die Nummerschilder geklaut, da aber unsere kfz-stelle sich nicht meinen Arbeitszeiten anpassen wollte, konnte ich erst vier Tage später neue Schilder beantragen. Nach nur einem Tag ohne Nummerschilder bin ich von einem Streifenwagen nach Hollywood-Art ausgebremst wurden. Aber wie gesagt, da hatte ich überhauot keine Schilder dran![/FONT]
     
    #18
  19. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    !. Wäre es lieb wenn du deine Schriftart und vorallem Größe auf Standart bringst.
    2. Kommt es so vor als wenn du überhaupt nicht die Meinung der anderen lesen/erfragen willst oder sie gar missachtest (sowieso alles Quatsch) und nur auf die eine Bestätigung DEINER Meinung wartest!?
    3. Hättest Tyras Antwort beachtet wäre aus deiner Meinung längst Wissen geworden denn da steht:
    Soviel zum aktuellem Stand (vom 25. April 2006).
    Absatz 2 kam in der Form mMn. erst nach 1995, als Anti-Blitzer-Folien und Co. aufkamen,
    dazu.
    Demnach dürfte es vorher eine Grauzone gewesen sein.
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  20. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Kann better call Saul nur zustimmen.
    Meine Erfahrung ist, dass es hinter der Windschutzscheibe geduldet wird, allerdings lag es bei mir nicht nur (flach) drin sonder stand mittels Klebeband am oberen Rand des Kennzeichens gerade.

    Soweit ich weiß hat der Tüv nix zu melden solang die von Saul geposteten Vorschriften eingehalten werden und das Schild eben fest sitzt (sonst gingen die üblichen Halterungsalternativen wie Saugnäpfe oder Klett eben auch nicht).
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014

Diese Seite empfehlen