Original Fahrwerksfedern in Österreich eintragungsfrei?

  1. Cabstar

    Cabstar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    2
    Hallo allerseits, ich fahre einen Golf Team mit dem normalen Comfortfahrwerk. Eine dezente Teiferlegung würde mir schon gefallen allerdings ist das bei uns in Österreich nicht so ganz günstig (anscheinend zw. 300-500€).

    Deshalb meine frage ob die Original zubehör federn mit der Nummer 5K4071677 in Österreich eintragungsfrei sind oder ob diese auch eingetragen werden müssen?

    Die alternative von einem Tuner in der nähe finde ich nicht so toll. Der meinte er empfehle seinen Kunden bei Dezenten Teiferlegungen lediglich die Federn matt schwarz zu Lackieren und das falle dann keinem auf Sachen gibt´s??

    Leider ist das ABE von den Eibachs bei uns auch ungültig.

    Und wie schauts mit den serientieferlegungsfedern aus? zb. die aus den Bluemotion Modellen könnte ich die evnt. verwenden ohne eintragung?

    Vielleicht kommt hier ja jemand aus Österreich und kann mir einen Tip geben. Also das Seriensportfahrwerk würde mir völlig ausreichen.

    Dankeschön
     


    #1
  2. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Hallo,also ich hab die Sportfedern verbaut und es gibt schon nen optischen/fahrmässigen Unterschied,
    was die Glaubwürdigkeit halt in Frage stellt bei dir sind die 86 PS.
    Verwenden kannst du sie denk ich schon mit den Serienfedern,mit ein wenig Glück fährst du auch problemlos (Polizei,Tüv) durch die Gegend!
     
    #2
  3. Cabstar

    Cabstar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    2
    Hast du die aus dem Zubehör von VW verbaut oder wurde deiner damit ausgeliefert?
    Mir geht's ja darum ob es eine legale Möglichkeit bei uns in Österreich gibt dem eintragen zu entgehen, wegen der hohen Kosten?
     
    #3
  4. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Wenn die Tieferlegung moderat (15/20 mm) ist und es sich um Federn handelt mit denen das Auto bestellbar war, würde ich mir da keine allzugroße Sorgen machen und einfach diese Federn verbauen. Die Tieferlegung der OEM-Sportfahrwerke ist m.E. nicht in den offiziellen Papieren sichtbar hinterlegt (die Fahrzeughöhe mag nicht ganz stimmen, aber das kann keine so einfach nachmessen).


    Mfg shmerlin
     
    #4
  5. Cabstar

    Cabstar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    2
    Ich glaub dann nehme ich einfach welche aus dem Originalem Sportfahrwerk.

    Hat zufällig jemand gebrauchte Federn liegen? Achslasten wären VA 950 und HA 880 1,2 TSI

    Danke
     


    #5

Diese Seite empfehlen