Parkpilot beim TL vorne und hinten nachrüstbar?

  1. andyutin

    andyutin Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe wieder eine Frage. Unser Trendline hat keinen Parkpiloten (PDC) - hatten wir so wie er ist direkt beim Händler vom Hof weg gekauft.

    Nun interessiert mich, ob man den Parkpiloten nicht nur hinten (habe ich schon als VW-Originalzubehör im Internet gesehen), sondern auch vorne nachträglich nachrüsten kann.
    Außerdem wäre eine ungefähre Kostenangabe für den Kompletteinbau auch hilfreich (vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt).

    Schon einmal vorab Danke für Eure Antworten!

    Gruß
    Andreas
     


    #1
  2. andyutin

    andyutin Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein paar neue Infos zum Thema, falls es jemanden interesiert.

    Habe beim nachgefragt, was eine Nachrüstung kosten würde. Hier die Infos für den Kompletteinbau:
    - Parkpilot nur hinten und nur akkustisches Signal rund 700 ,- €
    - Parkpilot vorne und hinten mit Anzeige im Radio und akkustisch rund 1400,- €

    Fazit: Wenn man bei der Fahrzeugkonfiguration eines Trendline-Modells mit den Gedanken spielt, dass eventuell ein Parkpilot interessant ist, dann sollte man hier nicht sparen.
    Ein nachträglicher Einbau ist weitaus teuerer.

    Gruß
    Andreas
     
    #2
  3. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Der Trendline hat keine Parksensoren und auch kein Steuergerät, das ist das Problem und das macht die Sache so teuer beim Nachrüsten!

    Um den originalen Parkpiloten nachrüsten zu können, also akkustischer Warnton samt Abstandsanzeige im Radio (ab RCD 310), muss der vordere und der hintere Stoßfänger ausgetauscht werden.

    Leitungen müssen zum Steuergerät gezogen werden und das PDC Steuergerät muss eingebaut werden.

    Da ist man locker bei über 1.200 €.

    Wenn man noch den Parklenkassistenten haben will, dann kommen an der Seite noch Sensoren hinzu und dann wird es richtig teuer (> 2.000 €).

    Das lohnt sich nicht. Es gibt außerdem einen offiziellen Nachrüstsatz (PDC) für hinten.

    Da werden dann nur Löcher gebohrt und es gibt einen akkustischen Warnton. Kostet 279 €, mit Einbau und Sensorlackierung um die 500 €.

    http://www.volkswagen-zubehoer.de/s...Parkdistanzkontrolle--hinten--4-Sensoren.html

    Rear Assist, also die Rückfahrkamera kostet beim Nachrüsten auch 300 € + Einbaukosten. Die Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach deutlich besser als PDC. Das setzt natürlich voraus das man ein RCD 510 mit RGB-Anschluß oder gleich ein RNS 510 im Golf hat.
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2010
  4. andyutin

    andyutin Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Hi OpenGL,

    ja, Deine Info deckt sich mit Auskünften, die ich erhalten hatte.

    Interessant waren für uns vor allem die Parksensoren vorne, da in unserer Tiefgarage manchmal recht wenig Platz ist und beim Vorwärtseinparken der neue Wagen gegenüber dem Polo zunächst etwas unübersichtlich war.

    Inzwischen ist das alles kein Thema mehr und wir werden komplett auf PDC verzichten.
    Das spart Geld und auch Gewicht.

    Viele Grüße
    Andreas
     
    #4
  5. plextator

    plextator Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.927
    Danksagungen:
    4
    Das PDC ist schon eine feine Sache. ICh möchte es nicht mehr her geben.
     


    #5
  6. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Keine schlechte Idee. Ich hatte schon bei mir daran gedacht das PDC rauszucodieren, weil es mir ziemlich auf den Kecks geht.

    Wenn ich einparke, lege ich schnell mal den Rückwärtsgang ein, schau einmal auf mein RNS und parke mit den Hilfslinien in einem Zug ein. Perfekter Abstand zum Bordstein!

    Das Ganze auf den Zentimeter genau. Währenddessen piepst schon das PDC wie wild umher, einfach ein nerviges Feature, was kein Mensch wirklich braucht.

    Da lob ich mir wirklich Rear Assist!
     
    #6
  7. andyutin

    andyutin Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    0
    Hi plexator,

    klar, PDC ist sicherlich eine sinvolle Hilfe. Es soll Fahrzeuge geben, bei denen man angeblich ohne PDC überhaupt nicht vernünftig (rückwärts) einparken kann.

    Bei unserem Wagen ist diese jedoch nicht eingebaut, da wir den Wagen nicht selbst konfiguriert, sondern beim Händler direkt vom Hof stehend gekauft hatten.

    Eine Nachrüstung macht für uns wirtschaftlich gesehen keinen Sinn.

    Gruß
    Andreas
     
    #7
  8. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    #8

Diese Seite empfehlen