Plötzlich Halteverbot vor der Haustür, jetzt nach dem WE Knöllchen

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ich hoffe es kennt dich damit jemand etwas aus.

    Wir haben unser Auto am Donnerstag gegen Mittag bei uns vor der Haustür auf dem Parkstreifen (darf immer ohne Einschränkungen geparkt werden) abgestellt und sind über das Wochenende nach Stockholm geflogen. Nun kamen wir gestern erst spät im Dunkeln zurück und haben nicht nach dem Auto oder nach plötzlich neu aufgestellten Schildern geschaut.
    Heute gab es dann einen Strafzettel wegen Parken im Halteverbot. Scheinbar wurde am Donnerstag oder Freitag auf Grund einer Baustelle ein temporäre Halteverbot eingerichtet und die Stadt hat pünktlich heute um 9Uhr mit Strafzetteln angefangen.
    Ist das verhältnismäßig? Woher soll man wissen, dass dort ein Halteverbot eingerichtet wird, wenn dort beim Abstellen des Fahrzeugs noch nichts steht?
    Hat das mal jemand gehabt?
    Es ist in einem reinen Wohngebiet in einer größeren Stadt in Niedersachsen
     


    #1
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    #2
  3. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Wenn du belegen kannst, dass du keine Chance hattest dein Auto wegzupacken, weil du während der Zeit wo das Schild aufgestellt wurde im Urlaub warst bzw. Weg warst.

    Dann kann dir eing. Niemand ans Bein pinkeln ??!
     
    #3
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Google hab ich natürlich schon bemüht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

    Dein link:
    "Umstrittener ist dieses bei entsprechend verhängten Verwarngeldern."
     
    #4
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Klar kann ich das Belegen, hab ja die reiseunterlagen und Flugtickets.
     


    #5
  6. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Dann ruf doch dort mal an und beklage dein Leid !


    Beste Lösung!
     
    #6
  7. Wimmsi

    Wimmsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Feb. 2012
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    0
    mhh ist auch ne lustige Rechtssprechung @Erc

    In Österreich werden die Autos die bei Baustellenbeginn schon gestanden sind Ortsverändert und erst wenn niergendwo ein Platz ist abgeschleppt.
     
    #7
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Gute Idee, bin ich aber auch schon drauf gekommen. Die brauchen 3 Werktage zum Verarbeiten der Daten und machen oder sagen vorher gar nichts. Blöderweise muss man innerhalb von 5tagen das "verwarngeld" überwiesen haben, sonst wird ein Verfahren eingeleitet und dann wird es teurer.
     
    #8
  9. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Abgeschleppt worden ist ja nicht!?
    Bezahl (so teuer wird es ja wohl nicht sein?), schlaf ein/zwei Nächte drüber und vergiss es dann wieder ganz schnell... alles, was keine Punkte gibt, ist es doch nicht im Geringsten wert, sich aufzuregen!
    Wenn Du Dich aber absolut nicht beruhigen möchtest, dann ruf da mal an und frag´, ob man aus Kulanz und Bürgerfreundlichkeit vlt. auf den Strafzettel verzichtet?
    "Jammern" und Nachfragen im Forum bringt Dich auch nicht weiter!
    Zu Deinem "Vergehen" gibt es andererseits genügend Urteile und Du wirst nach meiner Überzeugung kaum eine Chance haben, um das Verwarnungsgeld drum rum zu kommen.
     
    #9
  10. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Das ist so auch nicht ganz richtig!
    Wenn jemand im Urlaub war, konnte er nicht zahlen, weil er auch vom Strafzettel nichts wusste... und auch das kann man relativ problemlos klären!
     
    #10
  11. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Hab beruflich damit zu tun, 96 Stunden vorher. War früher weniger, nach dem ein- oder anderen Urteil hat sich diese Zeit aber nun schon seit längerem als "Gerichtsfest" herausgestellt.
     
    #11
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Oh Super, danke. Endlich eine Antwort wie ich sie erwartet und erhofft hatte. Wollte nämlich entgegen einiger Antworten hier nicht jammern, sondern Hilfe von jemanden, der sich rechtlich etwas besser auskennt als google.
    Hast du noch ne quelle für mich?
     
    #12
  13. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Gerne, hier das 96-Stunden-Urteil, das so schon mehrfach bestätigt wurde:

    Wird ein Fahrzeug zwar ordnungsgemäß geparkt, später aber ein mobiles Halteverbot aufgestellt, darf das Fahrzeug am vierten Tag abgeschleppt werden (Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg, Beschluss vom 13.02.2007, Az.: 1 S 822/05).
     
    #13
  14. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Wenn ich das richtig sehe, dann bist du am Sonntag spät abends zurückgekommen und erst am Montag gg. 09.00 h beanstandet worden. Du warst also zum Zeitpunkt der Beanstandung nicht im Urlaub.
    Ich würde auch das Gespräch suchen und hoffen, dass die VOwi eingestellt wird. Wurde die VmZA von der Polizei oder einer VDA der Stadt ausgestellt?
     
    #14
  15. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Jo, hätte natürlich Sonntag im dunkeln nach neuen Schildern suchen können, aber wer macht das schon... Ich parke da seit Jahren und da hat noch nie ein Schild gestanden, weshalb sollte ich dann nachschauen?
    Zettel kommt von der Stadt, nicht von der Polizei.
     
    #15
  16. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Dann würde ich so schnell wie möglich zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung des Fachbereichs Bürger und Ordnung an der
    Hannoverschen Str. 6-8 in 49084 Osnabrück (Telekom-Gebäude, Gebäudeteil E) gehen und in einem "normalen" Gespräch deine Situation schildern und um Einstellung des VOwi-Verfahrens bitten.

    Deine Ansprechpartnerin wäre Frau K. Schulze oder eine der anderen 21 Mitarbeiter/-innen

    Fr. Schulze: Tel.: 0541 323-3316
    Fax: 0541 323-153316
    E-Mail: [email protected]

    Vielleicht hast du Glück! Drücke dir die Daumen ... sollte es doch nicht zu einer Einstellung kommen, dann würde ich die Verwarnung bezahlen. Bei Nichtbezahlen wird eine VOwi-Anzeige erstellt wo dann zu dem Verwarnungsgeld auch noch fast 30,- € Gebühren hinzukämen.
     
    #16
  17. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    oh danke. Kennst du da jemanden, oder hast du das für mich aus dem Netz gesucht? Ich hab gestern schon probiert, ab 16 Uhr ist da aber keiner mehr. Morgen Vormittag hab ich Zeit, dann werde ich da mal anfragen.
     
    #17
  18. Sunshine1

    Sunshine1 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    29. Aug. 2011
    Beiträge:
    244
    Danksagungen:
    8
    Ich kenne da leider keinen Sachbearbeiter. Die Daten habe ich von der HP deiner Stadt.
     
    #18
  19. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    ah, ok. Danke erst. Ich werde dann berichten, wie bürgernah meine Stadt ist. Meiner persönlichen Meinung nach sollte dafür ja jeder Verständnis haben...
     
    #19
  20. golfchica

    golfchica Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2014
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    [FONT=&quot]Normalerweise würde ich sagen, du bist chancelos. Aber mit Tickest und ergo den Beweis, dass du abwesend warst, würde ich mal bei der Bußgeldstelle vorsprechen und den Sachverhalt erklären. Da ganze ganz ruhig dann mit der Bitte verbinden, das Ticket zu löschen, dann könnstest durchaus Erfolg haben. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Anwalt. Hoffentlich hast du eine entsprechende Rechtschutz?![/FONT]
     
    #20

Diese Seite empfehlen