Polizei und der GTI

  1. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich habe heute im ZDF in der Drehscheibe geschehen das es in Nordrhein Westfalen zivilpolizisten gibt die auf Staatskosten dienstlich mit einem golf 6 gti unterwegs sind.

    Ist das heutzutage Standard?
     


    #1
  2. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Naja, also da die ja doch schon Autos haben sollten, die auch flott unterwegs sein sollten, ist das doch ein guter Kompromiss. Ich würde als Polizist zwar auch lieber Benz oder BMW mit Feuer fahren, aber da müssen sie durch... ;-)
     
    #2
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich habe zwar bisher nur welche mit einem Astra, Zafira, Touran usw. gesehen, aber so ein 6er GTI ist günstiger und flinker als ein 5er.
     
    #3
  4. Hobi

    Hobi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    219
    Danksagungen:
    19
    was soll daran besonders sein?

    In Bayern fährt die Polizei mit den neuen 3er Touring (320d) herum, mit Navi, Xenon, MFL, Tempomat etc und diese sind wohl teurer als ein VW Golf GTI ;-)

    Auch viele 5er Touring (525d,530d) sind in Bayern als Dienstwagen unterwegs mit Navi Professional etc..

    Das sind Autos die von der Stange laufen wie jedes andere Auto auch. Die Polizei legt da mit Sicherheit kein Wert auf "coole" Autos mit "high end" Ausstattung, sondern bekommt die Autos bzw. Ausstattungslinien von den Herstellern vorgeschrieben. Es geht dabei einzig und allein um den Wiederverkauf.

    Ein 5er verkauft sich nun mal am besten mit Navi Prof, Xenon, Tempomat, MFL etc... und der meistverkaufte Diesel wird dabei wohl der 25d,30d sein, sodass in der oberen Mittelklasse es als "normal" zählt und die Polizei eben solche Fahrzeuge fahren "muss". Das sich die Beamten dabei nicht beschweren ist klar.

    http://www.highwaycop.de/forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=6&image_id=701
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dez. 2013
  5. Elvira

    Elvira Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    216
    Danksagungen:
    12
    So seh ich das auch!
    Und wieso auch nicht.. Die fahren doch sonst auch Passat ;-)
     


    #5
  6. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Hab ich mir auch so gedacht. Ausstattung war jetzt nicht so der Hit. Kein xenon, mein mfl, kein rls usw. Aber Hauptsache ein rns 510.

    Ich war nur sehr irritiert darüber das die einen gti fahren. Wohl möglich auch aus gründen der unauffälligkeit. Denn wer rechnen mit der Polizei wenn ein gti von hinten angeschossen kommt.

    Beim BMW wird man schon in der Regel stutzig wenn 2 Personen vorne mit drin sitzen.
     
    #6
  7. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Bei uns im Nachbarkreis fahren die sogar einen alten verbeulten Astra Kombi.
    Da kommt keiner drauf, dass bei "Verfolgungsfahrten" die Polizei drin sitzt... und genauso wird das Fahrzeug auch gelegentlich als mobile Radarfalle genutzt! Da können einem die Beamten echt leid tun, aber das Geld für Neuanschaffungen ist nur für neue stationäre Blitzer da.
    Und so ein Teil kostet dann locker 70.000 Euro, wie die Kreisverwaltung verlauten lässt.
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Auf der Autobahn im Raum Neuss/Düsseldorf, sehe ich diese in Zivil mit einem BMW 5er E60 oder eine Mercedes E Klasse. In der Stadt, meist mit Caddy, Touran, Zafira oder VW Passat.
    Welche in einem GTI habe ich bisher noch nicht gesehen. Werde mal die Augen offen halten.
     
    #8
  9. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Natürlich fahren die auf Staatskosten, die verdienen ja nicht genug um sich die Fahrzeuge für die Arbeit privat zu kaufen.

    Die Fahrzeuge werden ja mittlerweile meistens geleast, da bekommen die Behörden Nachlässe wo wir als Endverbraucher nicht mitreden können. Von daher ists letztendlich egal was das für Autos sind wenn der Preis am Ende stimmt.

    Behörden < Angebote & Aktionen < Volkswagen Deutschland
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Klar gibt's auch GTI´s als Zivilfahrzeuge.
    Guck dir mal an, welche Fahrzeuge vom SEK eingesetzt werden, da sind auch recht flotte und "teure" Automobile mit dabei.
    Oder eben wie schon erwähnt die Bayern und BMW´s. Hier fahren sie vom Polizeismart bis hin zum 3er /5er auch alles.
    In Niedersachsen sollen die Fahrzeuge auch gerne mal von SKN gechippt werden.
     
    #10
  11. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Ganz toll
    Jetzt auch noch GTI !

    Jetzt kann man keine GTI Fahrer mehr ärgern
     
    #11
  12. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Die lassen sich eh nicht so schnell Ärgern Da müssen schon Maschinen kommen und keine Ersatzteile
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    man muss eigentlich nur auf die Funkantenne achten... ein hoch darauf, dass man für Digitalfunk zu unmodern ist und auf den Provida-Fahrzeugen diese gut sichtbaren Antennen hat. Zwei Personen, meist 3/5er oder Mercedesvariante mit Antenne und schon sollte man seine Fahrweise vlt. überdenken, falls nötig.

    Und für Provida muss man es schon ganz schön übertreiben, dass die sich für einen interessieren.
     
    #13
  14. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Bei uns in Bielefeld fahren die sogar mit nem alten verrosteten "großmotorisierten" Polo 6N durch die Gegend und halten die Kelle raus.

    Nen GTI verleitet aber natürlich die Raser doch schonmal ein wenig ein Stechen zu fahren....wird mit Sicherheit solche Absichten haben. Fährt man hier am Wochenende abends ein GTI ballern die idioten an jeder 2.ampel neben einem mit Vollgas los.

    Ich find es ne tolle Sache da man die ollen Passats in Blau silber als offizieller Streifenwagen nun wirklich aus 500m Entfernung kommen sieht.
     
    #14
  15. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    #15
  16. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    720
    Danksagungen:
    26
    Naja RNS zwar, aber Radio ist da sowieso deaktiviert. Daher wohl kein MFL aber DSG hat er
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Aber wie sind die gefahren, dass die an dem Golf /Bora Kombi nicht drangeblieben sind?
     
    #17
  18. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50

    Leider!

    Aber mir reichen meine 118kw
     
    #18
  19. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Das RNS ist da, um den ungläubigen Rowdys seine Fahrfehler vorzuzeigen. Und Xenon und auch Tempomat hat er auch nicht.
     
    #19
  20. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Hab zufällig die Tage ein Bild von einem Freund aus Brüssel bekommen. Dort drüben wird der GTI scheinbar auch als Streifenwagen eingesetzt
     
    #20

Diese Seite empfehlen