Wenn dann bitte komplett ausschreiben nicht das hier fatale Verwechslungsfehler passieren bis ET45 passt problemlos 225/40R18 und 225/35ZR19... Alles was unter ET45 geht oder der Reifen breiter wird z.B ein 235er ist/könnte mit Karosseriearbeiten verbunden sein...
Es kommt doch aber auch noch auf die Felgenbreite an?! Ist schon ein Unterschied ob 8 oder 8,5 oder mein ich das nur?
Ja und nein 8J und 8,5J geht problemlos.. Der Vorteil bei der etwas breiteren 8,5J (ist 1,27cm breiter) ist das sich der 225er Reifen etwas mehr auf der Felge zieht und somit wieder fast gleiche Platzverhältnisse herrschen bei moderaten Tieferlegungen, ums ma grob zu beschreiben... (1J/Zoll ist gleich 2,54cm)
CMS C21-DMB Diamant-Schwarz Matt 8 x 18 ET 47 5x112 225/40 r18 ohne Umbauarbeiten an Karosse etc.! Eintragen musste ich es natürlich Und gefällts? Kommentar, ich würde mich freuen. p.s. Golf VI "Match"
Jungs, jetzt benötige ich auch noch Hilfe: Es geht um meine Barracuda Voltec in 8,5x19, ET48, die ich jetzt eintragen lassen möchte auf meinem Golf 6 Variant. In meinem Vari befindet sich seit heute ein Eibach ProKit 30/30. Heute war auch TÜV-Termin. Ohne weitere Spurplatten will der TÜV die Felgen nicht eintragen, da es auf der Hinterachse hinten sonst "zu eng" zum Stoßdämpfer wird. Vorne passt alles. Mit 5mm Spurplatten wird es hinten dann aber auf der Außenseite zu eng und vorne dann sowieso. Jetzt habe ich überlegt, 6mm Spurplatten (3mm pro Rad) zu ordern. Dann müsste es doch mit ET45 (ET48 - 3mm= ET45) beidseitig passen, oder? Hat jemand eine vergleichbare Kombi schon eintragen lassen? Oder liegt's mal wieder nur am Prüfer? Noch ne Frage: hab mir jetzt auch extra längere Radschrauben M14x1,5 mit 33mm (passend für 5mm Spurplatten) gekauft. Und nochmal neue Radschrauben kaufen? -> keinen Bock^^ Passen die Radschrauben trotzdem noch mit 33mm?
Also ich habe die gleichen Maße eingetragen und habe auch massiv Platz nach innen und außen, somit versteh ich deinen Prüfer schonmal garnicht, aus optischen Gründen hab ich jetzt noch 5mm Platten auf der HA montiert (somit ET43) das passt jetzt rein optisch noch besser... Ich glaube dein Prüfer hat einfach keine Lust!!! Traurig aber war...
Konnt' ich mir bald schon denken...:/ Der Prüfer hat sogar meinen Vari einfedern lassen und dann auch nach dem Platz geschaut... Da meinte er, es wäre zu eng...^^ Ka was der gesoffen hat. Ist jedenfalls kein schönes Gefühl ein Opfer von Willkür geworden zu sein. Kannst du mir ne Ablichtung (KZ und Seriennummer kannst du ja schwärzen) vom Fahrzeugschein schicken? Was sagst du zu den Radschrauben? welche hast du drauf?
Radschrauben hab ich welche die 1cm länger sind genommen da ich auch noch 1cm Platten rumliegen habe Ich glaube eine Fahrzeugschein Kopie bringt heutzutage rein gar nix mehr, schon gar nichts bei Prüfern die Lustlos sind, kannst mir aber deine Handynr schicken, dann schick ichs Dir per WhatsApp.
Also das Verschrenken des Fahrzeuges ist normal aber ansonsten denke ich auch, dass du es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen solltest, wenn die Möglichkeit besteht.
Nochmal zum Mitschreiben: Du hast auf ET48'er Felgen mit 8,5x19 Kegelbundschrauben mit M14x1,5 und 38mm Schaftlänge? 28 entspricht ja der Normallänge. Gehen die überhaupt so weit rein ins Gewinde? Ohne Spurplatten??
also theoretisch kannst du auch noch längere nehmen. Das Rad wird ja an der Radnabe/Radlager fest geschraubt und da hast du nach hinten schon noch ein Haufen Platz.
So siehst aus, aber nur hinten... Vorn ist es meist enger, außerdem sind meine schrauben durch die 5mm Platten insgesamt ja nur noch ca 5mm länger... Das passt problemlos. Alternativ kannst du auch erstmal deine serienschrauben nehmen zwecks eintragen (bin auch ca 1Monat so gefahren) auf Dauer war mir das aber nix.
Welche Reifenbreite hast du denn drauf? Mit dem richtigen Reifen kannst du sogar eine 8,5er Felge mit ET 40 fahren.
@Jimmy ich komme mit meinen Pranken leider nicht in den Radkasten @Malibu VW, er hat 225/35ZR19 drauf... Wir haben schon ein bisschen geschrieben, scheinbar hat er wirklich einen unfähigen lustlosen Prüfer
Du sollst ja auch Fotos von ausserhalb des Radkastens machen, damit ich sehen kann wie bündig der Reifen mit den Kotflügeln abschließt
Hast du gesehen, wie knapp es war? Fahr zum nächsten Prüfer und versuch es dort. Wenn der das gleiche sagt, dann würde ich in Absprache mit dem Prüfer die passenden Spurplatten verbauen. 3mm pro Seite könnten schon ausreichen. Und dann auch nur auf der Hinterachse. Dort ist auch mehr Platz als vorne. Hier hast du einen schönen Felgen/Reifen/ET Rechner. http://www.willtheyfit.com/index.ph...ameter2=19&wheelwidth2=8,5&offset2=40#content Da kannst du deine alte Rad,-Reifendimensionmen eingeben und schauen wieviel das gegenüber deinen neuen Felgen ausmacht.