Rad/Reifenkombi WAS IST MÖGLICH!

  1. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Wenn dann bitte komplett ausschreiben nicht das hier fatale Verwechslungsfehler passieren bis ET45 passt problemlos 225/40R18 und 225/35ZR19... Alles was unter ET45 geht oder der Reifen breiter wird z.B ein 235er ist/könnte mit Karosseriearbeiten verbunden sein...
     
    #2681
  2. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Es kommt doch aber auch noch auf die Felgenbreite an?! Ist schon ein Unterschied ob 8 oder 8,5 oder mein ich das nur?
     
    #2682
  3. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Ja und nein 8J und 8,5J geht problemlos.. Der Vorteil bei der etwas breiteren 8,5J (ist 1,27cm breiter) ist das sich der 225er Reifen etwas mehr auf der Felge zieht und somit wieder fast gleiche Platzverhältnisse herrschen bei moderaten Tieferlegungen, ums ma grob zu beschreiben...

    (1J/Zoll ist gleich 2,54cm)
     
    #2683
  4. thomas955

    thomas955 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    1
    CMS C21-DMB Diamant-Schwarz Matt
    8 x 18 ET 47 5x112
    225/40 r18

    ohne Umbauarbeiten an Karosse etc.!




    Eintragen musste ich es natürlich
    Und gefällts? Kommentar, ich würde mich freuen.


    p.s. Golf VI "Match"
     
    #2684
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  5. steffen_golf6_highline

    steffen_golf6_highline Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    14
    Sieht gut aus! Und die Kombi geht ohne Probleme einzutragen.
     
    #2685
  6. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Jungs, jetzt benötige ich auch noch Hilfe:

    Es geht um meine Barracuda Voltec in 8,5x19, ET48, die ich jetzt eintragen lassen möchte auf meinem Golf 6 Variant.

    In meinem Vari befindet sich seit heute ein Eibach ProKit 30/30. Heute war auch TÜV-Termin.

    Ohne weitere Spurplatten will der TÜV die Felgen nicht eintragen, da es auf der Hinterachse hinten sonst "zu eng" zum Stoßdämpfer wird. Vorne passt alles.

    Mit 5mm Spurplatten wird es hinten dann aber auf der Außenseite zu eng und vorne dann sowieso.

    Jetzt habe ich überlegt, 6mm Spurplatten (3mm pro Rad) zu ordern. Dann müsste es doch mit ET45 (ET48 - 3mm= ET45) beidseitig passen, oder? Hat jemand eine vergleichbare Kombi schon eintragen lassen? Oder liegt's mal wieder nur am Prüfer?

    Noch ne Frage: hab mir jetzt auch extra längere Radschrauben M14x1,5 mit 33mm (passend für 5mm Spurplatten) gekauft. Und nochmal neue Radschrauben kaufen? -> keinen Bock^^ Passen die Radschrauben trotzdem noch mit 33mm?
     
    #2686
  7. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Also ich habe die gleichen Maße eingetragen und habe auch massiv Platz nach innen und außen, somit versteh ich deinen Prüfer schonmal garnicht, aus optischen Gründen hab ich jetzt noch 5mm Platten auf der HA montiert (somit ET43) das passt jetzt rein optisch noch besser... Ich glaube dein Prüfer hat einfach keine Lust!!! Traurig aber war...
     
    #2687
  8. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Konnt' ich mir bald schon denken...:/ Der Prüfer hat sogar meinen Vari einfedern lassen und dann auch nach dem Platz geschaut... Da meinte er, es wäre zu eng...^^ Ka was der gesoffen hat. Ist jedenfalls kein schönes Gefühl ein Opfer von Willkür geworden zu sein.

    Kannst du mir ne Ablichtung (KZ und Seriennummer kannst du ja schwärzen) vom Fahrzeugschein schicken?

    Was sagst du zu den Radschrauben? welche hast du drauf?
     
    #2688
  9. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
  10. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Radschrauben hab ich welche die 1cm länger sind genommen da ich auch noch 1cm Platten rumliegen habe

    Ich glaube eine Fahrzeugschein Kopie bringt heutzutage rein gar nix mehr, schon gar nichts bei Prüfern die Lustlos sind, kannst mir aber deine Handynr schicken, dann schick ichs Dir per WhatsApp.
     
    #2690
  11. steffen_golf6_highline

    steffen_golf6_highline Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    14
    Also das Verschrenken des Fahrzeuges ist normal aber ansonsten denke ich auch, dass du es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen solltest, wenn die Möglichkeit besteht.
     
    #2691
  12. xX0815Xx

    xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    31
    Nochmal zum Mitschreiben: Du hast auf ET48'er Felgen mit 8,5x19 Kegelbundschrauben mit M14x1,5 und 38mm Schaftlänge? 28 entspricht ja der Normallänge. Gehen die überhaupt so weit rein ins Gewinde? Ohne Spurplatten??
     
    #2692
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  13. sonderhg46

    sonderhg46 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dez. 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    3
    also theoretisch kannst du auch noch längere nehmen. Das Rad wird ja an der Radnabe/Radlager fest geschraubt und da hast du nach hinten schon noch ein Haufen Platz.
     
    #2693
  14. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    So siehst aus, aber nur hinten... Vorn ist es meist enger, außerdem sind meine schrauben durch die 5mm Platten insgesamt ja nur noch ca 5mm länger... Das passt problemlos. Alternativ kannst du auch erstmal deine serienschrauben nehmen zwecks eintragen (bin auch ca 1Monat so gefahren) auf Dauer war mir das aber nix.
     
    #2694
  15. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Fotos bitte aus allen möglichen Blickwinkeln
     
    #2695
  16. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Welche Reifenbreite hast du denn drauf?
    Mit dem richtigen Reifen kannst du sogar eine 8,5er Felge mit ET 40 fahren.
     
    #2696
  17. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    @Jimmy ich komme mit meinen Pranken leider nicht in den Radkasten

    @Malibu VW, er hat 225/35ZR19 drauf... Wir haben schon ein bisschen geschrieben, scheinbar hat er wirklich einen unfähigen lustlosen Prüfer
     
    #2697
  18. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Du sollst ja auch Fotos von ausserhalb des Radkastens machen, damit ich sehen kann wie bündig der Reifen mit den Kotflügeln abschließt
     
    #2698
  19. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Schick mir mal deine Telefonnummer per PN, Tapatalk will schon wieder keine Fotos hochladen
     
    #2699
  20. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Hast du gesehen, wie knapp es war?
    Fahr zum nächsten Prüfer und versuch es dort.
    Wenn der das gleiche sagt, dann würde ich in Absprache mit dem Prüfer die passenden Spurplatten verbauen. 3mm pro Seite könnten schon ausreichen. Und dann auch nur auf der Hinterachse. Dort ist auch mehr Platz als vorne.
    Hier hast du einen schönen Felgen/Reifen/ET Rechner.
    http://www.willtheyfit.com/index.ph...ameter2=19&wheelwidth2=8,5&offset2=40#content
    Da kannst du deine alte Rad,-Reifendimensionmen eingeben und schauen wieviel das gegenüber deinen neuen Felgen ausmacht.
     
    #2700
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015

Diese Seite empfehlen