RCD 510 / BT / FSE Premuim

  1. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines GOLF 6 GTI BJ2010.

    Leider schaffe ich es nicht mein Handy (iphone6) oder das Handy meiner Freundin (s3mini) per BT zu verbinden. Laut Händler habe ich diese Premium-Vorrüstung im RCD 510 . Die Gerätesuche am "Tacho" funktioniert und die Geräte werden auch gefunden, aber sobald ich die Verbindung herstellen will kommt die Meldung: Gerät nicht kompatibel. Am iphone6 finde ich nicht mal das BT-Modul
    Habe schon mehrere VW Händler abgefahren aber keiner konnte mir helfen. Ich solle doch bitte auf ein Update vom Handyhersteller warten. Mhhhh?
    Nach langer Recherche im Internet weiß ich, das es eventuell am Steuergerät vom FSE PREMIUM liegen kann. Falls ja, kann ich dann einfach ein neues bestellen und tauschen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie teuer ist sowas?
    Bin um eure Hilfe sehr verlegen und würde mich sehr freuen wenn ich mit meinem Problem weiter komme.

    Freundliche Grüße
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    du wirst wahrscheinlich noch die "alte Premium FSE" haben, die nur das rSap Protokoll unterstützt. Dazu am besten einmal unter dem Beifahrersitz schauen welches Stg. dort auf dem Boden liegt.
    Um dein Iphone mit der Werksseitigen FSE zu nutzen, muss du eigentlich nur das Steuergerät unter deinen Sitz tauschen, und die Codierung an deinen Golf anpassen.
    Passende Steuergeräte sind:
    5N0 035 730 D
    3C8 035 730 A
    3C8 035 730 B
    3C8 035 730 C
    3C8 035 730 D (diese Unterstützt W-Lan)
    3C8 035 730 E

    Im Forum solltest du sonst noch weitere Infos wie Preise, Aus- Einbau etc., zu deinem Problem finden.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    #3
  4. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was heißt Codieren? Kann ich das selbst?
    Dann werde ich mal bei ebay nach einem der Steuergeräte suchen. Ist es egal welches man nimmt?
    5N0 035 730 D
    3C8 035 730 A
    3C8 035 730 B
    3C8 035 730 C
    3C8 035 730 D (diese Unterstützt W-Lan)
    3C8 035 730 E
     
    #4
  5. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Also ich hatte das selbe Problem und hab mir das 3C8 035 730 D besorgt. Musste da nix codieren, hat sofort funktioniert. Gekostet hatte es bei E-Bay 140€ inkl. Versand und Garantie...

    Würde dir auf jeden Fall das 3C8 035 730 D ans Herz legen da die FSE das Internet am Handy ausschaltet. Das 3C8 035 730 D Stg. etabliert einen W-Lan Hotspot wo du dich mit deinem Telefon einloggen kannst. Vorteil ist das dass Internetsignal auch mit verstärkt wird bei der Premium FSE und du dann auch im auto surfen kannst ohne den Schlüssel ab zu ziehen...
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,
    ich würde ab der 3C8 035 730 C schauen, wenn du auf Mobiles Internet verzichten kannst. Ansonsten nimmst die ab 3C8 ... D, wie jaganot schon richtig erzählt hat.
    Mit der richtigen Codierung, erzählst du den Steuergerät welche Ausstattung und Aufgaben das Steuergerät/Fahrzeug hat, und zu tun hat.
    Also ob du eine Handyhalterung, 3-Tastenmodul, Antenne etc. verbaut hast, ob du Funktion Media-Player, W-Lan etc. nutzen willst. In den meisten Fällen sind diese Steuergeräte "Universal vor codiert" und die Funktion ist gegeben. Es ist aber auch das Gegenteil möglich. mMn. sollte man die Codierung prüfen lassen um Fehlfunktionen etc. auszuschließen.
    Zum Codieren suchste dir am besten einen sogenannten VCDS-User (Liste in meiner Signatur). Der schaut sich gerne einmal die Codierung an und wird diese auch anpassen. Alternativ kannst du auch, zu einen VW-Händler fahren, aber wenn er schon sagt, dass du auf ein Update deines Handyherstellers warten sollst...

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    GUTEN MORGEN,

    Ihr seit ja echt eine super Hilfe. Vielen Dank dafür (selbst an einem Samstagabend). Ich hab gerade mal bei mir im Auto geschaut. Mein Steuermodul trägt die Nummer: 5N0035730C
    Werde dann mal bei ebay ein neues 3C8 035 730d kaufen. Da gibt es sogar einen Anbieter der die vorab schon codiert. Ist sowas zu empfehlen?

    Freundliche Grüße
     
    #7
  8. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Kann man machen, musst halt nur vorher wissen was du codieren willst. Deshalb ist es günstiger es live zu codieren...

    Wie gesagt, bei mir war in unprogrammierten Zustand alles freigeschalten. Du kannst es auch erstmal so probieren...
     
    #8
  9. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    #9
  10. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    Mein Steuergerät ist gerade angekommen. Hab es sofort verbaut und ausprobiert. Telefon funktioniert super. Nur das mit der Media wiedergabe habe ich mir anders vorgestellt.
    1.: kommt nur an der Beifahrerseite ein Ton heraus.
    2.: habe gehofft, dass mir die Lieder im Display angezeigt werden und ich darüber auch die Lieder weiter schalten kann.

    MH. Mach ich da was falsch? Oder ist das Steuergerät falsch codiert?

    Gruß
     
    #10
  11. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Da fehlt schonmal das Kabel für den zweiten Audiokanal, das musst du nachziehen. Für AVRCP ist dein RCD510 wohl zu alt.
     
    #11
  12. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Oh nein. Vom Regen in die Traufe . Naja, das Telefonieren stand ja im Mittelpunkt. Aber das mit dem Kabel nachziehen ist nicht so einfach oder? Habe keine Lust auf ein "Bastelauto" :/. Vielleicht lässt man das lieber von einem VW-Händler machen. Bzw. wollte ich eh vielleicht in neue Lautsprecher investieren.

    Kann mir einer Lautsprecher empfehlen? Bis 300€ ohne Verstärker? Am besten Plug&Play.

    LG
     
    #12
  13. Bob1140

    Bob1140 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein 2012 golf 6 mit 2,5 liter. Vor ein paar tagen habe ich mir MBQuart PVM116 lautsprecher gekauft. Weiss uergend jemand ob mann diese lautsprecher eins zu eins tauschen kann mit den serien lautsprecher? Ich habe die RCD 310 serien anlage, und kann die technischen daten dafuer nicht finden. Koennte man auch diese MB quart lautsprecher hinten im auto verwenden?

    Vielen Dank
     
    #13
  14. Mirko80

    Mirko80 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo hab da sich mal ein Problem! Habe ein RCD 510 und jetzt ein 7P6035730M nachgerüstet, Telefonie funktioniert sowohl am Radio als auch über Lenkrad! Audio Streaming geht auch, aber ich kann die Titel nicht vor und zurück schalten, weder am Lenkrad noch am Radio, und sehe auch nicht was für ein Lied kommt! Liegt das am Radio oder an der fse oder Codierung? Ich brauche echt Hilfe! Danke
     
    #14
  15. steeve_hgw

    steeve_hgw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Ich hätte da auch mal eine Frage =) Mein Golf VI BJ 2009 hat das RCD 510 verbaut. Wie erkenne ich ob Bluetooth physich verbaut ist? Im Setup des Radios wird es angezeigt, entsprechende Tasten am Lenkrad sind auch vorhanden.
    Reicht es einfach besagtes Steuergerät zu kaufen, unter dem Sitz einzubuen und von einem "VCDS" User programmieren zu lassen?

    LG Stefan

    edit: reimport ohne lesbares Handbuch >_<
     
    #15
  16. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Unterm Beifahrersitz haste schon geschaut? Die Frage ist dann, ob das Mikro verbaut ist und den Kabelbaum musste auch legen. Alles keine große Sache aber muss gemacht werden
     
    #16
  17. steeve_hgw

    steeve_hgw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    unter dem Beifahrersitz ist nichts zu sehen - zumindest kein auffälliger Kasten - nur Teppich =/
    Aber ich bin mit meiner Recherche bzgl. meines Ursprünglichen Problems schon weiter - evtl brauch ich doch kein Bluetooth =)
     
    #17
  18. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Kannst es ja mit und teilen
     
    #18
  19. sebbi9001

    sebbi9001 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem wie oben. Golf VI gekauft und FSE nicht kompatibel mit iPhone. Habe dann in diesem Forum Hilfe gefunden und ein neues Steuergerät mit Nummer 3C8035730B gekauft und eingebaut. Freisprecheinrichtung ging auf anhieb, allerdings nicht alle Funktionen (z.B. kann ich nicht Handy über BT verbinden um Musik zu hören). Habe meinen Golf jetzt zu VW gebracht, um das Steuergerät codieren zu lassen und die sagen nun, dass es nicht funktioniert, da diese Steuereinheit nur für Passat mit Bj. 2006 - 2007 geeignet ist! Anbei die drei Seiten, die ich von VW mitbekommen habe.
    Stimmt das? Aber habe doch ein Steuergerät verwendet, das funktionieren sollte. Oder will VW das einfach nicht machen??

    Hoffe ich bekomme Hilfe, denn so langsam nervt es. Ich war schon bevor ich hier im Forum Hilfe gefunden hatte bei einigen VW Häusern und keiner konnte mir helfen!

    Vielen Dank schon mal!
     
    #19
  20. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Die Fehlermeldung aus dem Odis-Tester ist normal bei solchen "Nachrüstungen".
    Ich empfehle dir den Weg über einen VCDS User.
    Alternativ, VW bitten die Codierung "offline" durchzuführen. Das Ergebnis ist aber teils Mechaniker abhängig.
     
    #20

Diese Seite empfehlen