RNS 510 spinnt rum

  1. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Hallo Leute,
    Hab da ein Problem mit meinem RNS 510 und zwar fahr ich nur noch offroad!
    Man gibt eine Adresse ein, Route wird berechnet aber dann sind alle Ansagen falsch, kennt keine Straßen, keine erlaubte Geschwindigkeitsanzeige und man ist eben immer offroad!
    Schaut sehr nach GPS Antenne aus meiner Meinung!
    Evtl Stecker hinten runter gegangen?
    Oder was könnte sonst sein?
    Echt absolut ärgerlich bis jetzt war ich absolut zufrieden damit!!
    Naja haltet scheinbar nicht mal 2,5 Jahre der Dreck!

    Wäre um eure Meinung dankbar.
    Schönen Abend aus Wien.
     


    #1
  2. Ali Mente

    Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    10
    Vielleicht OT: Österreichische RNS 510 sind für eine Lebensdauer von 2,5-3 Jahren ausgelegt, weil das Land so klein ist, dass man in der Zeit alle Straßen kennengelernt haben muss und das Navi danach unnötig ist. ;-)
     
    #2
  3. Coesi

    Coesi Guest

    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei uns hatte die GPS Antenne auch einen weg und hatte das im Speicher angezeigt. Bei uns war es ein Garantiefall und die Antenne wurde kostenlos ersetzt.

    Mein Freundlicher sagte mir, das dies schon mal häufiger vorkommt
    Irgendwann erkennt das Navi aufgrund der fehlenden/fehlerhaften GPS Verbindung nicht mehr genau wo du bist, zeigt dir evtl. an, das du in Madrid bist, obwohl du vor der eigenen Haustüre stehst

    Bevor wir die Antenne haben tauschen lassen, hatten wir aber auch schon mal das Problem, das unser RNS510 plötzlich in einer Fremden Sprache mit uns kommunizierte und alles auf diese Sprache eingestellt war, einfach so. Mehrfach hatten wir versucht auf "deutsch" umzustellen, was mal gar nicht so einfach war - vergebens....

    Irgendwann war alles wieder normal und beim nächsten Werkstatt Besuch wurde nicht nur die Antenne getauscht, sondern auch gleich ein Software Update gemacht.

    Vielleicht wäre das für dich ja auch noch eine Option
     
    #3
  4. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Ja ich hab mir gerade einen Termin beim ausgemacht!!
    Mal schaun was die sagen!
    Aber eines weis ich die ganze Rechnung übernehm ich bestimmt nicht!
    Echt lächerlich nach 2,5 Jahren!
    Was hat denn der Tausch der Antenne bei dir ausgemacht?
     
    #4
  5. Coesi

    Coesi Guest

    Ich musste nichts bezahlen, hab ja noch Garantie
     


    #5
  6. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Alles klar ok!
    Und was die Rechnung ausgemacht hätte weißt du nicht?
     
    #6
  7. Coesi

    Coesi Guest

    Kosten für ne neue Antenne, bin da mal über einen Preis gestolpert, könnten sich so um ca. 40 Euro belaufen.

    Ob die nun komplett getauscht wird, das weiß ich jetzt nicht, aber ich denke schon. Wahrscheinlich einfach Stecker abziehen, alte raus, neue rein und Stecker einstecken, oder so
    Ich vermute allerdings, das dafür, im hinteren Bereich, der Dachhimmel etwas gelöst werden muss um an die Antenne zu kommen, naja und irgendwie wird die Antenne dort ja auch eingesetzt/verschraubt sein. Das wird dir aber sicherlich jemand besser erklären können, der so etwas schon gemacht hat
     
    #7
  8. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Alles klar ok danke!!
    Ja der Dachhimmel muss bestimmt ein Stück runter und wenn es so wie beim G4 ist sollte die von unten mit einer Mutter festgeschraubt sein!!
    Ich denk mal das Kabel geht dann im Dachhimmel bis vor zur A-Säule allerdings geht es links oder rechts runter?
    Naja mal schauen was vw sagt und wenn nichts mit Kulanz geht werd ich mir die Antenne kaufen und sie selber verbauen!
    Weiß jemand ob dann noch was codiert werden muss oder ist es Plug and Play?
     
    #8
  9. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Servus,
    hatte das gleiche Problem bei meinem RNS 310 am Donnerstag, auf einmal fand es keine Straße mehr und ich fuhr wie du auch immer "Offroad".
    Habe eine paar Tage nix gemacht und hoffte es geht mit der Zeit von selber weg, wo ich es gestern dann nochmal versuche ging es wieder.
    Ich würde auch mal beim Händler fragen und bevor du was machst lieber mal warten bevor du Geld für was unnötiges ausgibst.
     
    #9
  10. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Schon mal darüber nachgedacht, dass diese (Militär-) Satelitten für den Otto-Normalfahrer aus-, bzw. unscharf geschaltet werden?
    Als die Amis damals im Irak einmarschiert sind, zeigte mir das Navi doch glatt auf der Autobahn bei Oldenburg eine Bahnhofstraße an und befahl "Bitte wenden"!

    Was passiert eigentlich, wenn die europäischen Satelitten funktionsfähig sind?
    Kann man da einfach wechseln?
     
    #10
  11. Iceman

    Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    355
    Danksagungen:
    6
    Dann brauchst du ein neues Navi, da das alte mit den Galileo Satelliten nix anfangen kann..
     
    #11

Diese Seite empfehlen