RNS310 plötzlich kein GPS mehr

  1. janro27

    janro27 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Jan. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo Community

    Ich habe einen Golf 6 (2012) mit werksseitiger Navigation in Form des RNS310.
    Am Donnerstag hat es mich noch einwandfrei von Zuhause zur Arbeit navigiert.
    Am Samstag wollte ich dann in den Urlaub fahren, ins Ausland. Unterwegs habe ich dann die Navigation beginnen wollen und ... Nichts. Das Navi hat die ganze Zeit eine falsche Position angezeigt. Anfangs dachte ich noch, dass es sich bald legt. Aber falsch gedacht. Nach 150 km hielt ich beim vermeintlich freundlichen an. Der war leider alles andere als kompetent und hilfsbereit. Dort versuchte ich noch die passende Sicherung zu finden, leider vergebens. F19 im Motor Raum sollte es angeblich sein, war es aber nicht. Bin dann erstmal weiter, unterwegs versuchte ich mich mit dem Tipp eines ST'ers "Reset" 10sek den Power Knopf. Auch da passierte nichts. Also nicht mal ein reset. Kurz vor der Grenze habe ich mir dann noch einen letzten Versuch geschworen und mithilfe einer zufällig gefundenen Kombizange die Batterie abgeklemmt gewartete und wieder angeklemmt. Neu angemacht - Nichts.
    Im Entwicklermodus zeigt er sowohl Antenne 1 als auch 2 als ok an.

    Wer weiss etwas? Wer kann helfen? Was könnte das Problem sein?
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Ich denke, das sich bei dir die Antenne verabschiedet hat. Dieses wird meist durch einen Fehlerspeichereintrag hinterlegt.

    Auch über eine Tasten Kombination, in der Navigation kann man sich den aktuellen Satelliten Status anzeigen lassen. In deinem Fall dürfte No-Fix oder ähnliches erscheinen. (Wenn ich mich nicht täusche, in der MAP die "i" Taste drücken oder gedrückt halten?...)

    Das Antenne 1 und auch 2 als Ok, angezeigt werden bezieht sich auf das Radio. Dieses sind andere Antennen.
     
    #2
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    GPS Antenne defekt.
     
    #3

Diese Seite empfehlen