Rücklichtstrom für PDC

  1. DannyEss

    DannyEss Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Sep. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hey Golf Freunde,
    Ich bin neu im Forum. Ich besitze jetzt meinen zweiten Golf und natürlich darf auch dieser nicht im Auslieferungszustand bleiben.
    Mein Gölfchen hat leider keine Pdc Sensoren in der Heckstoßstange und ich habe ein schönes Set in Candy weiß ergattert.
    Zuerst: Dies ist nicht meine erste Elektroarbeit an einem Fahrzeug, ich habe auch schon erfolgreich an anderen, älteren Fahrzeugen die PDC Sensoren verbaut. Hier stehe ich allerdings vor einem Dilemma, denn der Heckkabelstrang ist dicker als der Motorkabelstrang meines vorhergehenden Fahrzeugs.
    Ich habe bereits die linke Kofferrauminnenverkleidung abgemacht und den Strang freigelegt. Ich habe bereits hier im Forum gesucht und auch in etlichen anderen (ich hasse es fragen im Forum zu stellen, ich suche lieber), aber zwei verschiedene Kabel für die Heckleuchte gefunden: Blau-Schwarz und Weiß-Grün. Beide Kabel habe ich angekratzt, Zündung eingeschaltet und den DSG Wahlhebel auf P gestellt, doch alle beide hatten Zündungsplus.
    Meine nächste Idee wäre gewesen direkt ein Kabel am Stecker vom Lampenträger abzusetzen und in den Kofferraum zu legen, doch dort starren mich 3 weiße Kabel an. Ebenfalls überall Zündungsplus.
    Mich beschleicht nun das Gefühl, dass es bei dem DSG gar nicht so einfach ist.
    Kennt jemand den Farbcode für das Kabel des Rückfahrlichts?

    Dann wäre die Nächste frage: Wo ziehe ich die Kabel der Sensoren entlang in den Kofferraum. Meine Idee wäre der Radkasten unterhalb der Abdeckung, aber vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung.

    Gruß: Daniel
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hey,

    wenn der Heckklappenkabelbaum bereits Dicker ist als der Motorkabelbaum deines Vorgängers Fahrzeug, will ich nicht wissen welches das war.

    Bei solchen Arbeiten empfiehlt sich immer einen Stromlaufplan passend zu deinem Fahrzeug.

    Von der rechts Rückleuchte innen, Stecker 3 Fach, Kammer drei, weißes Kabel. Geht auf Stecker schwarz 5fach,Kammer 5, schwarz/blau, im Seiten Teil links.
    Das ganze geht dann aufs BCM brauner Stecker, Kammer 28. Handelt sich aber um ein PWM-Signal. (MJ2012)

    Durchführung zum Innenraum sollte Sichtbar werden, sobald die Stoßfängerabdeckung hinten runter ist.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 23. Sep. 2017
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Warum möchtest du überhaupt an den Rückfahrscheinwerfer? Die orignale Lösung benötigt nur Kl. 15, Kl. 31 und AntriebsCAN. Überleg dir lieber zwei Mal, ob du den Zubehör Kram einbauen möchtest (Keine PDC-Anzeige im Radio).
     
    #3
  4. DannyEss

    DannyEss Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Sep. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antwort, konnte mir schon denken, dass es ein Pwm Signal ist. Die PDC Anzeige im Radio ist mir eigentlich wurscht, da ich kein originales mehr drin habe.
    Hast du den Stromlaufplan als PDF?
     
    #4
  5. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Gibt es bei erwin.volkswagen.de für jedermann.
     


    #5

Diese Seite empfehlen