Scheibenwischer "lahmt"

  1. hanepampel

    hanepampel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    da dies mein erster Fred ist, hier ein paar Infos zu mir:
    Ich komme aus Osnabrück und fahre jetzt seit ca. 3 Jahren meinen Golf 6 Variant Highline (122PS).

    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern (Fahrzeug hat Regensensor). Wenn der Sensor an ist und es zu regnen beginnt, fangen die wischer (meistens) normal an ihren Dienst zu verrichten. Mit der Zeit werden sie aber langsamer (nicht das Intervall, sondern die Bewegung selbst). Das geht soweit, dass die Wischer mangels Geschwindigkeit leicht zu "ruckeln" beginnen.

    Schalte ich den Wischer dann aus und wieder ein oder wähle eine andere Stufe und schalte zurück, laufen die Wischer wieder normal schnell. Solange, bis sie eben wieder langsam werden

    Wegen diverser anderer Probleme und diesem Problem habe ich einen stärkeren Lichtmaschinenregler und eine größere Batterie bekommen... Hat bei allem geholfen, nur dieses Manko besteht immernoch...

    Hat vielleicht einer eine Idee?!
     


    #1
  2. mjc-65

    mjc-65 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dez. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ebenfalls mein erster Beitrag zu unserem 2011er Golf 6 Variant Comfortline 2.0 TDI.
    Nachdem wir in den Genuß des Software Updates für unseren EA 189 kamen und danach eine defekte Einspritzeinheit Freude bereitete, ist seit einiger Zeit der Ölsensor defekt und seit gestern auf der schneebedeckten Autobahn der Scheibenwischer.
    Deshalb bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.

    Denn er verhält sich sehr ähnlich wie oben beschrieben:
    Nach ca. 10 "Wischgängen" verlangsamt sich die Wischerbewegung auf etwa die halbe Geschwindigkeit.
    Wohlgemerkt nicht das Intervall ändert sich sondern die Bewegungsgeschwindigkeit des Wischers. Wenn man dann die Intervallgeschwindigkeit oder die Geschwindigkeitsstufe verändert, geht er wieder normal, bis nach ca. 10 Wischern sich die Geschwindigkeit wieder halbiert. Es hat auch nichts mit der Menge des Regens auf der Scheibe zu tun und deutet wohl vermutlich eher auf einen Elektronikdefekt als einen mechanischen Mangel hin.

    Vielleicht hat schon jemand ein solches Phänomen gehabt und kennt die Abhilfe?

    Ich wäre echt dankbar!
    Schöne Grüße
    mjc-65
     
    #2
  3. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ich hatte euer genanntes Problem damals bei meinen Golf 4 und am Ende musste ich das Wischergestänge austauchen. Vermutlich ist bei euch der gleiche Fehler.
     
    #3
  4. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hatte ich vor längerer Zeit bei meinen Golf Plus BJ2011 auch.
    Habe dann alle Gelenke des Wischergestänges ink.der Drehbolzen auf denen der Wischerarm montiert ist mit Ballistol ein gesprüht seit dem habe ich Ruhe. Denke das ist ein rein Mechanisches Problem wenn das Gestänge älter wird lagert sich Rost in den Gelenken ab am meisten an den Drehbolzen auf denen die Wischerarme montiert sind, die sind ja der Feuchtigkeit,Salz usw von der Frontscheibe ausgesetzt.

    Grüße
     
    #4
  5. mjc-65

    mjc-65 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dez. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Ok, danke für eure Ideen und Erfahrungen, allerdings spricht nach meinem Dafürhalten sehr gegen ein mechanisches Problem, dass sich die Wischergeschwindigkeit sofort wieder normalisiert, wenn ein anderes "Wischprogramm" gewählt wird.....
     


    #5
  6. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    War bei meinen Golf IV damals auch, aber dennoch musste zum Ende mein Wischergestänge getauscht werden.
     
    #6

Diese Seite empfehlen