Scheinwerfer undicht

  1. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Moinsen zusammen,

    gestern hab ich meinen Golf in der Waschstraße inkl. Unterbodenwäsche waschen lassen.
    Heute ist mir dann aufgefallen, dass mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite von innen feucht und beschlagen war.
    Hab das Problem bisher noch nie gehabt. Habe noch die originalen Halogen-Scheinwerfer verbaut.
    Wie bekomme ich die Feuchtigkeit wieder raus?
     


    #1
  2. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
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    Moin

    Hatte das mit meinen Rückleuchten schon paar mal auch beim Polo 9n3 meiner Freundin.

    Am besten ist da ausbauen und in der warmen Wohnung trocknen, am besten auf der Heizung auf einem Handtuch.

    Aber die Ursache muss ja auch gefunden werden, kannst ja ni nach jeder Wäsche den Scheinwerfer ausbauen


    Ansonsten hilft wohl nur Leuchtmittel raus und föhnen, aber wohl nicht zu heiß, gab schon Leute die Ihr Innenleben geschmolzen haben
     
    #2
  3. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Von aussen war nichts zu sehen, also kein Steinschlag oder ähnlich.
    Werd mal gucken, ob sich von Innen irgendeine Abdeckung am Scheinwerfer gelöst hat
     
    #3
  4. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

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    Die folgende Aussage zu beschlagenen Scheinwerfern steht so im Handbuch:

    Hinweis
    • Bei kühlen bzw. feuchten Witterungsverhältnissen können die Scheinwerfer innen vorübergehend
    beschlagen:
    – Ausschlaggebend ist der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenbereich des
    Scheinwerferglases.
    – Bei eingeschaltetem Fahrlicht ist die Lichtaustrittsfläche nach kurzer Zeit frei von Beschlag, dabei
    kann das Scheinwerferglas innen eventuell an Randbereichen noch beschlagen sein.
    – Es können auch Rücklicht und Blinker davon betroffen sein.
    – Diese Erscheinung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungseinrichtung Ihres
    Fahrzeugs.

    Hoffe, damit geholfen zu haben. ;-)
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Das was Amazonas so schreibt hat seine Gültigkeit, die Menge an Feuchtigkeit halte ich jedoch für nicht normal.
    Mit eingeschalteten Scheinwerfern über längere Dauer, dürfte die Feuchtigkeit jedoch wie beschrieben in den gasförmigen Zustand übergehen und sich somit seinen weg aus den Scheinwerfern suchen.

    Kappen für Leuchtmittel ab und mit einem Fön nachhelfen halte ich für eine praktikable Idee.
    Habe auch Halogenfunzeln, wasche meinen Wagen regelmäßig mit einem HDR und habe diese Probleme nicht (außer Feuchtigkeit in der dritten Bremsleuchte, die zum Ausfall derer geführt hat... )
     


    #5
  6. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Beschlagen des Scheinwerfers von Innen ist das Eine, aber es sind definitiv Wassertropfen im Scheinwerfer.
    Das war bisher noch nie der Fall. Und auch nach 3 Tagen längerer Fahrt mit Licht an ist es nicht weniger an Wassertropfen geworden
     
    #6
  7. Turbotreter

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    Weg damit und auf die Xenarc von Osram wechseln
     
    #7
  8. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    zu teuer
     
    #8
  9. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Habe mir nun einen neuen/gebrauchten Scheinwerfer gekauft.
    Da für die Montage lt. Google und Forum die Stoßstange ab muss, werde ich den Scheinwerfer in eine Werkstatt einbauen und einstellen lassen
     
    #9
  10. n-d

    n-d Guest

    Ach Mist den hättest ja auch von mir haben können. Ja der Plastikgril / Stoßstange muss ab. Ist kein Hexenwerk aber Einstellen, ja must sowieso. Mehr als ne halbe Stunde Arbeit sollte das aber in der Werkstatt nicht sein.
     
    #10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Apr. 2017
  11. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Brauchte den SW doch nicht wechseln. Nach ca. 3 Wochen war die Feuchtigkeit/das Wasser im SW von alleine wieder weg. Als ich letzte Woche wieder in der Waschanlage war, blieb der SW diesmal von innen trocken. Komisch oder ? Naja, nun liegt der Ersatz-SW trocken im Karton in der Garage
     
    #11
  12. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Knapp 1 Jahr später ist o.g. Problem wieder aufgetreten. Dieses Mal sieht der SW so aus:


    Ja, die Feuchtigkeit ist innen im SW und nicht aussen.
    Werd also doch den SW tauschen lassen müssen. Was darf so etwas ca. kosten? Leider muss ja die Stoßstange dazu abmontiert werden
     
    #12
  13. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Die ganze Geschichte, sollte nicht länger als 1 Std. dauern, inkl. Scheinwerfer einstellen. Von daher denke ich mal zwischen 80-120€ je nach Std.-Lohn.

    Aber der Scheinwerfer ist mal ordentlich feucht von Innen...

    Gruß MOEDDA
     
    #13
  14. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Hat der SW nicht so eine Art Entlüftung, damit die Feuchtigkeit raus kann? Hab schon überall geschaut, aber nichts gefunden.
     
    #14
  15. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Haben die Scheinwerfer auch. Schaue mal auf der Rückseite, dort sollten sich 2 Eckige Gummischläuche finden lassen.


    Gruß MOEDDA
     
    #15
  16. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Jetzt hat es den SW auf der Fahrerseite erwischt und er sieht genauso aus wie auf dem Bild unten (Beifahrerseite)

     
    #16
  17. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Nervig...
    Nun aber ein Grund mehr auf die Xenarc von Osram zu wecsheln.

    Gruß MOEDDA
     
    #17
  18. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
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    Immer noch.
    Außerdem weiß man nicht, ob die auch irgendwann von innen nass werden
     
    #18

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