Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren?

  1. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Danke für die Info - werde dann wohl auch eher dazu tendieren die Sicherung zu ziehen und fertig. Habe nämlich die verlängerte Neuwagengarantie abgeschlossen und möchte die nicht verlieren durch eine decodierte SRA.
     


    #21
  2. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Was habt Ihr für Probleme, was ist denn so schlimm daran, wenn bei jedem 5x betätigen, die Scheinwerfer mit gereinigt werden?

    VW wird sich bei dieser Funktion schon was bei gedacht haben.
     
    #22
  3. sn92

    sn92 Guest

    Das ist ja auch ganz nett; allerdings wird beim ersten mal ebenfalls die gesamte Motorhaube mit gereinigt
     


    #23
  4. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Bei Xeonlicht ist die SRA ja Pflicht ob ein Auto mit Halogenscheinwerfern nun eine SRA braucht ist darüber kann jeder seine eigene Meinung haben.
    Ich finde aber schon dass der Hersteller dem Fahrer die Möglichkeit überlassen sollte ob diese nun zum Einsatz kommt oder nicht wie das beim meinem Opel Astra H war oder beim Golf V oder bei Audi Modellen der Fall ist (kurz ziehen des Hebels bedeutet Scheibenwischwasseranlage wird betätigt und lang ziehen Scheibenwischwasseranlage und Scheinwerferreinigungsanlage).

    Da ich im Winter eigentlich nur im dunklen fahre und öfters bei gesalzenen Straßen die Scheibenwischwasseranlage betätigen muss ist es halt extrem nervig jede Woche ca. 3 Liter Spritzwasser aufzufüllen. Aber noch nerviger ist (das hat sogar der VW-Händler zugegeben) dass diesen Winter bei Fahrzeugen mit zugefrorenen SRA reihenweise die Sicherungen durchgebrannt sind weil beim ersten betätigen des Hebels die SRA gegen einen Widerstand fährt und dann die Sicherung fliegt. Ob VW sich ha wirklich was dabei wirklich was im Sinne des Kunden gedacht hat bezweifle ich extrem stark. Außerdem nervt es wenn du im Sommer dein Auto gewaschen hast – dir fliegt eine Mücke auf die Scheibe und man möchte eigentlich nur ganz kurz die Scheibe nass wischen und dann beim betätigen des Hebels nicht nur die ganze Motorhaube sondern auch beide Kotflügel mit Spritzwasser der SRA überzogen sind.
     
    #24
  5. Cahe65

    Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    7
    Hallo.
    Also wir haben die Original-Xenon von VW drin.
    Wenn vorne die Reinigungsanlage angeht, habe ich den Eindruck daß die Scheinwerfer nach vorne fast komplett ausfallen, wenn die Anlage ihren Dienst verrichtet. Auf der Autobahn empfinde ich dies als extrem störend und würde von daher gesehen die Anlage gerne abschalten lassen. Zumal ich einer der Fahrer bin die die Scheinwerfer vorne regelmäßig mit reinigen.
     
    #25
  6. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Bei Xenon-Lichter ist die SRA-Pflicht - da darfst du sie nicht decodieren lassen denn sonst bekommst du keinen TÜV mehr. Hatte bei meinem letzten Astra H auch Xenon und eine SRA - diese habe ich aber nie bettätig weil es nie nötig war...
     
    #26
  7. sn92

    sn92 Guest

    Wenn Xenon-Scheinwerfer mal vereist sind bist du ganz froh dass du die SRA hast!
    Xenon-Scheinwerfer werden nicht warm, d.h. Eisschichten bleiben drauf und blenden! Und blendende Xenons sind nicht ganz so geil.......
     
    #27
  8. vcds-red

    vcds-red Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    129
    Danksagungen:
    6
    außerdem kann man es zur Not bei Problemen mit der Garantie auch immer wieder auf die Ursprungscodierung zurücksetzen
     
    #28
  9. firebowl

    firebowl Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    97
    Danksagungen:
    0
    Um jetzt noch mal auf das eigentlich Problem zurückzukommen.
    Kann man die Reinigungseinstellung nun umdrehen oder nicht?

    Also kurz ziehen reinigt die Scheibe und lang ziehen zusätzlich noch die Scheinwerfer.
     
    #29
  10. snoopydooh

    snoopydooh Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hat jemand die Nummer der Sicherung die gezogen werden muß? Mich nervt das ständige Sprühen auch und der Behälter ist ruckzuck leer...
     
    #30
  11. Yannick-TSI

    Yannick-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Jan. 2015
    Beiträge:
    143
    Danksagungen:
    11
    Sicherung Nr. 36 ist es
     


    #31
  12. bugsbunny35

    bugsbunny35 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2014
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    4
    eben Sicherung 36... und für jeden der seinen Wagen außen gerne hält ist es nunmal ärgerlich wenn alles voller Frostschutz oder Reinigungswasser gespritzt wird... Ich habe die Sicherung nur im Winter drin, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung oder so... Beim TÜV kommt die Sicherung natürlich rein, allerdings fahre ich immer mit frisch gewaschenen und polierten Wagen zum TÜV und bitte immer darum nicht alles einzusauen. Bisher hatte jeder Prüfer dafür verständinss und keiner hat an dem Hebel gezogen Sollte jedem selber überlassen sein wie er das handhaben möchte *g*
     
    #32
  13. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Beste Lösung mit der Sicherung.
     


    #33

Diese Seite empfehlen