Sind hier welche mit dem 1,6 Tdi??

  1. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich hatte auch lange überlegt ob der 1,6 TDI ausreicht.
    Das Hauptaugenmerk lag bei mir in der Laufruhe des TDI Motors.
    Ich bin langjähriger Benzinerfahrer und mag PD Diesel überhaupt nicht.
    Der Verbrauch und die Anschaffungskosten war mir natürlich auch wichtig.
    Ich habe mich nach diversen Probefahrten dann letztendlich für den 1,6 TDI entschieden.
    Die Leistung reicht auf jedenfall aus, auch wenn der deutliche Bums wie bei den PD TDI nicht so da ist.
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich erst einmal Vollgetankt habe.
    Ich erhoffe mir aber unter 6,0l im Schnitt zu bleiben.
     


    #21
  2. __Aniles__

    __Aniles__ Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    119
    Danksagungen:
    0
    Ich habe mit meinem 18000km runter und der Wagen hat eine super Laufruhe!!!
    Außerdem kann man den sehr sparsam fahren, außer wenn ich mal nicht auf den Fahrstil achte dann sind das schon mal 5,5-6l
    Ein Ölwechsel ist bisher auch noch nicht fällig gewesen
    Ich bin damit sehr zufrieden und das sog. "Turboloch", wovon man schon mal List konnte ich noch nicht feststellen
     
    #22
  3. aSe

    aSe Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2010
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    0
    fahre den 1,6er TDI nun auch schon seit Oktober.
    Der läuft schön ruhig und mit einem Verbrauch von knapp unter 5 Litern bin ich auch zufrieden. Etwas durchzugsschwach ist er in den unteren Drehzahlen, sprich wenn man schaltfaul abgebogen ist kommt er manchmal nur sehr träge aus dem Quark.
    Aber da der Wagen überwiegend auf Autobahnen bewegt wird, stört mich das nur begrenzt. Allerdings ist der Wagen nichts für Raser, sondern eher für den gemütlichen Fahrer, dem 120-130 für das Mitschwimmen im Verkehr reichen.
     


    #23
  4. Team TDI

    Team TDI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Jan. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Also ich hatte nen 1.6er TDI mit BlueMotion Technologie und DSG. Eine Anfahrschwäche hat er, das ist nicht wegzudikutieren. Um im Verkehr mitzuschwimmen reicht er auch aus. Ich persönlich finde, dass er für nen Diesel zu wenig Hubraum hat und dementsprechend zu wenig Bums. Dafür war die Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig. Um mal etwas schneller vorwärts zu kommen, muss man den Motor aber schon drehen, was mir bei einem Diesel nicht so gefällt. Verbrauchsmäßig lag ich so zwischen 4,3 und 5,5 Liter, je nach Witterung und Verkehr. Schön war, dass er in der Stadt auch nicht viel mehr geschluckt hat als auf der Landstraße (vorausgesetzt man hatte nen besinnlichen Gasfuß). Für mich persönlich fehlte aber etwas der Durchzug, gerade zum Überholen auf der Landstraße. Daher kommt jetzt ein 2.0 TDI mit 140 PS ins Haus.
     
    #24
  5. hk72

    hk72 Beginner

    Registriert seit:
    16. Okt. 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Fahre auch 1.6TDI stimme voll und ganz zu vor allem was den 6ten Gang angeht!

    LG Hannes
     
    #25
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Vertut euch da mal nicht, was den 6. Gang angeht.....ich finde es ganz gut, das der 5-Gänge hat, das Getriebe passt sehr gut zum Motor und zur Leistung.

    Ein 6. Gang wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, man würde dann nur noch mehr rumschalten, weil das Getriebe noch kürzer übersetzt wäre.
     
    #26
  7. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Zudem ein 6 Ganggetriebe noch einen geringeren Wirkungsgrad hat.
     
    #27
  8. Joeye

    Joeye Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Okt. 2010
    Beiträge:
    111
    Danksagungen:
    0
    Ich bin den 1,6 TDI ca. 8500km als Leihwagen von meiner Fa. gefahren.
    Verbrauch bei meiner Fahrweise 5,8l/100km und ehrlich gesagt habe ich nie so richtig Leistung vermisst
     
    #28
  9. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Trotzdem nen GTD bestellt....
     
    #29
  10. Joeye

    Joeye Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Okt. 2010
    Beiträge:
    111
    Danksagungen:
    0
    Hat aber weniger mit dem Motor zu tun als mit der Ausstattung
    Ein TDI Highline mit der Ausstattung die ich haben wollte ist nicht gerade viel billiger als der GTD .....da hab ich mir dann gesagt - "Warum nicht auch mehr Leistung "
     
    #30
  11. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Hallo

    Habe auch n 1.6 L 66KW Monster bin aus Österreich....

    Habe jetzt auch 4000 km runter bin sehr zufrieden. der Verbrauch ist okey.
    Arbeit jeden tag 40km x2 Autobahn braucht er deutlich mehr als auf der Landstraße optimal wäre Landstraße denke ich mal.

    Da würde ich im Schnitt mit 4,5 -5.0 Litern fahren.
    Autobahn brauche ich 6,5l

    Was mir aufgefallen ist --> Seitdem ich ca 3890€ auf der Uhr hatte geht das ding ordentlich vorwärts deutlich mehr Zug.
    Kein Plan why...

    Hätte natürlich auch gerne 105 PS aber man kann ja nicht alles haben.

    Aber es reicht der GT ist aufjedenfall das Top Modell was Sportlichkeit und aussehen angeht. --> Sieht besser aus als der R finde ich Persönlich. (persenlich )


    lg
    Neon
     


    #31
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    6,5l ??? ihr dürft doch nur 130 fahren, nen bissl viel!
     
    #32
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    6,5l ist echt viel...

    Wenn ich ca. 130km/h auf der Autobahn fahre, habe ich im Duchschnitt ca. 5,5l/100km.
     


    #33
  14. Vii

    Vii Beginner

    Registriert seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte vor kurzen in halbes jahr den tdi, läuft ganz gut und verbraucht fast nix
     
    #34
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Jap, zu viel.... Verbrauche bei 140 AB mit dem GTD 5,9 im Schnitt. Da tritt jdm diei Gurcke ganz schön, bzw. niedrige Temperaturen viel Gegenwind und Co
     
    #35
  16. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Allso bitte bitte ich trete hier gar nix... Normale Fahrweiße ich mach doch nix ..... arsch kalt ist es immer

    hmm

    lg
    Neon
     
    #36
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die Essenz ist die, dass dein Verbrauch doch recht stark von denen der anderen 1.6er Fahrer abweicht, die laut deren Aussagen bei dem Tempo einen Liter weniger verbrauchen. Woran das liegen kann ist eh alles nur eine Vermutung Da der Verbrauch jedoch recht stark vom Gefühl des rechten Fußes abhängt, liegt der immer sehr Nahe bei zu hohem Verbrauch
     
    #37
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also wenn ich direkt mit dem kalten Motor auf die Autobahn fahre, dann ist mein Verbrauch auch höher und es dauert etwas, bis der sich wieder bei ca. 5,5l/100km einpendelt. Wenn der Motor schon warm ist, ist das garkein Problem bei ca. 130km/h.
     
    #38
  19. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Ich gebe nochmals zu bedenken das ich um 11KW weniger habe.

    Geschwindikeit pendle ich bei GPS Geschwindigkeit 130km/h gut 146 km/h ein.
     
    #39
  20. watercool

    watercool Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hab auch den 66kw und der saeuft tatsaechlich ordentlich bei 140 km/h. bis sommer soll von mtm ein ordentliches tuning kit kommen, mal gucken. 115ps waeren optimal.

    Ps: hab sogar 2 66kw monster (rabbit gt)
     
    #40

Diese Seite empfehlen