Sind hier welche mit dem 1,6 Tdi??

  1. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    ist doch völlig normal. die neuen autos sind alle wesentlich besser gedämmt, leiser im innenraum und liegen besser auf der straße. deshalb kommt dir 180km/h mit dem polo auch schneller vor als im golf. jetzt fahre mal die 180km/h in nem 7er bmw oder audi a8...
     


    #61
  2. Fredi58

    Fredi58 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen, fahre auch einen Golf plus 1,6tdi DSG BM. Hatte schon Probleme mit Motor sehr laut bei niedriger Drehzahl , habe heute den 15.06 neue Software erhalten, erste Eindruck wesentlich leiser und auch besser von unten heraus. Km 19.000
    Verbrauch 5,5 - 5,8 l weiter runter nicht möglich !
    Reifen bzw. Windgeräusche sehr hoch ! Verarbeitung Ok !
     
    #62
  3. reichi

    reichi Guest

    hab den 1,6 TDI mit 90PS. bin von leistung und verbrauch nicht soooo begeistert.
    der 1,9 TDI im G4 und G5 mit 90PS ging besser. vorallem beim überholen merkt man beim 1,6 das er eine schlechtere leistungsentfaltung hat. da muß man schon abwägen ob es sich ausgeht.
    verbrauch von 3,8 bis 6,5. im alltag zur arbeit, 55 km land, AB, stadt, sind es um die 5,0. (reifen 225-45-17)
    mein G5 GTI verbrauchte bei verbrauchsniedriger fahrweise 6,5. (reifen 225-45-17)

    etwas mehr PS würden nicht schaden.
     


    #63
  4. tdi103

    tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    0
    Vor 3 Wochen tatsächlich in nem A8 6.0 W12 Langversion gefahren, 200 auf der autobahn hätte ich auch als 70 durchgehen lassen
     
    #64
  5. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    hallo, sind am überlegen für meine mutter nen neuen caddy mit dem 1,6tdi 102 PS und dem 7Gang DSG zu holen!

    was meint ihr? ist das was oder besser die finger von lassen?
     
    #65
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ist schon ok, der 1,6TDI und das DSG sind vielleicht nicht perfekt gelungen, aber zwingend abraten würde ich da noch lange nicht. Ist ja auch ne Geldfrage, ob es schon der 2l TDI sein darf...
     
    #66
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Genau so sehe ich das auch. Wenn das Geld reicht, dann sollte man ruhig den 2.0TDI nehmen.

    Wenn nicht, kann ich den 1.6TDI eigentlich nur empfehlen. Wie der sich mit dem DSG fährt, weiss ich nicht, aber ich nehme mal einfach an das der sich entspannter fahren lässt, als mit dem Schalter.

    Wenn man mit dem Auto einfach nur fahren und nicht rasen will, ist der Motor ganz gut.

    Aber wie es mit dem Caddy aussieht, kann ich dir nicht sagen. Der ist ja schwerer als der Golf und hat wahrscheinlich auch einen schlechteren cw-Wert. Im VW Konfigurator hat der eine Vmax von 168km/h und der Golf 6 zum Vergleich 189km/h.

    Beschleunigungswerte konnte ich vom Caddy nicht finden, aber wenn man nach der Vmax geht, ist der ja schon deutlich langsamer.

    Ich würde sagen, das deine Mutter den 1.6TDI mit DSG im Caddy einfach Porbe fahren sollte.

    Aber wie ein paar Leute den 1.6TDI als Verkehrshindernis darstellen, wird es deine Mutter mit dem Caddy sicher auch nicht sein.
     
    #67
  8. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    naja sie hat jetz nen octavia mit 90ps 1,9tdi und brauch glaub nicht mehr als den 3ten gang

    nö also die leistung reicht sicher leicht aus! 2,0TDI steht garnicht zur auswahl, nicht wegen der kohle sondern weil sie es nicht braucht/will!

    wollte ja nur fragen ob es da gröbere probleme gibt?! mit dem kleinen motor und dsg!!
     
    #68
  9. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wegen dem Motor brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Bisher konnte ich in den Foren nichts schlimmes finden und ich hatte auch noch keine Probleme (über 30.000km inzwischen).

    Wie es mit dem DSG aussieht, kann ich dir nicht sagen.
     
    #69
  10. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    naja das ist ja nicht so das problem muss jetz noch schauen ob man nen caddy highline oder min. comfortline auch als lkw vorsteuerbefreien kann bei caddy kombi und life ist das so! aber beim neuen gibts ja keinen life mehr!

    naja wenns geht kommt viell. einer und sonst bleibt der octi!

    danke für eure hilfe!
     
    #70
  11. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Allso ich find den 1.6 in Ordnung aber er säuft mir zuviel...

    Autobahn Verbrauch zu HOCH!
    Landstraße Verbrauch Perfekt schaft man auch unter Normverbrauch.

    eigentlich der falsche Motor für mich fahre jeden Tag 80km Autobahn...
     


    #71
  12. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    wie fährst du denn??
     
    #72
  13. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Na normal 140 - 150 auf der Autobahn und Landstraße 100 - 110
     


    #73
  14. 1_6TDI

    1_6TDI Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Okt. 2010
    Beiträge:
    98
    Danksagungen:
    0
    finde auch das er auf der bahn einiges zu viel braucht...
    aber locker in der stadt rumdüsen und wie schon gesagt landstrasse ist der motor echt recht angenehm, finde ich
     
    #74
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Was heißt denn eigentlich "zu viel"?

    Also bei 140-150km/h finde ich ca. 6l/100km eigentlich in Ordnung.

    Ich glaube nicht, das der 2.0TDI bei diesen Geschwindigkeiten 5l/100km verbraucht.
     
    #75
  16. 1_6TDI

    1_6TDI Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Okt. 2010
    Beiträge:
    98
    Danksagungen:
    0
    naja also bei mir sind es so bei rund 150 meistens so an die 7.
    mein kumpel mim gtd fährt da schon einiges sparsamer
     
    #76
  17. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    150 bei 6l ne ne ^^
     
    #77
  18. WarW0lv3s

    WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    0
    Aso ich weiss nicht was ihr habt, habe auch den 1.6 TDI und als ich nach einer 100km langen Autobahnfahrt auf den Durchschnittsverbrauch geschaut habe stand 5.2L/100 KM.

    Geschwindigkeit habe ich bei 130 eingependelt, zwischen durch wieder mal 140 mehr will ich nicht fahren XD sonst kassiere ich noch eine dicke Busse, . Also das geht für mich so voll in Ordung. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
    #78
  19. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Du hast doch die 140-150km/h genannt und in deiner Signatur steht was von 6,4l/100km.

    Der Momentanverbrauch ist eh unwichtig, man sollte da eher auf den Durchschnittsverbrauch achten. Und bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten um die 140-150km/h liege ich immer bei ca. 6l/100km.

    Jedes Wochenende fahre ich die gleiche Strecke mit 120km/h Tempomat hin und zurück und habe jedes mal einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km. Wenn ich ohne Tempomat und mit rollen lassen fahre, pendel ich auch immer so zwischen 120-140km/h und habe ebenfalls einen Verbrauch zwischen 5-5,5l/100km.

    7l/100km habe ich eher bei fast Vollgasfahrten und bei ständigem Vmax sind es ca. 8l/100km.

    Man sollte aber auch beachten, das der 1.6TDI mit 90PS wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr verbrauchen wird, als der 1.6TDI mit 105PS.

    Edit: Ach ja, ich sollte auch noch erwähnen, das die Klima bei mir nur dann läuft, wenn die wirklich nötig ist. Also entweder wenn die Scheiben beschlagen oder es zu warm ist. Wenn die Klima richtig loslegt, kann man mind. 0,5-1l draufrechnen.
     
    #79
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Es ist ja allseits bekannt, dass der 1.6 bei über Landstraßentempo keinen Verbrauchstvorteil gegenüber den 2.0 TDI´s mit Mehrleistung hat.
    Zum Vergleich:
    125km/h und Tempomat erreiche ich 5,2 Liter im Schnitt.
    Bei Fahrweise um die 130-160 auf 200km AB sind es an die 6 Liter.
    Bei Vmax Fahrtweise sind es zwischen 7 und 8 Liter. Über 8 geht nur bei sehr wiedrigen Verhältnissen und sehr digitaler Fahrweise.
    Nur Werte unter 5 sind fast nicht machbar, außer LKW 90 und Tempomat, aber nicht bei normaler Landstraßen Kurz bis Mittelstrecken Fahrtweise. Dort ist der 1.6er sparsamer
     
    #80

Diese Seite empfehlen