Sitzheizung streikt (Golf 6, BJ 2011, Climatronic)

  1. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen, da die Außentemperaturen nun doch etwas kühler wurden, bin ich das Thema "defekte Sitzheizung, Beifahrerseite" angegangen.
    Da meine VW-Werkstatt das Problem nicht so ganz lokalisieren konnte (außer - Da ist ein Draht durch), haben wir am Sitz eine auch wirklich defekte Matte gegen eine Nachrüstmatte von ebay ausgetauscht.
    Kabel entsprechend angeschlossen, eingeschaltet... geht nicht.
    Der Tester zeigt keinerlei Fehler an.
    Bei eingeschalteter Zündung gehen zur Sitzheizung 3,5V (vermutlich Prüfspannung).
    Beim Einschalten der Sitzheizung fällt die Spannung auf 0V.
    Alle Stecker am Klimasteuergerät sitzen fest. Die Kabel haben Durchgang.
    Gibt es noch irgendwo ein Relais, das zwischengeschaltet ist und den Laststrom bringt?
    Oder ist das Klimasteuergerät defekt? Das sollte der Tester aber doch anzeigen?

    Bin für Tips dankbar.

    10.02.2015
    Gestern haben wir noch vorbeugend die Sicherungen überprüft. Auch da alles io. ???
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 10. Feb. 2015
  2. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen, wir haben zwischenzeitlich weiter gesucht und diskutiert.
    Es muss anscheinend ein Relais oder solid state geben, über das das Klimasteuergerät den Laststrom für die entsprechende Sitzheizung schaltet, da die Prüfspannung (3...3,5V) beim Einschalten der Sitzheizung auf der Beifahrerseite direkt auf 0V fällt. Wo sitzt das Ding? Evtl. wäre auch noch ein Fehler im Kabelbaum zu vermuten, so dass der Laststrom ins Leere geleitet wird. Hat jemand einen Stromlaufplan für die Klimatisierung im Golf6 (1K)?
    Hat irgendjemand eine Idee?
     
    #2
  3. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo ,
    Wenn ich mich nicht ganz täusche kann die eBay Matte aus folgenden Grund nicht gehen.
    In der Originalmatte ist nicht nur ein Heizdraht sondern auch ein NTC Widerstand dieser gibt der Sitzheizungsregelung die Rückmeldung welche Temperatur erreicht wird, in der jeweilig gewählten Stufe also 1, 2 oder 3 usw

    Beispiel: Temperatur für Stufe 1 erreicht- im NTC gibt es dabei einen festgelegten Widerstand der gemessen wird, daß Steuergerät liefert nicht mehr Strom in die Heizmatte. Jetzt wird auf Stufe 2 erhöht - der Wiederstand ist zu gering für die Temperatur der Stufe 2, daß Steuergerät erhöht die Leistung bis die Temperatur für Stufe 2 erreicht ist- natürlich erhält das Steuergerät von NTC den Widerstand für die Temperatur von Stufe 2 usw. Wenn man gleich auf die höchste Stufe geht dann heizt das Steuergerät solange bis der NTC den Wert liefert der dieser Stufe entspricht.
    Diese Rückmeldung bekommt die Steuerung nicht bei den EBAY Matten, also gibt es keine Heizleistung, da ja keine Temperatur ( Widerstand) gemeldet wird.
    Das verhindert auch das vom Steuergerät bei einem Bruch der Leitungen weiter Strom in den Sitz geleitet wird. Nur Original Heizmatten funktionieren richtig mit dem Steuergerät.
    Habe alle Einzelheiten gerade nicht ganz im Kopf aber so vom Prinzip her dürfte es passen.

    Kleiner Tipp die Heizdrähte in der Matte brechen an den Stellen wo man seinen Gelbeutel od. Schlüssel in der Gesäßtasche hat, am liebsten. Ich habe grundsätzlich nichts in diesenTaschen seitdem halten die Matten länger.

    PS: NTC-Widerstände oder NTC-Thermistoren (englisch Negative Temperature Coefficient Thermistors)
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 5. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen