Sommerreifen kaufen

  1. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    So, ich möchte mit euch mal meine Erfahrung zum kauf von Sommerreifen teilen.
    Da ich vom bösen Sägezahn nicht verschont wurde und das Profil der Reifen auch dem Ende zu geht, mussten neue Sommerreifen her.

    Also ab zum Reifengroßhändler um die Ecke. Meine Entscheidung fiel auf die Fulda SPORTCONTROL in der Dimension 225/45 R17 94Y, wobei mir der Händler für 4 Reifen einen Preis von ~410€ nannte. Das geht auch günstiger, also bisschen im Internet gesucht und gefunden. Erstes Angebot bei reifen.com ~386€ schon mal günstiger... zweites Angebot von Tirendo 345€ dazu gab es noch mal 3% Nachlass für ADAC Mitglieder. Also kam ich auf einen Preis von 335€.
    Hab die Reifen am Montag bestellt, Dienstag kamen sie an...

    Also Preise vergleichen beim Sommerreifenkauf lohnt sich und von Tirendo bin ich aktuell positiv überrascht.

    Ich denke mal hier gibt es viele Erfahrungen und Tipps beim Kauf von Reifen und bin auf weitere Erfahrungen von euch gespannt...
     


    #1
  2. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    #2
  3. Raffi

    Raffi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    8. Feb. 2013
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    28
    waren die 410 Eur beim Händer nur für die Reifen,oder auch gleich mit draufziehen,auswuchten,montage-

    den was nutz einem wenn man Reifen im Netz günstiger bekommt,aber zusätzlich noch das wechseln teuer bezahlen muß.

    also muß man das auch immer mit einkalkulieren

    vermute aber mal für die 75 eur unterschied bekommst du die locker gewechselt
    da hat sich das also gelohnt
     
    #3
  4. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Hab auch immer antizyklisch gekauft. Bis mein Reifehändler mal meinte, das bringe rein gar nichts. Keine Ahnung was nun stimmt. Aber ich bin jetzt denke ich eh bis zum Ende meiner GTD-Beziehung mit Reifen versorgt

    Wenn die 410 Euro jedoch inkl. Wuchten und Montage gewesen wären dann hätte ich beim Händler gekauft. Bin immer ganz froh, wenn man jemanden vor Ort hat
     
    #4
  5. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    wintereifen waren vor 2 jahren im winter deutlich im preis gestiegen. viel nachfrage durch starken schneefall. irgendwann sind die lagerbestände beim händler abverkauft und nachschub teuer. da lohnt schon ein zeitiger kauf.
    bei sommerreifen kommt das ehr nicht vor.
    sondergrößen und alles über 16 zoll hat der örtliche händler sowieso nur in begrenzter auswahl am lager. wenn überhaupt....
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  6. tsi

    tsi Guest

    ich kann Autoreifen online kaufen – ReifenDirekt.de sehr empfehlen.

    Aber ich empfehle es nur wenn ihr Kompletträder bestellt. Da werden die Reifen montiert und gewuchtet.

    Nur Reifen lohnt sich im Gegensatz zum Reifenhändler nicht. Das montieren und wuchten kostet beim Händler in der Regel nichts. Bei einer freien Werkstatt bezahlt man ca. 80-120€.

    Habe damals bei ATU 112€ für das abziehen der alten Reifen und aufziehen der neuen Reifen auf die Felge sowie das Wuchten bezahlt. Somit war der Preisunterschied nicht mehr vorhande.
     
    #6
  7. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wo kostet das montieren und wuchten nichts,dann ist das auf dem Reifenpreis schon drauf gepackt.
     
    #7
  8. tsi

    tsi Guest

    Ja genau das meine ich. Am ende gibt es keinen Unterschied.
     
    #8
  9. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    nee die 410€ waren nur die Reifen... da würden noch 28€ fürs draufziehen + wuchten und 6€ für die Entsorgung dazu kommen...

    also hat das auf jeden fall gelohnt
     
    #9
  10. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    für die entsorgung geld zahlen tsss ... bring die nach dem Wechsel immer direkt zu den kommunalen Entsorgungsbetrieben. Da gehen die kostenlos weg ...
     
    #10
  11. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Bei mir hatte ich die Altreifenentsorgung immer kostenlos, wenn auch die neuen Reifen da gekauft wurden. Ansonsten kostet es was bzw. werden nicht angenommen.
     
    #11
  12. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Manche wollen echt für gar nichts zahlen Den Händler kostet die Entsorgung doch genau son Geld wie euch der Hausmüll zuhause Geld kostet. Wenn deine Kommune die Reifen umsonst annimmt hast du Glück gehabt. Bei uns kostet der Reifen 6 Euro. Bei meinem Händler hingegen nur 2 Euro pro Reifen.
     
    #12
  13. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    die sollen mir Geld geben, damit sie einen Auftrag haben und beschäftigt sind das wäre doch ....
     
    #13
  14. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ja genau, Wirtschaft adé
     
    #14
  15. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914

    Dann wohnst du in der falsche Ecke.
     
    #15
  16. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    So Umziehen, Altreifen entsorgen und wuchten kostet 45€
    Sogar bei ner Vertragswerkstatt, zwar Renautl-Mitsubishi aber das sollte ja egal sein (hab da vor 6 Jahren mal gearbeitet )
    also komm ich auf nen Gesamtpreis von 380€ für alles außer die Montage auf den Golf, mach ich immer gern selber.
    Werd mir aber auch noch bis Ende März damit zeit lassen...
     
    #16
  17. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Also nach meinem letzten Kenntnisstand sind 2 bis max 4 Reifen beim örtlichen Entsorger für Privatleute kostenlos zu entsorgen...

    Übrigens der Reifenhändler zahlt nicht immer für die Entsorgung denn die Hälfte an Reifen geht an Polnisch-Mann bzw. nach Drittländer

    Entsorgungskosten pro Reifen von 2€ beim Händler/Verkäufer sind Standard. Montage kostet je nach Größe und ob es Alu oder Stahl sind im Schnitt zwischen 50 &. 70€ ab 18" auch gerne mal etwas mehr...
    Und nicht jeder Händler montiert mitgebrachte Reifen...

    Am Preiswertesten ist der Reifenkauf defenitiv am Ende der Saison bzw. 2Monate vor Saisonbeginn... Das heist wer jetzt noch ein Schnäppchen machen will ist schon zu spät
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  18. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    beim abholen der Räder gab es die nächste positive Überraschung
    hab fürs Reifen ummontieren + wuchten nur 30€ gezahlt die Entsorgung war kostenlos und die Alus wurden sogar noch gereinigt! da hatte der Lehrling wenigstens mal was zu tun

    somit hab ich "nur" 365€ für alles gezahlt.
     
    #18

Diese Seite empfehlen