Und ob das geht. Kumpel von mir fährt den Golf VI 2.0TDI 140PS.. Dieselpartikelfilter entfernt, Katalysator entfernt und Rohr reingeschweißt.. Allerdings hat der Golf VI eine Vor-Kat und Nach-Kat Lambdasonde.. die Nach-Kat musste raus codieren ;D Klingt schon richtig geil, hörst nun noch im Stand das es ein Diesel ist. Ab 2500-3000 fängt er richtig an zu fauchen.. und ab 2500 schalten klingt wie als wäre ein blow off verbaut ;-). Haben uns mal nochmal belesen und bei youtube rumgeschaut. Die Amis verkaufen jetzt schon richtige Umbau-Kits für 2.0TDI.. gibt es auch ein Video bei youtube von einem 6er jetta 140ps mit den umbau kit.. sportluftfilte unson schnulli und ein 2,75" rohr von vorne bis hinten.. klingt extrem geil. Wird beim Kumpel jetzt auch demnächst gemacht. Und bei mir nach dem Winter . Videos folgen
Frage ist eher was ihr deaktiviert habt. Ich habe zb nur eine Lambda. Und die ist nicht NACH dem DPF. Ich würde mich wundern wenn Dein 103KW/140PS tatsache 2 - ZWEI Lambda hätte. Ergo, was genau habt Ihr da versucht rauszuprogen?
Ich will Euch ja nicht den Spaß nehmen aber darauf hinweisen, dass das in Deutschland a) zum Verlust der Betriebserlaubnis führen kann (solange nicht eingetragen, was ich mir im übrigen kaum vorstellen kann) und b) den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen kann (wenn der Wagen dadurch in eine andere Steuerklasse eingestuft und mehr kosten würde).
Versicherungsbertrug, Steuerbetrug und obendrein noch Betrug an der Umwelt... wie kann man nur so gleichgültig sein? Gibt's noch sowas wie Rechtsbewusstsein? Ehre? Ach ich vergaß, es ist 2012! Wurde über die letzen Jahre ja scheinbar abgeschafft...
a) nur so lange wie das ganze nicht abgenommen und eingetragen ist. b) Steuern für einen Euro 4 und Euro 5 sind die selben. Ebenso für Euro 4 OHNE DPF oder mit DPF Versicherungsbetrug? Wohl kaum. Siehe Info a) oben. Steuerbetrug? Wohl kaum. Siehe Info b) oben. Betrug an der Umwelt? Wohl kaum. DPF wurde eingeführt um die Belastung mit Ruß / Staub in den Innenstäten zu verringern. Was hat es gebracht? Genau, nichts. Desweiteren filtern die DPF nur den GROBstaub. Das Gesundheitsschädliche Material ist weiter munter im Umlauf. Was sagt und das ganze also? PS: Mein Wagen hat eine Euro 4 und noch NIE einen DPF besessen. Mein neuer Motor ist auf wieder OHNE DPF verbaut, abgenommen und eingetragen. Ebenso kennt die Versicherung den Wagen SO wie er da steht. Durch die gesamtem Umbauten habe ich eine Individuelle Einstufung. Steuern zahle ich genau wie vom Staat verlangt für Euro 4. Ich sehe meinerseits also kein Problem mit der von euch genannten "Argumente".
So lange keine nennenswerte Mehrleistung erzeugt ist es der Versicherung vor dem Hintergrund der sog. Gefahrerhöhung auf Grund Mehrleistung noch egal. Nicht egal ist es aber, wenn man mit einem Auto, dass keine gültige Betriebserlaubnis hat, einen Unfall baut. Auch das kann zu Ärger mit der Versicherung (speziell der Vollkasko) führen. Generell hast du aber Recht.
Ich habe überall geschrieben "kann" Und soweit ich weiß darf ein Auto das ab Werk Euro 5 erfüllt nicht so verändert werden, dass es anschließend nur noch Euro 4 schafft. Ob es da über Einzelabnahmen etc. Möglichkeiten gibt das ganze zu legalisieren weiß ich nicht. Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass Euro 4 rein nach Hubraum besteuert wurde und Euro 5 nach Hubraum und CO² Ausstoß. Somit kann es hier sehr wohl zu einer Differenz führen, so dass eine Steuerhinterziehung vorliegen kann (vorausgesetzt man würde für Euro 5 weniger zahlen als für Euro 4, was ja oft so ist).
Robin, bei dir ist das auch kein Problem, da der G5 auch noch ohne Partikelfilter ausgeliefert wurde (teilweise). Dies ist beim G6 nicht der Fall, somit nicht abwärtskompatibel zu Euro 4 und darum geht es hier, da G6-Forum... Man kann auch nen topmodernen Motor in ne alte Schrökelkarre einbauen... z.B. G2 und den ganzen DPF / Katkram rausschmeißen, da es eben keine Verschlechterung darstellt.
Zb: EZ zb 07/2011 mit EU5 und DPF Kfz-Steuer: Obiger Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuerjährlich 190 Euro. EZ zb 07/2011 ohne DPF Kfz-Steuer: Obiger Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuerjährlich 190 Euro. Einfach selber mal rechnen: Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2012, Kfz-Steuer bis 30.06.2009 für Pkw Richtig. Daher schrieb ich ja auch "meinerseits". Ich zahle wie man oben sieht zb sogar MEHR Steuern. Von wegen zu wenig *gg* Spekulativ doch, mit Abgasgutachten. Kosten pro Lauf um 1500€. Ob das dann aber klappt, sei dahin gestellt
Die Seite gilt nur für Fahrzeuge mit EZ bis 30.06.2009! Das mag ja alles für Dein Auto gelten, aber eine Allgemeingültigkeit sollte man hier nicht in den Raum werfen. Mit Euro 5 und z.B. EZ 2012 zahlt man 9,50 EUR pro angefangene 100cm³ und 2 EUR pro Gramm CO² über dem Schwellenwert von 120 Gramm. Bei Euro 4 geht es nur nach Hubraum. Ich denke jeder versteht, dass es hier Unterschiede gibt.
Robin, mein Post war nicht auf dich bezogen. Wenn du einen Golf 5 ohne DPF hattest, dann kannst du nach einem Umbau auch weiter ohne DPF fahren. Dies ist ausdrücklich in den Richlinien erlaubt. Darum gehts hier aber nicht! Allerdings darf sich ein Fahrzeug abgastechnisch niemals verschlechtern zur Ausgangsbasis. Dies ist nicht zulässig nach europäischen Gesetzen. Auch Ausnahmen gibt es hierbei keine. Da der Golf 6 wie oben genannt immer mit DPF vorgefahren ist, treffen meine Aussagen zu. Obwohl, nein doch nicht. Steuerbetrug ist es nicht. Denn nach Gesetz kannst du einen solch umgebauten Golf 6 niemals mehr in der EU regelkonform zulassen. Somit erübrigt sich dies sowieso. Hier noch ein kurzer Pressetext dazu:
Nö gilt sie nicht. Siehe meine Auflistung oben. Inkl der Angabe der EZ. Die war mit 2011 berechnet. Vorn "umstellen" auf PKW AB EZ 2009. Für Dich noch einmal der Link - Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2012, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 für Pkw Alles richtig. Weise ich per Abgasgutachten die einhaltung der Grenzwerte nach, geht es problemlos. Ich sage nur PPD-Motore. Die hätten in der letzten (nie auf den Markt gekommenen Version) die EU5 problemlos OHNE DPF erfüllt. DPF selber ist nur für die PM (Partikelminderung) da, die kann man auch bei "normalen PKW so abstimmen, das sie bei einer Gutachtenfahrt erfüllt werden. Ob der dann die erwartete Leistung usw hat, sei fraglich.
Das gilt nur wenn Euro 5 weiterhin erfüllt wird. Ich sagte nur dass es problematisch wird wenn Euro 5 nach dem Umbau nicht mehr erfüllt wird.
Die EuroNorm selber liegt am Kat in verbindung mit Software usw, NOx, Co² usw. DPF mindert selber nur dir Rußpartikel. Die bei EU5 einen gewissen wert nicht überschreiten dürfen. Weißt ein Abgasgutachten aber nach das die Grenzwerte (auch ohne DPF) eingehalten werden, ist das ganze OK Man könnte (theoretisch) sogar ohne alles fahren wenn das Abgasgutachten nachweißt das alles passt. PS: Fiktiv, ohne alles wird das nicht klappen *gg*