Sportliche Sommerreifen

  1. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Hallo !

    Ich brauche 2 neue Sommerreifen und stehe vor der Entscheidung "welchen soll ich nehmen?"
    Ich fahre einen Golf6GTD, die Sommerreifen haben die Größe 225/40/18
    Habe mir folgende Kandidaten rausgesucht:

    - Hankook Ventus V12 Evo
    - Dunlop SportMaxx RT
    - Continental ContiSportContact 5
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

    Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen/Tipps ?
    Danke.
     


    #1
  2. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Hier habe ich dir mal einen ADAC Test rausgesucht

    ADAC Test - Sommerreifen 2013 - 225/45 R17

    Aber auf keinen Fall würde ich zum Dunlop greifen. Der bildet oft Sägezähne. Mein Opa hat einen Dunlop, der hat die Zähne aber auch ein Arbeitskollege der einen anderen Dunlopreifen hat, hat auch diese Segezähne bekommen. Man liest davon auch oft im Internet.

    Continental ContiSportContact 5 225/40 R18 92Y Sommerreifen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Anbetracht der Preise würde ich zum Conti greifen.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  3. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wenn Du nur 2 neue Reifen brauchst, tendiere ich immer zu den gleichen, wie die, die montiert sind.
    Ich habe mal bei den eagle F1 zwei neue gekauft (T-Car), die alten hatten das abgerundete Profil, die neuen nur noch das geradlinige Pfeilprofil und jetzt ist es schon wieder anders.
    Ich hatte trotz der gleichen Reifenmarke Handlingprobleme (Hecktriebler) wegen des unterschiedlichen Profils.
    Ob sich das nun auch beim Golf bemerkbar macht, weiß ich nicht, möchte das aber auch nicht austesten - also entweder mit 2 Gleichen oder 4 Neuen!


    Auf dem T-Car nur noch Eagle F1 und für den Golf die neuen SportContact 5 gekauft, aber noch nicht montiert, sollen absolut Spitze sein (laut Reifenhändler). Auf die Reifentests gebe ich nur noch ganz bedingt was.
    Bei 10 Reifen in 10 Tests schneidet jeder Reifen anders ab.
    Kommt auch sicher darauf an, welcher Reifenhersteller sein Testgelände zur Verfügung stellt. Ggf. verändert man eben etwas die Testbedingungen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen...
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  4. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    da hast du sicherlich Recht dass 4 gleiche die beste Wahl wären. Nur sind von meinen 4 Bridgestones eben nur 2 runter und die anderen beiden profiltechnisch noch recht gut bestückt. Deswegen werden die 2 älteren Bridgestones im kommenden Sommer auf der Vorderachse gefahren um dann ein Jahr darauf auf 4 gleichen unterwegs zu sein. Die Bridgestones bekommen mit der Zeit einen Sägezahn deswegen möchte ich jetzt einen anderen Reifen probieren.
     
    #4
  5. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Das ist richtig so!
    Die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb.

    Habe übrigens im nächsten Winter das gleiche Problem (Golf) mit den M+S, wollte eigentlich auch nur 2 neue Reifen kaufen, aber was nützen mir dann abgefahrene Reifen auf der Antriebsachse - also gibts vermutlich 4 neue Reifen.
     


    #5
  6. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Haben das bisher bei allen Fahrzeugen immer andersrum gemacht, die besseren auf die Vorderachse.
     
    #6
  7. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    das Heck bricht aber zuerst aus, daher "die Guten" nach hinten. Früher hieß es immer die besseren auf die Antriebsachse - ist aber falsch.
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    ich kann bis auf die godyear alle empfehlen (nicht gefahren). allerdings würde ich selber nur continental und dunlop fahren, diese sind nach meinem geschmack einfach die besten, da stimmt einfach alles. und bisher nie probleme damit gemacht.
     
    #8
  9. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    ich hab mir nen Satz pzeros bestellt (ohne ZUsatz)
    kann gern berichten, wenn der Winter sich mal verzieht
     
    #9
  10. gigahase

    gigahase Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
  11. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Hauptsache keine Dunlop. Hatte fette Sägezahnbildung. Erst richtig bemerkt, als die (guten) Reifen von der HA auf die VA gekommen sind (getauscht). Dachte erst, dass die Radlager kaputt wären!
    Dieses Jahr werden es bei mir wohl die Hankook werden.
     
    #11
  12. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Wer sportlich im Golf unterwegs ist, macht selbstverständlich die besseren Reifen nach vorne, schließlich untersteuert er in der Regel (also ohne extreme Sturzwerte und extreme unterschiede bei den Reifen), also sollte man vorne soviel Grip wie nur möglich haben. Wenn das Heck dann mal kommt, was mMn. begrüßenswert ist, ist das ESP ohnehin sofort da. Am besten finde ich die Tests von SportAuto + Meine Meinung => Pzero, Michelin PSS > Eagle F1, Hankook EVO2 > Conti SC5P > Nokian > Rest. Dunlop zu schwer (bei 19" 2kg mehr als Conti), Bridgestone zu laut.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2013
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    ESP ist lediglich ein Helfer und kann auch die Grenzen der Physik nicht überwinden, ebenso wenig wie der Fahrer. Ich wage sogar zu behaupten, dass mindestens 80-90% der Fahrer, die sich selbst als gute Autofahrer bezeichnen, mit so einer Situation hoffnungslos überfordert wären!
     
    #13
  14. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Hankook fällt weg da er sich sehr schnell abfährt.
    Dunlup fällt weg da er zum Sägezahn neigt.

    Es bleiben:
    - Continental ContiSportContact 5
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

    Wer kann aus eigener Erfahrung diese beiden miteinander vergleichen ?
     
    #14
  15. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    @Andreazzz
    Ist bei dir schonmal das Heck gekommen? Nachdem was du schreibst ganz sicher nicht. Man muss schon auf ner perfekten Strecke fahren (z.B. Kreisel auf ner Brücke, bergab und abschüssig nach außen => Lastwechsel + Kurvenäußere Räder mit wenig Grip) und am Auto alles machen (Luftdruck hinten hoch, vorne niedrig, Reifen vorne super, hinten schlecht, sportliche Sturzwerte), damit das Heck mal mehr als 10cm kommt und trotzdem bremst das ESP sofort das kurvenäußere, vordere Rad ab (das kann man selbst nicht, also überlistet es die eigentliche Fahrphysik) sodass selbst in einer richtig extremen Situation nicht mehr als ein kleinster (bis zum einbremsen des ESP wunderbarer) drift entsteht. Alles selbst getestet. Auf sportlichen TTs sind serienmäßig vorne 255er montiert und hinten wesentlich schmälere. Warum? Weils fahrdynamisch besser ist.

    Der normale SC5 (ohne P) ist bestimmt schlechter als der F1, sie sind aber beides Premium Allroundreifen, sie sind also nicht besonders gut im Trockenen (im vgl. zu den besten), sie sind dafür aber beide im Nassen bestens. Der F1 ist mMn. dem Conti ohne P klar überlegen, da selbst mit P maximal auf einer Höhe ist.
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2013
  16. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Hallo,
    ich selbst fahre die Hankook, die kleben förmlich auf der Straße. Wer Reifen haben will die eine gute Haftung aufweißen, der muss auch zwangsläufig damit rechnen dass sie sich schneller abfahren. Das ist ganz einfach dadurch bedingt, dass die Gummimischung weicher ist. Ich habe mir jetzt erst wieder zwei neue Hankook gekauft und natürlich hinten montiert, wie sich das gehört.

    Alternativ kann ich die Sport Contact empfehlen, die fahren sich nicht ganz so schnell ab wie die Hankook, haften aber auch verdammt gut. Für den Alltagsgebrauch reicht das sicherlich, glaube kaum dass du, egal für welche der beiden du dich entscheidest, unzufrieden sein wirst.

    Im Endeffekt sollte einem aber auch klar sein, dass man nicht nur durch einen guten Reifen zum Rennfahrer wird

    Grüße
    Jan
     
    #16
  17. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Das ist natürlich die beste und aussagekräftigste Begründung überhaupt.
     
    #17
  18. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Danke für die bisherigen Antworten !

    Ich möchte aber dennoch klarstellen dass

    - ich einen Golf fahre, kein 911Turbo und keine Rennen fahren will (und wenn doch, geh ich zur nächsten Kartbahn)
    - ich zwar Wert auf guten Grip lege, aber niemals einen Reifen kaufen würde der auf Kosten der guten Haftung im Trockenen bei Nässe richtig schlecht ist (was man natürlich bei einem Schönwetter-Spass-Auto durchaus machen könnte/sollte), schließlich lebe ich in Deutschland und hier regnet es ab und an

    Gruß
    Hegges
     
    #18
  19. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Begründungen haben Andreaz und Hegges doch schon ausreichend gegeben, wieso soll ich mich da also wiederholen ? Was bringt dir das beste Profil vorne wenn hinten keins mehr ist, das Heck bricht aus und zwar unkontrolliert.

    Grüße
    Jan
     
    #19
  20. Hegges

    Hegges Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    bitte beruhigt euch Leute .... es geht hier um Tipps für neue 18er Sommerreifen sonst nix!
     
    #20

Diese Seite empfehlen