Sportliche Sommerreifen

  1. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Zum Thema Reifenwahl: Ich hatte letzten Sommer vorn die Dunlop Sport Maxx montiert und war sehr zufrieden mit denen. Eine Sägezahnbildung gab es bisher nicht.

    Das Problem ist aber auch das solche Eindrücke immer subjektiv sind, wer kauft schon mehrere Sätze Reifen und lotet deren Grenzen bis aufs letzte aus um dann zu sagen welcher der "Beste" ist? Auch die Vergleichstest zielen immer auf den Großteil der Verbraucher ab, dennoch hat jeder Verbraucher ein individuelles Empfinden.

    Zum Thema wo man den "besseren" Reifen verbaut:
    Wer die "Guten" nach hinter verbaut, der baut dann auch sicher die große Bremsanlage der Vorderachse nach hinten um, oder?
     


    #21
  2. Tyras

    Tyras Guest

    Hm, also wenn ich Reifen wechsele habe ich schon immer hinten und vorne gewechselt, damit sich das Profil gleichmäßig abfährt. Was nutze es mir, wenn ich auf der Hinterachse noch 8mm Profil habe und vorne nur noch 2mm?
     
    #22
  3. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    @hegges
    der Pzero und der Michelin sind zwar schlechter im Nassen als vllt. der Conti und der Eagle aber natürlich immer noch sehr gut im Nassen und wesentlich besser als günstigere Reifen. Zum Treadtitel passen die Pzeros also besser als die SC5 (ohne P). Erst mit richtigen Sportreifen (Semis) wirds beim Nasshandling kritisch.
    @Tyras
    Genau das sollte man als Lieschen Müller auch machen, sonst hat man irgendwann einen steinharten Reifen mit noch gut Profil auf der Hinterachse.
    @M3LON
    Die "Begründungen" für den besseren Reifen hinten die zuvor gefallen sind, hab ich schon auseinander genommen und sind definitiv falsch. Das einzige was man nicht tun sollte, ist hinten einen (fast) ganz abgefahrenen Reifen dranschrauben, weil das bei Nässe/Aquaplaning gefährlich sein kann, alles andere sind Automythen die sich auf Grund von Aussagen wie die von Dir besser halten als Kaugummi unterm Schuh. Ich habs selbst erfahren und die Fahrdynamiker, von denen sich leider kaum welche hier im Forum treiben, sind der absolut gleichen Meinung auf Grund von Fakten/Erfahrungen. Ich empfehle zu fast allem was Fahrdynamik/Handling/etc. angeht Wolfgang Webers Buch und die Beiträge in zahlreichen (PQ35-) Foren von the bruce.
     


    #23
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2013
  4. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Was ist mit dem NOKIAN Z G2? Ich hab die auch in 225-40-18 seit letzten Sommer drauf und muss sagen dass sie sehr ruhig laufen, das ist mir sehr wichtig, kein Vergleich zu den Dunlop z. B., auch der Verschleiß ist sehr gering. Zur Vermeidung von Sägezähnen sollte man sie aber trotzdem ca. alle 7.500 km von hinten nach vorne tauschen sofern einem der Aufwand nicht zu groß ist



     
    #24
  5. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Der Nokian ZG2 (hatte ihn rundum, jetzt nur noch hinten) ist, wie der SC5 ohne P, ein sehr guter Premium Allroundreifen, für dauerhaftes Kurvenräubern ist er, besonders wenn es sehr warm ist und man nicht nur 3 Kurven fährt, zu weich, d.h. er baut schnell ab (Gripniveau nach ein paar Minuten sinkt) und rubbelt dabei auch schnell weg (Verschleiss). Unter normalen Bedingungen hat er einen normalen Verschleiss. Für den Normalfahrer, der nicht dauerhaft Kurven durchheizt ist er also genauso zu empfehlen wie der Conti SC5 ohne P. Er war im Vgl. zu meinen Pzeros sehr hart (Schläge an Bordsteinkanten), aber die pzeros sind was das angeht wohl auch einfach klasse, zusätzlich ist das Feedback in der Lenkung, die Lenkpräzision nicht so hoch wie bspw. bei dem Pzero, dem SC5P, dem Eagle F1, dem S1 EVO2 und dem Michelin PSS/PS3. Wer sportlich fährt, also viel in der Lenkung spüren will und wer den Reifen auch dementsprechend belastet macht mit den genannten sicher keinen Fehler. Wer blos guten Grip haben will und sonst keine besonderen sportlichen Ansprüche hat, ist mit dem SC5 und dem Nokian ZG2 gut bedient. Zusätzlich gibts noch den Nokian Z-Line der wenn ich den diesjährigen Sportautotest in 17" richtig in Erinnerung habe, wohl in den meisten Belangen besser ist.
     
    #25
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Gelöscht wegen OT!
     
    #26
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2013
  7. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen, deswegen schreib ich einfach mal hier.

    Könnt ihr mir für den sommer ein paar gute reifen empfehlen? 225/40/18 steht schon mal fest. Mehr als 400 nachos will ich nur ungern springen lassen. Sollte aber aufjedenfall ein reifen der topmarken sein.
     
    #27
  8. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    #28
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Gut, Topmarken und vier Stück in 225/40 R18.... nö! Hab bei ATU für die Michelin Sport 3 325 Euro für zwei Reifen inklusive umziehen bezahlt... so mal als Hausnummer in den Raum geworfen.
     
    #29
  10. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ja aber mal etwas zurück geworfen, den hankook v12 gibts auch schon für ca 105 das stück und den zähl ich schon zu einem top reifen wollte halt wissen obs was ähnliches gibt für nicht gleich ne riesen stange geld
     
    #30
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich zähle zu den Top Markenreifen persönlich nur die drei: Conti, Michelin und Pirelli, alles andere .(Was nicht heißen mag, dass es noch andere gute gibt.)
     


    #31
  12. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Puh da bist du ja echt pingelig ja und gibts von den 3 marken was is meiner preisklasse?
     
    #32
  13. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Turbotreter

    Dunlop wird als einer der Top Marken auch gezählt

    Pirelli ist mit Dunlop etwas günstiger als Michelin oder Continental.

    Was aber bei der qualität keinen wissentlichen Unterschied macht.

    Kannst dir aber auch mal semi Slicks kaufen
     


    #33
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2013
  14. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ja hat keiner n paar modelle die er mir empfehlen kann?
     
    #34
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Man beachte bitte diese zwei unbedeutenden Wörter "ich" und "persönlich" und denke über die Bedeutung nach...
    Aber nun bitte weiter im Thema.

    An den TE, was ist dir wichtig? Je nachdem spricht manches mehr für einen Reifen und anderes dagegen.
     
    #35
  16. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Auf dem Golf sind folgende Reifen zu empfehlen (besonders wegen der Sägezahn-Problematik):
    -Continental Sportcontact 5
    -Continental Sportcontact 5P
    -Michelin PS3
    -Pirelli PZero (ohne Zusatz)
    -Hankook Ventus S1evo
    -Hankook Ventus S1evo²


    Mit Dunlops und anderen laufrichtungsgebundenen Profilen wäre ich vorsichtig.
     
    #36
  17. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Wie schlägt sich der hankook v12 gegen die s1 evos?
     
    #37
  18. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Schade, meine nächste werden dann keine Top Markenreifen.

    Yokohama AD08 in 225/40 18 auf Sparco Assetto Gara, 8x18

    Werden meine nächsten.
     
    #38
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2013
  19. Tyras

    Tyras Guest

    Also meine Dunlop sind asymmetrisch und nicht laufrichtungsgebunden.
     
    #39
  20. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Meine Wahl würde immer auf Continental fallen, für mich die besten. Danach ständen dann noch, Dunlop und Pirelli. Ist aber auch nur mein Geschmack und das befinden ist ja bei jedem anders.
     
    #40

Diese Seite empfehlen