Motor Steine im Motor-/ Unterbodenraum

  1. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich kann seit einiger Zeit, wenn ich beschleunige, zwischen 1500rpm und 2500rpm, ein blechernes Geräusch hören. Dies ist erst aufgetaucht, nachdem ich auf einem Haufen, mit etwas größeren Steinchen, aufgesessen bin. Es hört sich an, als ob ich eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage hätte.

    Nach einem ersten Blick in den Motorraum konnte ich nichts festellen. Bei genauerem Hinsehen ist mir jedoch aufgefallen, dass ich zwischen Motor und Fahrgastzelle, an einem runden Teil (Aufhängung?), einen Stein drin habe. Desweiteren befinden sich links daneben (eine Art Wanne?) ebenfalls Steinchen drin.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Steinchen aus dieser Art Wanne herausbekommen kann bzw. um was es sich dabei handelt.

    Viele Grüße.

    Dave
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Bild 1 zeigt, das Gummilager der Drehmomentstütze. Diese hat die Aufgabe die Kippbewegung des Getriebes/Motors, beim beschleunigen und abbremsen zu reduzieren/verhindern.
    Das Bild 2 zeigt, die Konsole der Achse. Dient als Versteifung und Aufnahme des Lenkgetriebes u. Stabilisator, somit ein Teil des Achskörpers.
    In beiden Fällen würde ich versuchen, von unten mit Druckluft die Steinchen zu entfernen.
    Je nach Unterfahrschutz, wirst du auch dort noch Steinchen finden können. So meine Vermutung.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Danke MOEDDA.

    Ich habe den Stein mit einer Zange aus der Drehmomentstütze entfernt und siehe da, Stille beim Beschleunigen. Der hat sich darin echt gut verhakt :-(. Es kommt mir vor, als ob ich von der Geräuschentwicklung einen Neuwagen fahren würden.

    Klasse! Besten Dank und schönen Abend.
     
    #3

Diese Seite empfehlen