Steinschlag? Was tun?

  1. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Hey Leute,

    mir ist Samstag beim Auto waschen aufgefallen, dass ich nen Steinschlag vorne in der Motorhaube habe.. Ist wohl ziemlich tief (weiß), aber zum Glück sehr klein. Was macht man gegen sowas? Kann man da was machen? Denke das kommt nun häufiger vor, weil im Moment überall die ganzen Straßen neu gemacht werden und Rollsplitt umherfliegt
     


    #1
  2. GTI-ED35

    GTI-ED35 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    682
    Danksagungen:
    1
    Würde mir für die Zeit nen Bra kaufen
     
    #2
  3. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Kommt nicht in Frage
     
    #3
  4. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    hab das ganze mal mit nem Lackstift gemacht...und siehe da, man siehts nichtmehr, wird aber über kurz oder lang mal alles professionell gemacht...

    Bei mir lags am Winter, hatte selbst aufm Dach 3 Steinschläge...
     
    #4
  5. CCmuteman

    CCmuteman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Ja, auf´m Dach hab ich auch einen.
     


    #5
  6. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Lackstift geht? Hab nen Lackierer neben meiner Arbeit.. der mischt dir nen Fläschchen passende Farbe für 15€ an!
     
    #6
  7. CCmuteman

    CCmuteman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    Und muß nach dem Lackstift noch ein Klarlack oder sowas drauf?
     
    #7
  8. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    Japp, gibts als Set beim Freundlichen für knappe 9 € hab mir 2 gekauft....einen fürn Golf, einen fürn Tiguan...beide in Candy
     
    #8
  9. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Wo findet man denn den Farbcode oder diese Nummer?! Hab UNI Black.. also das stink normale!

    *EDIT* Gefunden und bestellt
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  10. Golfstream

    Golfstream Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    60
    Danksagungen:
    1
    #10
  11. lucky

    lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    3
    @DDRAW,

    holst Dir mit deinem Fahrzeugpapieren beim ,der gibt dir dann das passende Set für dein Wagen, hab es für 10 Euro gekauft und ist in Ordnung,ist der Lack bei sowie Klarlack...jetzt noch nen 2000er Schleifschwamm gekauft, Waschbenzin und nen paar feine Pinsel...dann kann es losgehen...hab nämlich auch nen Kratzer drin... werde dann berichten wie es war...Gruß Stephan
     
    #11
  12. SpringField

    SpringField Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    372
    Danksagungen:
    1
    Hi ich hab nen Steinschlag am rechten Außenspiegel an der Verkleidung aber so viel ich weiß ist doch aus Plastik oder wie kann man den da den Steinschlag unkenntlich machen?
     
    #12
  13. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich habe auch 3 Steinschläge auf der Haube....mein Lackstift in CSGM ist seit 2 Wochen im Rückstand.
     
    #13
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    mein bruder hat nen schwarzen GTD und der klagt auch über Probleme mit Steinschlägen auf der Motorhaube.Da schaut die Grundierung raus und sind dann helle Punkte.Der hat den Uni-Lack.
    Könnte es sein wenn man die Haube neu lackiert und mehr Weichmacher mit reinmischt dass der Lack dann besser herhält.Das is bei ihm echt blöd und nervt ihn.Der hat schon min 5-10 Steinschläge.
     
    #14
  15. StefanSch

    StefanSch Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  16. Lullaby

    Lullaby Guest

    Morgen zusammen,
    in diesem Thread geht es zwar bis jetzt nur um Steinschläge im Lack, aber ich habe nun das Problem, dass ich einen in der Frontscheibe habe und da ich keinen passenden Thread gefunden habe, hoffe ich, dass mir die Admins das posten hier drin "verzeihen"

    Also, ich habe mir am Montag einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen, dieser war ca. so groß wie ein 10 cent Stück.
    Habe daraufhin einen Termin bei Carglass gestern gehabt. Die haben versucht das Ganze wieder zu reparieren. Nun sieht man jedoch noch immer was und der Typi dort meinte, dass es wohl besser nicht ginge!?
    Ich persönlich finde im Vergleich zu vorher auch keinen sehr großen Unterschied...
    Meine Frage ist nun, wie ihr damit umgehen würdet. Das Ganze jetzt so lassen und ggf. auf den nächsten Steinschlag warten und wenn es sich dann lohnt mit 150 € Selbstbeteiligung in der TK die Scheibe ganz austauschen lassen oder die Scheibe bereits jetzt aus ästhtischen Gründen austauschen zu lassen!?
    Ich muss dazu sagen, dass der Steinschlag nicht unmittelbar im Sichtfeld ist, wenn man gerade aus schaut. Er ist mehr so mittig...
     
    #16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Okt. 2010
  17. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    lass ihn drin.Wenn du pech hast musst spätestens beim TÜV ne neue WSS reinmachen lassen.Es is so wenn die Steinschläge zu groß sind,dann rentiert es sich oftmals nicht die zu reparieren,bzw es bringt evtl nix.
    Wie sieht er denn aus,is er eher rundlich udn geschlossen,oder gehen ringsrum so kleine Äderchen raus?
     
    #17
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nur wenn er dich sehr stört, würde ich wechseln.
    TÜV dürfte kein Problem sein. Hatte bei meinem Vorgängerauto ne 312.000km Autobahnscheibe drin. Auch am Rand nen großen Steinschlag, und über 100.000de kleinste Steinschläge die man am Abend oder Nachts bei endgegenkommenden Autos immer gesehen hat. Das ist nervig
    Sofern er nicht im Sichtfeld ist, dürfen die von Carglass und CO das reparieren und der TÜV darf da nicht meckern.
     
    #18
  19. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.612
    Danksagungen:
    25
    Sei dir verziehen

    Das liegt an der Grösse des Steinschlages, irgendwann is da Sippe. Selbst bei kleineren Steinschlägen sieht man die Reperaturstelle, wenn man genau hinguckt.

    Hier siehst du, wo repariert werden darf, was der Sichtbereich ist etc.


    Ich möchte aber dazu sagen, das der Sichtbereich in der Regel der gesamte Bereich des Scheibenwischers ( Fahrerseite ) ist, und meist auch so gehandhabt wird, auch beim Tüv. Andere Bilder findest du auch über google, oder direkt auf der Seite von Carglass...


    Wenn der TÜV sagt, trotz reperatur muss eine neue Scheibe rein, würde ich mal strikt davon ausgehen, das Carglass schon nicht mehr hätte reparieren dürfen, die wissen das auch ganz genau und können dafür ordentlich belangt werden, Rechnung liegt ja vor! Wenn der Steinschlag NICHT im Sichtbereich ist ( siehe Bild oben ) darf bis zu einer grösse von, ich glaube 1€ Stück, repariert werden.

    Korrekt. Man sollte hier aber auch beachten ( Reportage kam auch schon im TV ) das es auch Leute gibt, die sogar im Sichtbereich ihr Harz einsetzen, grade auf Parkplätzen!!!


    Ob du nun tauschen lässt, musst du wissen. Ich gehe davon aus, das Carglass wusste, was sie machen, und das sie es noch durften, also spricht nix dagegen, sie NICHT zu tauschen. Wenn du die 150€ gerne über hast, lasse tauschen.
     
    #19
  20. Lullaby

    Lullaby Guest

    Ich danke euch...
    Habe nun 2 Nächte drüber geschlafen und mir überlegt, dass ich die Scheibe vorerst drin lasse. Ich gehe davon aus, dass es vielleicht nicht der letzte Steinschlag war. Will es natürlich nicht hoffen, dass ich mir noch mal einen einfange, aber man weiß ja nie...
    150 € sind echt ne Menge Geld für einen kleinen Makel in der Frontscheibe.
    Der Steinschlag an sich ist jetzt nach der Reparatur durch Carglass kleiner als ein 1 cent Stück und auch nicht ausgefranzt o.ä., man sieht eben, dass da was ist, wenn man genau hin schaut und es ist ja auch zum Glück nicht im Sichtfeld.
    Naja, was soll´s, ist nicht schön, aber ein Beinbruch wäre schlimmer...
    Was sagt Mutti immer? Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand

    Schönen Sonntag euch noch....
     
    #20

Diese Seite empfehlen