Suche: Dauerplus, Zündplus und Rückfahrsignal im Golf 6 ?

  1. PhoenixPegasus

    PhoenixPegasus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. Sep. 2013
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    Ich habe vor mir in meinem Golf 6 die VW Emblem Rückfahrkamera einzubauen. leider habe ich aber keine Ahnung wo ich Zündplus, Dauperlus und das Rückfahrsignal abgreifen kann.

    Muß ich diese noch mit einer extra Sicherung absichern ?
     


    #1
  2. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ganz einfach: plus und Klemme 15 sind im sicherungskasten. Einfach mit multimeter ausmessen, pin und sicherung rein umd scjon hast du die beiden. Das rückfahrsignal entweder am bcm oder direkt an der Rückleuchte.
     
    #2
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Da fällt mir gerade ein, bist du sicher, dass du rückfahrsignal brauchst? Ich hab keine Ahnung, aber ich hätte gedacht das die Kamera mit an den can-Bus kommt. Damit wäre das Signal dann ja schon da.
     
    #3
  4. PhoenixPegasus

    PhoenixPegasus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. Sep. 2013
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Wenn Du schreibst "plus und Klemme 15 sind im sicherungskasten"

    Meinst Du dann das an Klemme 15 im Sicherungskasten Dauerplus anliegt

    Oder ist Klemme 15 nur ein Begriff für den Anschluß
     
    #4
  5. Spinne

    Spinne Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    70
    Danksagungen:
    0
    Klemme 15 = Zündungsplus
    Klemme 30 = Dauerplus / Plus

    Im Sicherungskasten sind freie Plätze worin nur ein Pin belegt ist. Miß dort mal nach, dort findest du 15er & 30er...
     


    #5
  6. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Nein ist es nicht.
    Dauerplus sagt ja das Dauernd Plus anliegt,spich wenn Auto aus ist und der Schlüssel abgezogen,liegt immer noch Strom an.

    Klemme 15 ist auch umgänglich als Zündungsplus genannt,heißt wenn der Schlüssel im Auto ist und die Zündung einschaltest liegt Strom am.
    Ziehste den Schlüssel ab ist da kein Strom mehr da.

    Im Sicherungskasten gibt es eine Reihe wo Strom ist wenn kein Schlüssel mehr Steckt.
    Dürfte Reihe 3 von unten sein.

    Miß es doch mal aus,kannst ja max. ne Sicherung schießen.
     
    #6
  7. PhoenixPegasus

    PhoenixPegasus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. Sep. 2013
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    Ok. Die Kamera braucht laut Anleitung Dauerplus damit sie auch noch Schließen kann wenn der Schlüssel schon abgezogen ist.

    Kann das ein Problem sein wenn die Kamera Dauerplus hat

    An den Kabelmbaum der Kamera ist an dem Stromkabel einer ar Klammer dran. Wird diese von hinten im Sicherungskasten an der richtigen Klemme eingesteckt und von vorne mit einer Sicherung gesichert

    Woher weiß ich wieviel A die Sicherung braucht
     
    #7
  8. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Sollte ja in der Anleitung stehen,wieviel A die Sicherung braucht,
    den Pin mußte von hinten in den Kasten stecken.

    Aber auf welchen Platz muß ich passen.
     
    #8
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Guck doch einfach in die Anleitung vom Auto, da stehen alle Verbraucher mit sicherungsklemme und Stromstärke drin.
     
    #9
  10. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    In meinem bordbuch und in vielen anderen gibt es keine sicherungsbelegung mehr. Laut dem freundlichen um die ecke liegt das daran, dass es so viele variationen etc gibt, dass vw das einfach rausgenommen hat.
    Bei mir musste er zb mit der schlüsselnummer oder fahrgestellnummer nachsehen welche sicherungsbelegung ich habe.

    Also kann es sein, dass du zb eine andere belegung hast als ich. Daher würde ich auf jedenfall mit dem multimeter nachmessen um ganz sicher zu gehen:thumbup:

    Mfg
     
    #10
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Nachmessen würde ich eh immer. Aber die Sicherungsbekegung mit stromstärken kann man googlen. Kann sein das die nicht immer stimmt, ist aber m guter Anhaltspunkt. Wo Klemme 15 und 30 ist, dass ist aber eh immer gleich
     
    #11
  12. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    kann mir jemand sagen wo das rückfahrsignal angeklemmt wird ? also am bordnetzsteuergerät was für pin und was für farbe muss das kabel haben?
    fahre ein vi gtd mit dsg
     
    #12
  13. eckstasy

    eckstasy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Meines Wissens nach wird das Rückfahrsignal direkt am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen...
     
    #13
  14. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Kufatec schreibt da was von pin 26 gkaub ich war das wo du das kabel dran machen sollst vom r-signal
    Wen das direkt an das licht geht ok

    Ich habe 3 kabel
    Rot strom
    Schwarz masse
    Grün r signal und das ist wiegesagt das kabel das ich nicht weis wo es dran kommt
     
    #14
  15. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208

    Brauner Stecker am BCM Pin 28 schwarz/blaues Kabel.
    Wieso machst nicht in deinem Thread weiter?

    Gruß MOEDDA
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  16. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Bringt glaub ich nichts

    Nur noch eine frage damit ich ruhig schlafen kann
    was fur Sicherung hol ich da nochmal ist das klemme 15? Das idt das rote kabrl wo ich habe fur strom
     
    #16
  17. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Du hast doch den Kabelsatz von Kufatec nun verbaut oder nicht?
    Und in dessen Anleitung steht Dauerstrom also Kl. 30.
    Original ist ne 10A Sicherung verbaut. Steckplatz könnte unter Umstände von Modelljahr abweichen, von daher kurz mit dem Multimeter nachmessen.

    (Laut anderen Thread ist die Verkabelung doch i.O. so wie du es geschrieben hast.)

    Gruß MOEDDA
     
    #17
  18. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    #18
  19. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Ich denke das eine Diskussion über dieses Thema über PN nicht erforderlich ist.

    Meiner Meinung nach sollte dein oben genannter Kabelbaum genau so wie der von Kufatec verbaut werden.
    Also einmal Dauerplus (KL.30) aus dem Sicherungskasten(Freier Steckplatz)
    Dann Rückfahrsig. Entweder Am BCM Brauner Stecker Pin 28 oder direkt an der Rückleuchte.(An der Rückleuchte messen, welche Leitung die Richtige ist.)
    Und Masse.
    Aber um Sicher zu gehen, schau in deine Anleitung die dabei war, wenn du diese nicht verstehst, stell diese online. Somit kann jemand anders mal drüber schauen und weite Fragen beantworten.

    Gruß MOEDDA
     
    #19
  20. Hotti112

    Hotti112 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    ok danke werde die gleich mal online stellen
     
    #20

Diese Seite empfehlen