Super 95 oder Ultimate (Super 98) beim 6er Golf - Erfahrungsberichte

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Hallöchen zusammen!

    Ich weiss, dass ich mit meiner Frage bei vielen auf Unverständnis und Naivität stossen werde, und sich viele denken werden ... "nein nicht nochmal das Thema durchkauen"... aber


    ....Spritpreise schießen ja in astronomische Höhen ...

    ich fahre seit Herbst 2011 einen Golf VI 1,2 TSI mit 86 PS und habe ausschließlich BP Ultimate Super (BP / ARAL) getankt.

    Der Preisabstand zum "normalen Super"- zum Super 95 ist jetzt größer geworden, wo ich mich auch frage, lohnt sich das Ultimate Super eigentlich.

    Hat jemand eine Leistungssteigerung speziell beim 1,2 TSI oder Minderverbrauch bemerkt?

    Es ist teilweise echt verwirrend an den Zapfsäulen, welches Benzin man tanken soll.

    Wenn man in den Spritmonitor schaut, dann tanken viele oder 90% nur das stinknormale Super 95 für ihren 1,2 TSI, also dürfen die doch zufrieden sein und damit das untermauern, das Premiumkraftstoffe nur rausgeschmissenes Geld sind?

    Oder wie ist das???????


    Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt, insbesondere Fahrer von 1,2 TSI Motoren.
     


    #1
  2. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Lohnt nicht das Ultimate zu tanken.
    Dein Klopfsensor+Motorsteuergerät weiß nicht mehr damit anzufangen als mit Super 95. (Außer, wenn er gechippt wurde)

    Ich persönlich merke jedoch einen Mehrverbrauch bei E10 im Gegensatz zu E5 von ca 0,3-0,5 L/100km.
     
    #2
  3. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    beim 85ps ultimate reinkippen ;-) muhahaha ... ich sag mal der kraftstoff brint vielleicht was großen turbomotoren ab 2.0 aber bei deinem kleinen ??? das geld hättest besser anlegen können. deinem klopfsensor+motorsteuergerät ists eh latte ob es nun super 95 bekomme oder ultimate. wie gesagt bei deinem motor kipp lieber super 95 rein der geldbeutel wird sich freuen und für deinen motor ists kein unterscheid.
     
    #3
  4. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    Servus !

    Also ich tanke bei meinem 1.2 TSI 105 PS BMT Super Plus ! Habe bei 3 gefragt, weil bei mir in der Tankklappe Super+Premium steht ! Die sagten mir, dass bei höherwetigen Sprit die Reichweite besser sein kann, dass hat mir auch Wolfsburg bestätigt ! Das hätte auch was mit der BlueMotion Technology zu tun, weil ich da eine andere Motorsteuerung habe als bei "normalen" Modellen und aus jedem Tropfen Sprit das "Optimum" raus holen ! Habe das auch mal probiert, bzw. getestet ! Und wenn ich Super Plus getankt habe, stehen bei der Reichweite 850 km und bei Super 810km ! Wird dann aber bei beiden jeh nach Fahrweise mehr oder weniger ( logischer weise ) ! Schaffe aber bei normaler Fahrweise meistens so um die 900km mit einer Tankfüllung und da bin ich teilweise auch auf der Autobahn unterwegs aber nicht schneller wie ca. 130 km/h ! Wenn ich einen Bleifuß auf der AB habe....nimmt die Reichweite natürlich auch dementsprechend ab und die 900km sind addeee ! Also ich werde wohl bei dem Super Plus bleiben, solange der Aufpreis gegen Super E5 bei ca. 3-4 Cent pro Liter bleibt ! ! Laut vielen Foren sollen die kleinen Hubraumzwerge , die auch noch aufgeladen sind mit Super Plus gefahren werden ! Wäre wohl besser !
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 29. Feb. 2012
  5. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Laut vielen Foren sollen die kleinen Hubraumzwerge , die auch noch aufgeladen sind mit Super Plus gefahren werden ! Wäre wohl besser !

    .......also doch zum 98er Super greifen???

    Sorry, ich bin verwirrt.
     


    #5
  6. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Dann würde VW den wohl nicht für Super E5 (Oktan 95) und sogar Super E10 freigeben. Und das Motorsteuergerät merkt nicht ob 95 oder 98 Oktan im Tank sind.
     
    #6
  7. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    Wie gesagt, ich habe ein BMT, da ist einiges anders ! Wenn dein 1.2 TSI für Super E5 oder gar E10 von VW frei gegeben ist und du das tankst...sollte auch nicht's passieren ! Höherwertiger Sprit schadet deinen Motor nicht...aber halt dem Geldbeutel !
     
    #7
  8. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    jup den 1.2TSI ist es egal ob er 95 oder 98 oktan bekommt oder e5 oder e10 er wird immer genaus gut/schlecht laufen wie eh und jeh. Alles andere ist Einbildung. Also lieber das Geld sparen und für andere dinge ausgeben.
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #9
  10. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    dass die Motorsteuerung auf höherwertigeren Kraftstoff ausgelegt sein sollen ist total unsinn. überleg doch mal das würde den ganzen spareffekt wieder zu nichte machen wenn ich dafür teuerern kraftstoff nehmen muss. ;-) da verdient dein freundlicher ohl an der nächsten tanke mit ^^
     
    #10
  11. erc83

    erc83 Guest

    Wusste gar nicht dass hier soviele VW Ingenieure/Techniker im Forum anwesend sind, die den Motor scheinbar mit entwickelt haben.
     
    #11
  12. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    einfahc mal ein wenig google bemühen ... das kann wohl jeder ... das hat nix mit VW Ingenieure/Techniker zutun
     
    #12
  13. erc83

    erc83 Guest

    LOL
    Ich plapper nix nach was andere verzapfen.
    Google Du mal nach Kennfeld und Klopfregelung. Dann erübrigt sich das Thema von selbst.
     
    #13
  14. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    merke wirklich absolut 0(!) unterschied (sowohl beim anzug/durchzug als auch spritverbrauch) ob ich normale suppe oder den völlig überteuerten ultimate-mist tanke. und wenn man jemanden 3x den gleichen karren hinstellt nur mit unterschiedlichen sprit (suppe, suppe+ und ultimate-suppe) bezweifel ich sehr stark, dass mir jemand anschließend nach probefahrten sage könnte, wo welcher sprit getankt ist...

    deshalb kommt bei mir ganz normale standard-suppe 95 in den tank. die ölkonzerne zocken einen schon genug ab...
     
    #14
  15. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    du plapperst also nix nach was andere schreiben aber ich soll mal nach anderen sachen googeln die wiederum von anderen kommen ??? hmmm merkst du was ? finde den fehler und du bekommst ein keks ;-)
     
    #15
  16. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Meiner Meinung nach sind 3 oktan nicht wirklich merkbar, gut 40km.... aber die schaffste locker, wenn du vorrausschauend fährst und nicht wie ein bekloppter.

    Ich hab beim G6V anfangs Super+ getankt, das hat nicht mehr aus dem Auto gemacht wie die Super plürre, ausser den 3 Cent Unterschied oder was das derzeit sind.

    Eins ist klar: Kein E10, bevor wirklich Autos mit dem Zeug ohne Komplikationen fahren!
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515

    Es fahren Millionen Autos ohne Komplikationen mit E10..... ist dein Auto dafür freigegeben kann es das.
    Die Frage ist nur ob man es aus ideologischen Gründen macht oder nicht.
     
    #17
  18. erc83

    erc83 Guest

    Mit dem plappern warst Du gemeint, Herr ich weiss nicht wie die Klopfregelung arbeitet.
     
    #18
  19. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    "Herr ich weiss nicht wie die Klopfregelung arbeitet." ahh du meinst also zu wissen wie mein wissensstand ist .. mach dich nicht lächerlich ... egal jetzt zurück zum thema ...
     
    #19
  20. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Hmm, so habe heute wie gesagt Shell Super 95 getankt, mal angenommen ich hätte damit einen Verbrauch von sagen wir 6,8 l auf 100 km und beim Ultimate hätte ich einen Verbrauch von 6,4 l auf 100 km - dann würde sich doch auch trotz des Preisunterschiedes das Ultimate durchsetzen, oder sehe ich das falsch.

    Das sind alles nur Annahmen - noch keine Tatsachen.

    Aber aktuell kostet bei uns in AUT das normale SUPER 95 - EUR 1,429 und das Ultimate EUR 1,509.

    Dann liege ich doch richtig mit meiner Rechnung, das Ultimate dann gleich bzw. günstiger kommt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen