Also ich Tanke niemals E10. Beiom PKW liegts daran das er es wohl nicht vertragen wird ( Diesel ) und mein Mopped ist nicht für E10 freigegeben. Die Vergaser mögen kein E10...
Schon komisch dass ihr Leistungsunterschiede feststellt. Hab jetzt alles durch. Als es noch auf Firma ging das 98er über Jahre, danach das 95er und irgendwann dachte ich mir "Egal" und seither tanke ich die 10er Plörre. 0 Unterschied spürbar, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch. Der saubereren Verbrennung schenke ich auch keinen Glauben. Zumindest nicht soweit dass da erheblich mehr Schmodder im Motor bleiben soll. Ich glaub da viel eher an Marketing ...
bin also nicht der einzige, der zu blöd ist, irgendwelche unterschiede in leistung oder verbrauch festzustellen. wird bei vielen wohl placebo effekt sein. v-power rein und schon "boa geht die kiste ab, der hat sicher 10ps mehr" hab auch schon alles mögliche reinlaufen lassen an suppe in meinen karren. 0,0 unterschied festgestellt. fürs gewissen tanke ich halt normale suppe, obwohl e10 es genauso täte.
Das einzige was man merkt ist beim Diesel der unterschied zwischen Ultimate Diesel und dem Winterdiesel. Mit Ultimate läuft er etwas ruhiger. Mehr aber auch nicht. Weder sparsamer noch stärker. Und bei den Benzinern ist es nicht anders. ADAC und div. andere Zeitschriften haben genormte Messungen durchführen lassen. Alles was an unterschieden gemessen wurde lag innerhalb der Messtoleranzen. Somit konnte noch nichtmals nachgewiesen werden das es Vorteile haben könnte. Und somit sind es subjektive Eindrücke wenn jemand sagt: Der verbraucht weniger, ist schneller/stärker etc...
Japp, genau dem galt mein "Egal". Wenn die Politiker meinen fürs grüne Gewissen Nahrung in den Tank zu schmeißen um irgendwelche vorgegebenen CO² Werte zu erreichen, müssen wir uns wegen dieser Verrücktheiten nicht auch noch die Birne verdenken. Ich mach mir da keinen Kopp mehr drum und nehm die Cents. Bissel Offtopic, aber aktuell bin ich auch gegen Elektroautos. Unsere Großkonzerne erfinden dann sicher wieder nur eine neue Umlage aufgrund erhöhter Nachfrage um doppelt zu kassieren und ihre Gewinne zu maximieren. In den oberen Etagen dürften die das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ...
Ich ändere die Welt nicht, ob ich jetzt E10 tanke oder nicht. Aber 4Cent pro Liter sind 4 Cent, also tanke ich E10. Wenn mich einer Fragen würde, E10 abschaffen oder nicht, gäbe es schon einige Gründe dafür, es abzuschaffen.
und natürlich werden "zufällig" in dem moment die strompreise drastisch ansteigen, wenn die elektroautos sich gerade durchsetzen
Die müssen erstmal hinkriegen eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten(Netzausbau), da kommen Preissteigerungen die ja auch die Nachfrage senken gerade recht, auch wenn die aktuelle Umlage echt bescheuert ist... Aber es wäre auch bescheuert gewesen in der Zeit E-Autos zu subventionieren.
Also ich tanke beim GTI seit kurzem nur noch 98er, vorher immer 95er. Was man merkt ist das die Endrohre deutlich weniger verrußen. mit 95er nach jeder Fahrt putzen beim 98er reicht einmal die Woche locker... Mit Ultimate isser noch weniger. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass er mit 98er besser läuft, es sind keine Welten aber man merkt es. Spritverbaucht hab ich auch rund 1Liter auf 100km, was wahrscheinlich daran liegt, dass er besser läuft. Unser Forentuner im GTI Forum sagt auch, dass er auf dem Leistungsprüfstand nach der ersten Messung meist sagen kann, ob Super oder Super+ im Tank ist, das bestätigt also auch den Leistungszuwachs.
Na Kunststück!!! Wenn ein Motor auch auf 98 Oktan ausgelegt ist ist es kein Wunder sowas zu erkennen. Der Motor erkennt die Kraftstoffqualität. Bekommt er minderen Octansaft wird die Maximalleistung nicht erreicht. Steht aber auch im Handbuch! Bedeutet aber nicht das er mit 100Oktan dann noch besser läuft, denn das gehört nicht mit in die Parameter der Programmierung. Es gibt nur wenige Autos die auf Ultimate/V-Power abgestimmt sind. Mir fällt spontan auch nur der Opel Corsa OPC "Nürburgring-Edition" mit 210PS ein. Der braucht die 100Oktan-Plörre zwingend.
Würde mal auf Menschenkenntnis tippen ;-) denke ein Tankwart weiß auch was fürn Typ zu welchem Zapfhahn greift...
Auch hier immer nur noch Super!!!!!!!! Mittlerweile unterscheidet sich bei Super unabhängig von der Tageszeit an verschieden Tankstellen der Preisunterschied bis zu 10 cent/Liter. Echt Hammer!!!!!!!!! E10 bleibt weiterhin für mich ein NO GO!!!!!!! Gruß Bommel23
Schon erschreckend wie gut du dein eigenes Auto kennst... Lies dir mal dein Handbuch durch, da wird es auch drin stehen (wie ich es vorher auch schonmal gesagt hatte) Hier ein Zitat aus der Golf Produktbroschüre: Somit ist im Betrieb mit ROZ95 eine Leistungreduzierung durchaus spürbar, aber vor allem Meßbar! Also absolut kein Kunststück dies auf nem Dyno zu sehen!!! Somit ist der Motor auf ROZ 98 abgestimmt, etwas weniger Oktan ist dank Klopfsensoren aber kein Problem. Gibst du dem Motor mehr als 98 Oktan könnte dies mit einer entsprechenden Programmierung zu etwas mehr Leistung verhelfen, serienmäßig ist der Motor jedoch nicht in der Lage diese höhere Oktanzahl nutzen zu können!
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F***** halten!!! Ich kenne mein Auto sehr gut, du solltest vielleicht nicht alles glauben, was du so im Internet liest... Was du hier zitierst sind Daten vom Golf V GTI... Der Golf 6 GTI ist auf 95 Oktan Superbenzin ausgelegt und es kann auch Normalbenzin 91 Oktan gefahren werden, welches wie wir wissen mittlerweile in D nicht mehr zu bekommen ist. Hier das Datenblatt des Golf 6 GTI: Hier nochmal für Blinde: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f7e7-e-aab3.jpg