Tagfahrlichtglühbirne tauschen

  1. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte bei meinem Golf 6 das Tagfahrlicht deaktiviert. Also die kleinen Lampen ganz unten vorne am Fahrzeug, die aussehen wie Nebelscheinwerfer. Nichtsdestotrotz ist es ja trotzdem bei Dunkelheit gleichzeitig mit den "normalen" Lampen (die auch alle funktionieren) mit an.

    Heute sah ich nun, daß an der linken Lampe des Tagfahrlichts die Birne wohl defekt ist, denn sie leuchtet nicht.

    Meine Frage ist: Kann man das als Laie schnell selber wechseln?

    Unten hat er ja eine Schraube unter der Lampe. Ich weiß aber nicht, ob sie damit schon auf ginge. Ich weiß auch nicht genau, was da rein muß, vermute aber H15/55 Watt.

    Kann mir jemand sagen, ob das aufwendig ist,
    man da als Laie dran kann,
    welche Birne die Richtige ist
    Ob man diese nur bei VW oder auch im Baumarkt bekommt

    Danke im voaus und viele Grüße

    Vanessa
     


    #1
  2. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Also die H15 sind ja nicht wirklich "handelsüblich" - die findet man meines Wissens nach nur im Golf VI und somit sollte man die im Baumarkt kaum bekommen.

    Da wird nur VW oder ATU etc. helfen können.

    Einbau ... also ich habe selbst gesehen, wie ein Kfz-Meister sich selbst beim Wechsel der H7 fast die Finger gebrochen hat.

    Ich würde die H15 bei ATU mit der Maßgabe kaufen, dass man sie dir da auch gleich kostenlos einbaut.
     
    #2
  3. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Danke, dann weiß ich erst mal mehr.

    Ob es die H15 sind, weiß ich nicht genau. Ich habe das in Internet gesehen , da wurden Sie unter "Tagfahrlichtlampen" so genannt. Ich habe jetzt mal in Boardbuch geschaut. Zwar habe ich bisher noch nirgends gefunden, wie die Birnen heißen, aber im Fahrzeug anhand der Zeichnung stehen sie doch unter "Nebelscheinwerfern". Mich wundert das, weil sie ja automatisch mit angehen, wenn ich das "normale" Licht anschalte. Und das dürfte bei Nebelscheinwerfern doch nicht sein, oder?

    LG Vanessa
     
    #3
  4. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    Hi.

    So wie du im ersten Beitrag die Lampen beschreibst von denen du sprichst, klingt es wirklich als würdest du von den Neblern reden. Die sind nämlich vorne ganz unten (in der Stoßstange), getrennt von den Hauptscheinwerfern. Dass die immer mit den großen Scheinwerfern mitleuchten ist allerdings nicht die normale Funktionsweise. Das originale Tagfahrlicht beim Golf 6 befindet sich in den Hauptscheinwerfern. Man kann das zwar auf die Nebler umkodieren (eventuell hat das der Vorbesitzer so gemacht), ist aber soweit ich das beurteilen kann eigentlich laut STVZO so nicht erlaubt.

    Zu deinem eigentlichen Problem: Sollte es sich tatsächlich um die Nebler ganz unten handeln, dann brauchst du nicht H15, sondern HB4 (51W).

    // Edit
    Achso, falls dein Golf ein GTI ist dann ist das Nebler-Leuchtmittel H8.
     
    #4
  5. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Genau: HB 4 12 V 51 Watt. Vielen Dank!

    Ich habe eben die Nr. der VW Hotline angerufen.
    Mein Golf hat ein dynamsiches Kurvenlicht, was mit den Neblern verbaut ist.

    Was den netten Herren nur wunderte war, das diese Lampen immer permanent mit an sind, wenn ich normales Abblendlicht an habe. Normalerweise sollten sie nur beim Lenken in den Kurven an sein und unterstützen.

    Er vermutet, daß da irgendetwas falsch geschaltet sein könnte. Ich muss dann also so oder so in die Werkstatt, weil ich das selber ja dann eh nicht wieder richtig hin bekommen kann.

    Schöner Mist, und das vorm Wochenende.

    Liebe Grüße

    Vanessa
     


    #5
  6. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    Jau genau, Kurvenlicht kennt man ja, wo dann jeweils der Nebler angeht auf der Seite zu der man gerade einlenkt... War das ein Neuwagen? Vermute hier 'ne verkorkste Kodierung bzw. eben Umlage von Tagfahrlicht auf Nebler... Berichte doch mal, was die Werkstatt sagt, nachdem du dort warst...
     
    #6
  7. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Nein, das war ein Gebrauchter, den ich aber von einer Werkstatt mit wenig km-runter bekommen habe. BJ 2009. Das Blöde ist ja, ich kann nicht mal beschwören, ob das Licht schon zu Beginn so war. TÜV haben sie ja neu gemacht, da wäre es ja wohl aufgefallen.
    Ich selber wusste ja bis heute nicht mal, daß die Lampen da unten mit an sind, wenn man Abblendlicht anschaltet.
    Ich habe halt ziemlich bald als ich ihn hatte, das Tagfahrlicht deaktiviert. Aber das waren ja auch dann die "großen", die Abblendlampen, die dabei anwaren.

    Kann ja wohl hoffentlich nicht sein, daß ich dabei etwas beschädigt habe, oder? Ich habe hier nur den Trick wie im Forum beschrieben, angewendet, um es aus zu bekommen. Mehr habe ich damals nicht gemacht.

    Mal schauen, was das dann kostet, und wie schnell sie das beheben können....

    Na mal sehen, was die morgen sagen. Hoffentlich erwische ich noch jemenden. Vor 15 Uhr werde ich wohl nicht da sein können. Und Am Wochenende muß ich sehr früh im dunkelen fahren. Also ist dann ja alles, was angeht an. Und wenn auf einer Seite etwas fehlt, und ich treffe doch mal die Polizei, könnte das ganz dumme Fragen geben....

    LG

    Vanessa
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    nur zur info, die birnen für das tfl in den scheinwerfern ist wie schon gesagt wurde, H15 diese gibt es nur von osram! daher wirste diese nicht bei ATU bekommen. dort werden keine osram produkte verkauft.
     
    #8
  9. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    man kann die nebler als tfl umcodieren, dieses ist soweit erlaubt wenn das tfl in den scheinwerfern deaktiviert wurde. weil laut stvzo ist nur max. eine leiste/birne pro fahrzeugseite erlaubt. und wenn das tfl auf die nebler codiert wurde, fällt das serienmäßige kurvenlicht der nsw weg. das diese auch leuchten wenn das abblendlicht an ist zulassungstechnisch kein problem, da diese immernoch eine zulassung als nsw haben, anders ist es wenn du leuchtmittel verbaut hast die keine zulassung als nsw haben, dann müßen die nsw ausgehen bzw. um 50% gedimmt werden sobald das abblendlicht eingeschaltet wird.

    wenn du das tfl in den scheinwerfern, nach der anleitung im forum deaktiviert hast. dann hast du nichts kaputt gemacht.
    die meisten vw werkstätten haben auch freitags bis 17.30uhr auf, so ist es zumindest bei mir in der nähe.
     
    #9
  10. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja, aber hier (so habe ich die Erfahrung gemacht) haben viele schon Freitags ab 15:00 Uhr (zumindest in der Werksatt) zu. Aber ich habe mich entschlossen: Es soll nur eine neue Birne rein, und nicht an der Programmierung verändert werden. So, wie es war, scheint es ja für TÜV usw. ok gewesen zu sein, und hat mich auch nicht gestört (da ich es nicht wusste). Dann sollte es schnell gehen, und nicht so teuer werden.

    Liebe Grüße

    Vanessa
     
    #10
  11. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    na dann habe ich was öffnungszeiten von vw angeht ja richtig glücl gehabt.

    bestelle dir doch die birnen über amazon. da kannste auch die versandart ,,MorningExpress´´ wählen. dann haste die ware direkt am nächsten tag bei dir. dannbrauchste dir keine sorgen machen, wegen der öffnungszeiten.
     
    #11
  12. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    ja, das schon, aber wegen des Einbaus.
    Die Klappe bekomme ich ja noch abgeschraubt, aber dann muß ich ja noch so ein Kabelabziehen und vorher eine Klappe öffnen (stand so zumindest im Buch). Ich weiß nicht, ob ich mich da ran trauen soll. Die verunsichern einen ja auch immer mit den Warnhinweisen um selber das Einbaugeld zu kassieren.

    Aber es gibt gute seltsame Neuigkeiten: Heute morgen ging die Lampe wieder normal mit an. Hat vielleicht nur Wackelkontakt gestern gehabt. Es ist auch immer Schwitzwasser von innen hinter dem Glas zu sehen. Habe aber gelesen, daß das normal ist, und vergeht, wenn die Lampe längere Zeit an ist.

    Trotzdem werde ich mir eine Birne besorgen. Wenn ich es selber (wenn sie dann mal ganz hin ist) nicht hin bekomme, kann mir vielleicht jemand an der Tanke helfen. Oder ich fahre mit der Birne doch zu VW. dann dürfen sie eben keine Materialkosten berechnen.

    Liebe Grüße

    Vanessa
     
    #12
  13. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    hört sich doch gut an, das es wieder funktioniert. würde dir aber auch dazu raten, eine ersatzbirne zu kaufen denn man weiß ja nie. solange du nur leichten nebel in den lampen hast, ist es nicht schlimm wie du schon vermutet hast. gerade bei diesem kühlen temperaturen ist es normal. wenn du aber richtige gut sichtbare tropfen in den lampen bemerkst, solltest du es überprüfen lassen, auf undichtigkeit. aber so ist es normal.

    welches buch meinst du ? habe das buch ,, so wirds gemacht ´´ wenn du hilfe brauchst.
     
    #13
  14. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, deshalb sage ich dir, das nächste mal würde ich es auch bei VW einbauen lassen…
    Habe die Lampen auf beiden seiten aufgrund der Optik( die Standard's sind mir zu dunkel) gewechselt und dann machte es bei dem Gitter klack und die wichtigste Haltenase war ab. Neues Gitte kostete um die 30€, war schon ärgerlich! Kann allerdings auch an dem Wetter gelegen haben, habe es bei einer außentemperatur von 2Grad und Garagentemperatur von 8Grad gemacht.. Wenn es beim freundlichen nicht die Welt kostet würd ich es dirt machen lassen.




    Und malinor87, ich denke sie meint das Handbuch. Dirt steht das nämlich so erklärt drin. Auf der linken Seite hats geklappt und auf der rechten leider nicht.


    Gruß
     
    #14
  15. Vanessa

    Vanessa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Okt. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ich meine das ganz normale Handbuchbuch, was zum Zubehör des Golf 6 gehört. Das war bei mir ganz hinten im Ordner. Natürlich wieder mal allgemein gehalten, damit man nicht durchfinden soll, wenn man eh schon keine Ahnung hat. Und so geschrieben, daß überall Hinweissymbole sind, die davor warnen, da selber dran zu gehen. Angst davor habe ich jetzt nur gehabt, weil ich Kabel dazu losziehen muß. Wenn es nur gewesen wäre: Aufschrauben und neue Birne rein (wie an jeder anderen Lampe im Haushalt). Hätte ich mich da schon lange dran gewagt. So ein Buch gab es bei uns übrigens erst im Golf 6 dabei. Beim Golf 4 lag keines Mit in dem Boardbuchhefter. Was ich da aber auch nicht gefunden habe, ist die Bezeichnung der Glühbirnen. Kann aber auch sein, daß die irgendwo ganz woanders noch mal benannt wurde. In dem Kapitel mit dem Austausch sämtlicher Birnen fand ich auf jeden Fall nichts.

    Auf die Undichtigkeit achte ich jetzt auch vermehrt. Wir haben hier knapp über 0 Grad und noch reichlich Schnee .

    Ich habe mir angewöhnt, immer mit einer Gießkanne nach der Fahrt über die Heckscheibe und die Lampen Wasser zu gießen, damit diese für die nächste Fahrt wieder sauber sind. Anderenfalls kann ich so eine dreckige Scheiben hinten nicht mit der Schutzfolie abdecken, ohne diese auch noch einzusauen, und für die nächste Fahrt brauche ich ja auch saubere Fester und Lichter. Vorne gieße ich dann ebenfalls über alle Lampen rüber, damit sie wieder sauber sind. Ich will mal verfolgen, ob evt. auch davon Wasser vorne in die Nebelscheinwerfer eingedrungen sein könnte, denn nur an denen fiel mir der Beschlag auf. Das dürfte ja dann, wenn es doch mal endlich wärmer wird ja wohl nicht mehr der Fall sein.

    Ob es letzten Sommer schon war, kann ich nicht sagen. Auch da habe ich das Abgießen mit Wasser öfter praktiziert, wenn er recht dreckig war, und ich nicht in die Waschanlage fahren wollte, weil sicher war, daß er nach der nächsten Fahrt wieder so aussieht. Aber da habe ich leider nie auf diese Lampen geachtet.

    Liebe Grüße

    Vanessa
     
    #15

Diese Seite empfehlen