TDI oder TSI

  1. PMRWZ

    PMRWZ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Feb. 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hey Golf6 Community,

    Habe mich eben gerade Regestriert und noch nicht lange geguckt oder gesucht.

    Weshalb ich aber eigentlich ein neues Thema beginne ist, sollte ich mir ein Golf 6 Variant 1.4 TSI DSG mit 160 ps oder ein Golf 6 Variant 2.0 TDI DSG 140 ps zulegen.
    Klar der Diesel ist sparsamer und aber der Benziner hat 20 ps mehr worum es mir aber eigentlich geht, würde ich gerne von euch hören was verbraucht ihr so mit den Motoren und worauf sollte ich achten bei Kauf.
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    das ganze Wissen zu den Motoren wurde hier schon x-fach durchgekaut, daher wäre selbst anlesen natürlich eine Möglichkeit.
    Dennoch fasse ich dir mal kurz etwas zusammen, damit du ein paar Anhaltspunkte hast. Zum Verständnis, ich fahre aktuell einen 2.0 TDI, jedoch in der 170 PS Version im normalen Golf und hatte schon mal den 14. TSI DSG mit 160 PS im Variant für sehr kurze Zeit als Leihwagen.

    2.0 TDI (140 PS) DSG
    Getriebe:
    - 6 Gang DSG (nass), welches als unproblematisch gilt im Vergleich zum 7 Gang DSG.
    - Beim 6 Gang DSG sind regelmäßige Ölwechsel (60tkm Intervall) erforderlich, Kostenfaktor
    Verbrauch und Leistung:
    - Empfehlenswerte Quelle ist immer Spritmonitor, ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die 2.0 TDÍ Maschinen im Langzeitschnitt gerne im Bereich 5 bis 6 Liter bewegen. Ich liege drüber, liegt jedoch am Fahrprofil (schnell AB, dann sind 6-7 in Langezeit möglich), alles andere im Bereich unter 5 ist sehr sparsam Landstraße und über 7 Berliner Stadtverkehr oder digitales Fahren auf der Autobahn im Vmax Bereich. Für das Fahrgefühl ist m.M.n. der Diesel zu bevorzugen aufgrund des hohen Drehmoments, adäquater Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch.
    - Achtung, der 2.0 TDI ist ein E189 Motor und somit vom Abgsasskandal bzw. eher Betrug durch VW betroffen. Daher bitte in die entsprechenden Threads einlesen. Vor dem Update kann man sagen, dass es ein sehr unproblematischer langlebiger Motor gewesen ist. Langzeiterfahrungen und Tests für danach gibt es nicht.

    1.4 TSI (160 PS) DSG
    Getriebe
    - 7 Gang DSG (trocken), welches als problematischer gilt, dazu einfach die Foren und Google Suche bemühen.
    - Kein erhöhter Mehraufwand in den Inspektionen durch das 7 Gang DSG, außer es ist kaputt, dann kostet es richtig
    Verbrauch und Leistung:
    - Die ersten 1.4 TSI haben einige Motorschäden zu verzeichnen gehabt aufgrund von thermischen Problemen, sowie auch Problemen mit den Steuerketten. Ersteres Problem wurde durch ständige Softwareanpassung im Produktionszyklus versucht zu beheben und die "Schadensmeldungen" haben kontinuierlich abgenommen. Dazu kommt das allgemeine Problem mit gelängten Steuerketten bei den TSI Motoren, die einen teuren Tausch derer nach sich ziehen können bzw. im schlimmsten Fall zum Motortod. Subjektiver Eindruck meinerseits ist der, dass man im Alltag von der eigentlich nicht schlechten Motorleistung rein gar nichts merkt und wenn man mal die Leistung spüren möchte mit einem im Vergleich zum Diesel horrenden Verbrauch beglückt wird (10 Liter können es dann schon mal locker sein). Für den Langzeitwert müsstest du mal auf Spritmonitor gucken, da ich hierzu keine vernünftigen Angaben geben kann.

    Fahrprofil:
    - Wichtig bei der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel ist das Fahrprofil. Viel Kurzstrecke (unter 10km) und zwischendurch an den Wochenenden keine Langstrecken ist für einen Diesel nicht empfehlenswert aufgrund der Abgasreinigungstechnik (DPF), die zwingend zum Arbeiten ausreichende Komponententemperaturen benötigt, die erst auf längeren Strecken erreicht werden können. Im Zuge des Betrugs und der Softwarelösung arbeitet die Abgasnachbehandlung noch umfänglicher, d.h. Langstrecken sind zwingender erforderlich, da sich das Fahrzeug ansonsten in der "Dauerregeneration" befindet und dies eine Motorölverdünnung und somit die Gefahr eines Motorschadens begünstigt. Daher ist bei Kurzstrecken der Benziner trotz des Verbrauchsnachteils zu bevorzugen (ideal von VW, mit den neusten Updates, gewechselter Steuerkette und vlt. sogar einem neuen DSG).

    Variant allgemein:
    - Wenn das Geld locker sitzt, hole dir einen gebrauchten G7 Variant. Optisch um einiges ansprechender, kein E189 Diesel und die TSI Motoren wurden auf Zahnriemen umgestellt, wie sich auch der Diesel im Golf 6 hat.
     
    #2
  3. Ralle69

    Ralle69 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Feb. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Es kommt auf dein Fahrverhalten drauf an würde ich jetzt sagen ?
    - wieviele Kilometer du im einem Jahr zurücklegst
     
    #3

Diese Seite empfehlen