Telefonieren mit RNS310

  1. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein RNS310 mit einer normalen Telefonvorbereitung. Ist das normal, dass ich mein Nokia N73 nicht per Bluetooth mit der Telefonvorbereitung verbinden kann?

    Ich habe leider nicht viel Ahnung und hoffe, dass die Frage nicht zu blöd ist!

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
     


    #1
  2. PatrickMs

    PatrickMs Frischling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    3
    #2
  3. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Ja, genau so sieht die aus. Also kann ich mein Handy nicht per Bluetooth mit der Telefonvorbereitung verbinden?!
     
    #3
  4. driver

    driver Guest

    wenn du nur bluetooth nutzen willst brauchst du keine ladeschale. ich hab auch nur den halter, nutze ihn aber nicht. mein handy verbindet sich automatisch mit dem auto und inkl. sprachsteuerung geht alles per bluetooth.
    wie ich das geschafft habe kann ich dir leider nicht genau sagen.....auf einmal ging es. vll mal den freundlichen fragen oder die bedienungsanleitung zu rate ziehen
     
    #4
  5. PatrickMs

    PatrickMs Frischling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    3
    Bei meinem Golf Plus hatte ich die obengenannte Vorbereitung und ich hatte kein Bluetooth. Erst durch die Ladeschale ging es. Das wurde mir in Wolfsburg auch so erklärt!

    Ich habe ein RNS 310 drin!
     


    #5
  6. PatrickMs

    PatrickMs Frischling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    3
    Ich beziehe meine Antwort auf das Bild im Link!
     
    #6
  7. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Kompatibilitätsliste(n)

    Auf dieser Seite

    Volkswagen Zubehör.*Die ganze Welt des Zubehörs.

    gibt es für jede FSE individuelle Kompatibilitätslisten und Kopplungsbeschreibungen auch Bluetooth betreffend.

    Das hilft vielleicht weiter!

    Gruß
    casait
     
    #7
  8. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Die FSE Plus ist ein bisschen eine "Wundertüte", normalerweise geht es ohne Schale wenn das Auto mind. MJ 2011 ist.

    http://www.volkswagen-zubehoer.de/f...sbeschreibung_High_Leitfaden_v5e_20111004.pdf

    Sollte dein Golf vor MJ 2011 sein (begann 05/2010) dann hast du wahrscheinlich eine mit "Adapterzwang". Der VW-Händler wird versuchen dir den Touch-Adapter zu verkaufen, kostet so um die 200 Euro, taugt aber meiner Meinung nach nicht, habe ihn im Arbeits-Golf und bin machmal kurz davor ihn zum Fenster rauszuwerfen.

    Es gibt auch noch einen 2-Knopf-Adapter, sieht nicht toll aus aber erfüllt seinen Zweck. Im aktuellen VW-Zubehör-Shop ist er nicht mehr gelistet, aber vielleicht gibts Restposten oder was Gebrauchtes von eBay und Co...
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  9. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    @ Hoermes: Ja genau, meiner ist Modelljahr 2010. Kann ich das Steuergerät tauschen und gegen eins von einem mit dem Modelljahr 2011 ersetzten? Sollte dann die Verbindung per Bluetooth kein Problem mehr sein?

    Welche Teilenummer müsste ich dann verwenden?
     
    #9
  10. Tilly

    Tilly Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Jan. 2012
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    Teilenummer kenne ich zwar nicht, aber Du kannst das Steuergerät der FSE tauschen.
    1:1-Tausch sollte problemlos möglich sein.

    Beim Kumpel haben wir im 5er R32 auf die Premium-FSE getauscht.
    Da mußten wir zwar noch ein Adapterkabel bauen bzw. was umpinnen, war aber alles in allem kein großes Hexenwerk.
    Anleitung hatten wir auch aus irgend einem Forum.

    Bzgl. des Touch-Adapters für die Ladeschale kann ich eigentlich nur positives berichten.
    Hatte ich mal in meinem alten Firmenfahrzeug drin und war sehr zufrieden.
    Mein Kollege hat öfters mal über das Teil geflucht, war aber fast immer ein User-Problem.
    Wenn man ein bischen sucht gibts das Teil auch für unter 200€.
     
    #10
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin Moin,

    ich nutze in meinem Golf (Baujahr 2010) das RNS 310 in Verbindung mit dem Touchkit, was man mit etwas Glück gebraucht auch für 100 Euro bekommen kann (danke an Poldi aus dem Forum ).
    Mein Fazit dazu lautet:
    - Geeignet für Wenigtelefonierer
    - Rutscht manchmal aus seiner Halterung (sportives Kurvenfahren)
    - Findet gerne mal die UHV nicht und nervt durch den lauten Piepton beim Verbindungsversuch.
    - Nichts für ein Businessreisenden, der viele Geschäftsgespräche im Fahrzeug tätigen muss. Für "Otto-Normal" reicht es jedoch aus.

    Beim Autofahren sollte man eh auf den Verkehr achten. Anrufe entgegennehmen funktioniert relativ gut, aus der Kontaktliste jdm. anrufen, erst den Namen scrollen etc. lenkt schon relativ stark ab. Auch ist die Einheit im "Nachtmodus" etwas zu leuchtintensiv auf langen nächtlichen AB-Fahrten.
     
    #11
  12. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Jo, wie schon von einigen geschrieben geht das, habs aber selber noch nie gemacht, weiß nicht wie aufwendig das ist. Wenn du einen Touch-Adapter oder den 2-Tasten-Adapter irgendwo günstig schießen kannst ist das halt mit Sicherheit die billigere- und einfachere Lösung.

    Nebeneffekt: Der Halter bekommt eine "Aufgabe" und oxidiert da nicht einfach so vor sich hin!
     
    #12
  13. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Da hast du auf jeden Fall recht. Welchen würdet ihr denn vorziehen? Den einfachen oder den mit Touchdisplay und natürlich warum? Kann ich mit beiden jedes beliebige Handy per Bluetooth verbinden? Kann man dann auch über das Radio MP3 vom Handy abspielen lassen? Man kann dann die Freisprecheinrichtung vom Auto nutzen (Bedienung über das Radio etc.)?
     
    #13
  14. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Wie hieß es bei der Ü-Ei-Werbung: Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal!

    Jedes beliebige Handy: Jedes, das HFP (Hands free Profile) unterstützt. Das sind fast alle. Kleine Einschränkung: Je nach Softwarestand des Handys ist die Sprachqualität mal besser mal schlechter, muß man probieren

    Mp3-Musik: Wenn das Handy Bluetooth-Audio unterstützt geht das. Nachteil: Man muß die Steuerung übers Handy machen, geht nicht am Radio. Will man das hilft nur ne Media-in-Nachrüstung.

    FSE-Steuerung: Naja, prinzipiell kannst du dann schon alles vom RNS 310 steuern, geht recht komfortabel über den Touchscreen. Ich hoffe nur das ein Touch-Adapter diese Funktion nicht "künstlich stilllegt", es wäre ja dann doppelt bedienbar. (Das spräche dann auch für den 2-Tasten-Adapter) Die Kombination Touchscreen-Radio + FSE Plus + Touch-Adapter is mir bislang so noch nicht untergekommen.
     
    #14
  15. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    @ Hoermes: Vielen Dank für die super Antwort.

    Wie weit darf das Handy denn maximal von dem Adapter entfernt sein ohne das die Bluetooth Verbindung unterbricht?
     
    #15
  16. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Gerne!

    Mit der Entfernung zum Adapter hat es erstmal nichts zu tun, das Bluetooth-Modul sitzt i. d. R. unter dem Beifahrersitz, der Adapter ist dann nur eine Bedien-Schnittstelle. Technisch würde deine FSE also auch ohne den Adapter funktionieren (was sie ab MJ 2011 ja auch tut). Es ist eben nur eine Schaltung verbaut, die einen Betrieb ohne Adapter unterbindet.

    Zur Entfernung kann ich jetzt nichts genaues sagen, ein paar Meter geht das schon. Wenn du aber den Schlüssel abziehst (bzw ab MJ 2012 Motor/Zündung ausmachst, ja ich weiß, kompliziert kompliziert...) wird die Verbindung unterbrochen. Ist ja eigentlich auch eher nervig wenn man schon ausgestiegen ist und trotzdem läuft das Handy noch über die FSE...
     
    #16

Diese Seite empfehlen