Tempomat

  1. tvjung

    tvjung Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    18. Jan. 2011
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Denke mal zum Alpine,musst einfach im Bus angemeldet werden (Adresse 37 ins Gateway) dann sollte es funzen mit den Anzeigen in der MFA PLUS.Zumindest ist es bei allen anderen NICHT Oem Geräten so die ich kenne...
     
    #461
  2. MrBizzl

    MrBizzl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Also das Ende vom Lied ist jetzt, dass der Händler mir den Code nicht nennen konnte, allerdings hat den mir ein (zufällig gewählter) anderer Händler, der das Kit auch bei Ebay verkaufte, gegeben.

    Wie sich rausgestellt hat, keine Ahung ob das nun stimmt, war angeblich (laut Aussage der VW-Werkstatt) das Steuergerät des Nachrüstkits defekt. Der Händler hat nun mein altes Steuergerät (was wohl im alten Lenkradhebelsatz drin war) eingebaut und es mit dem Code vom Ebay-Händler (31188) codiert. Das hat seltsamerweise einwandfrei funktioniert.

    Jetzt frage ich mich nur, was es mit dem seltsamen Aufrüstkit auf sich hat, wieso dieses Steuergerät defekt war. Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor.

    Kann man die Aussagen der Werkstatt irgendwie überprüfen? Hab mir die Ausdrucke der VW-Software geben lassen, aber ehrlich gesagt kann ich damit so garnix anfangen.

    Würde sich einer von Euch Experten die Sache mal anzugucken und checken, ob das alles seine Richtigkeit hat? Als Laie ist man doch da echt aufgeschmissen...
     
    #462
  3. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Hey leute, meint ihr es ist ein Fairer Preis 300€ !!!! Euro für Tempomat in der VW Werke??? Bin noch unschlüssig soviel wollt ich dann doch nicht ausgeben
     
    #463
  4. MrBizzl

    MrBizzl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    HI!

    Hab noch einen originalverpackten 5K0054690D Kit hier. Den kannst Du gerne für 125,- Euro haben.
     
    #464
  5. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Mir bringt das kit alleine nicht viel vorallem die listen mir alle denn Preis so auf

    145€ Hebel
    150€ Einbau

    Selber einbauen ist nicht Garantie und Airbag will ich nicht ran!
     
    #465
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ich habe im vergangenen September 278 € fürs Nachrüsten bezahlt. Meiner Meinung nach ist der Preis ok. Ab Werk hätte der Tempomat 205 € gekostet. Aber der nachträgliche Einbau erfordert schließlich mehr Arbeit.
     
    #466
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Keine halbe Stunde, wenn man nicht den dämlichen VW Tester dranhängen muss. Der Satz selbst kostet etwa 125Euro. Ich habs von Werk aus nicht bestellt.
     
    #467
  8. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Dass das kein riesen Akt ist war mir auch schon immer klar. Aber wenn man es mit dem Preis für den Einbau ab Werk vergleicht, dann ist der Preis in meinen Augen akzeptabel. Ich würde mich halt selber auch niemals an Lenkrad und Airbag wagen, also ist man der Preispolitik der ausgeliefert.
     
    #468
  9. MrBizzl

    MrBizzl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Also meinen Nachrüstsatz haben die dann letztlich für 140 Euro in einer VW-Werkstatt bei Fulda eingebaut.

    Demnach: 125,- Kit + 140,- Einbau = 265,- Euro

    Also ich würde (nach allem was ich jetzt mitgemacht habe) niemanden empfehlen das selber zu machen, auch, wenn ich jetzt anhand der ganzen Freischaltcodes usw. nun schlauer bin...

    Außerdem scheint es wohl gefakte Kits (falsche Steuerchips) zu geben, die als Originalware verkauft werden. Das ist auch der Grund, wieso ich jetzt einen weiteren (allerdings originalverpackten von VW) übrig habe. Der Falsche wurde gewandelt, allerdings hatte ich bereits zwischenzeitlich einen anderen einbauen lassen.
     
    #469
  10. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Sry, aber umgekehrt wird ein Schuh draus
    Genau das was Du bei deinem erlebt hast, veranlasst die Leute hier und auch mich, solche Sachen lieber selbst zu machen.
    Die können es einfach nicht, wollen es nicht und wenn die Mist bauen, dann wird gelogen bis sich die Holme biegen.
    Da geh ich lieber selbst bei, erledige so was wie GRA einbau in 30 Minutennund gut.
    Es geht mir dabei nicht so sehr ums Geld, sondern eher darum, dass ich nicht das Gefühl hab, das mein Auto dort gescheit aufgehoben ist
     
    #470
  11. Andrev7

    Andrev7 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Moin moin,

    bin grade auf dem weg mir mein Golf 6 Match mit MFL Bj.08/2012 zu kaufen.
    allerdings ohne GRA!

    Was für ein Aufwand ist es das nachzurüsten? und was kostet das ungefähr?
    Wegen der Preisverhandlung ;-)
     
    #471
  12. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Habe mal grad für dich gegoogelt.

    100-150€ in etwa...kommt wohl drauf an bei welchem Händler du das machen lässt.

    TIP: Alle viertel Jahr kommt ein Zubehörprospekt von VW raus wo solsche Sachen dann günstig angeboten werden.
    Bin der Meinung dort hatte ich mal was von unter 100€ gelesen.
    Die Prospekte liegen auch beim VW Service rum....

    Gruß
    Bommel23
     
    #472
  13. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Sorry dass ich dir widerspreche, aber das kann nicht sein. Allein der Nachrüstsatz kostet 125. Der Einbau kostet auch nochmal um die 150.
    Wenn du überlegst, dass der Tempomat bei Bestellung ab Werk 205 kostet, würde ihn niemand mehr bestellen, wenn die Nachrüstung so viel günstiger wäre. Mich hat die Nachrüstung 278 gekostet.
     
    #473
  14. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Also ich will mich hier nicht verbiegen aber ich bin der Meinung bei VW so etwas gelesen zu haben....

    Ich werde mal schauen ob ich noch nen altes Prospekt im Inet finde....

    Gruß

    Bommel23
     
    #474
  15. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
  16. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ja, und mir fällt gerade auch wieder was ein.
    Das Teil was du gepostet hast ist für Gölfe bis 05/2010. Bis dahin wurde nur der linker Lenkstockhebel getauscht. Ab 06/2010, also Modelljahr 2011, sind der linke und der rechte Lenkstockhebel miteinander verbunden. Folglich werden beide ausgetauscht. Und das Teil für Fahrzeuge ab MJ 2011 kostet somit ca. das Dopppelte: 125 Euro.
    Also muss man schauen von wann sein Golf ist, um was über die Kosten sagen zu können.
     
    #476
  17. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Genau der B satz kostet 150 euro

    Er hat ein Match wie ich !!! MIR wurde bis jetzt nur der D Satz angeboten wie EINE seite Vorher schon geschrieben

    145 Tempomat
    150 Einbau
     
    #477
  18. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Aha...da sieht man mal wieder....das kleingedruckte ist entscheidend....

    Danke....


    Gruß Bommel23
     
    #478
  19. RattamaNatter

    RattamaNatter Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    321
    Danksagungen:
    42
    Stimmt es eigentlich, das es auch auf die Motorisierung ankommt, ob eine Nachrüstung möglich ist, oder nicht?
    Ich bekomme nächste Woche meinen 1.6er TDI (Match) mit MFA+ und Multifunktions-Lenkrad, Bj.9/12. Leider hat er keine GRA drin. Auf meine Frage, ob man diese nachrüsten könne und was das ungefähr kosten würde, sagte mir der Verkäufer, das er sich nicht sicher sei, ob´s nun der Diesel oder der Benziner wäre, aber bei einem von beiden wäre das unheimlich Material- und Zeitaufwendig, da Steuergeräte etc mitgetauscht werden müssten und das man da schnell mal bei über 700€ sei.

    Hat der gute Herr nun einfach keine Ahnung gehabt, oder kann da was dran sein? Nachdem, was ich hier so gelesen habe, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
     
    #479
  20. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Er hat keine Ahnung. Einfach Satz 5K0054691D verbauen und gut ist.
     
    #480

Diese Seite empfehlen