Tiefer, Härter, Bobby(´s)car

  1. Blueicestorm

    Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.286
    Danksagungen:
    3
    Hi @ all

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Golf 6 (TSI 122PS) gerne ein bischen tiefer legen. Hatte mir vorgestellt nur andere Federn einzubauen und kein Gewindefahrwerk. Momentan habe ich meine Sommerreifen (Tomason TN1 ET40 mit 225/35 R19 Bereifung) drauf.
    Habe ausgemessen das der Abstand von Radmitte bis Kotflügelunterkante 37cm hat und von Gummioberkante bis Kotflügelunterkante 4cm sind.

    Wenn ich jetzt andere Federn einbaue (von welchem Hersteller wäre die nächste Frage) wie weit wird er noch runter kommen, bzw müsste was an der Karosserie gemacht werden ?

    Herstellertechnisch gibt es ja ne ganze Palette für Federn. Könntet ihr mal ne kurze Übersicht schreiben was z.b Bilstein , KW, etc für Eigenschaften hinsichtlich Komforteinbuse, Preisklasse haben ? Und ganz wichtig was die ausmachen im Höhenunterschied.

    Vielen Dank schon mal. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
     


    #1
  2. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Ganz Ehrlich? Federn sind sch.....
    Sorry, aber dadurch werden Deine herkömmlichen Stossdämpfer extrem beansprucht. Und wirklich sportlich fahren ist auch nicht drin.
    Mehr als Schönheit haste nicht. Und beim Einbau muss sowieso das ganze Fahrwerk raus. Kann schon sein, dass Du Kotflügel bearbeiten musst. Zu mindest bördeln. Im Notfall müssen Federwegsbegrenzer rein, die dann ständig quietschen und Du bist irgendwann genervt.

    Spare lieber und hol Dir ein Fahrwerk. Muss ja nicht unbedingt Gewinde sein.

    VG
     
    #2
  3. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Wenn du kein Sportfahrwerk von VW drin hast, werden, wie monito richtig bemerkt hat, auf Dauer deine Dämpfer zu stark gefordert. Für das Geld was neue VW Dämpfer kosten, bekommst du ein günstiges Gewindefahrwerk.
     
    #3
  4. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Sind mit dem Sportfahrwerk von VW überhaupt auch andere Stoßdämpfer verbaut? Ich habe gehört, das die meisten Firmen beim Sportfahrwerk einfach nur Sportfedern einbauen und die Seriendämpfer so bleiben.

    Wäre cool, wenn jemand 100% sichere Infos darüber hätte....dann bräuchte man mit Sportfahrwerk und anderen Federn wirklich keine anderen Stoßfdämpfer.
     
    #4
  5. Blueicestorm

    Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.286
    Danksagungen:
    3
    Also bei mir ist nur das ganz normal Fahrwerk drin und nicht das Sportfahrwerk. Dann macht es also eurer Meihnung keinen Sinn nur andere Federn einzubauen da dann auf kurz oder lang die Dämpfer sich verabschieden?
    Mit wieviel muss ich denn für die alternative rechnen, also gemessen in €uronen ?
    Schlagt mal bitte was vor am besten mit link.

    THX
     


    #5
  6. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    hier haste mal was.

    ** FK Highsport Gewindefahrwerk für VW Golf VI / 6 ** bei eBay.de: Fahrwerke (endet 09.04.10 02:30:35 MESZ)

    Einbaukosten ca. 200-250.-€, wobei wenn man seine eigene Ware mitbringt weiss nicht, ob's da nicht teurer wird.
    Dann noch Spur vermessen 40-50.-€ und TÜV weiss ich nicht so genau, wieviel das kostet. Kommt drauf an, ob man Felgen auch gleich eintragen will. aber denke zwischen 60-100.-€.

    Die Nebenkosten kämen natürlich bei den Federn auch drauf. Also Einbau, Spur vermessen und TÜV.

    Es gibt natürlich auch günstigere Gewindefahrwerke, aber so'n 0 8 15 Ding...darüber brauchen wir ja nicht zu reden.

    Is natürlich klar, will mans billig, darf man sich nicht wundern. Aber doppelt billig ist schon teurer als gleich richtig.

    Ich würde mir ne freie Werkstatt suchen und mal fragen.
    Ich habe damals in einer Werkstatt 1200.-€ bezahlt beim Golf V für ein KW Gewindefahrwerk, welches knapp 1000.-€ kostet.

    Viel Erfolg.
     
    #6
  7. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Angeblich ja. Geh zum VW-Händler und frag mal nach den Teilenummern für die normalen Dämpfer und die vom Sportfahrwerk (und auch gleich die vom GTI). Wenn die sich unterscheiden, ist alles gut.
    Aber eigentlich müsste das Sportfahrwerk nicht nur tiefer, sondern auch härter sein.
    Und damit man auch bei "härter" noch Komfort hat, muss man schon passende/andere Dämpfer verwenden. Sonst passt nachher das Fahrverhalten nicht - und die Golfs würden dann in den Tests alle in der Luft zerrissen...
     
    #7
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, das klingt logisch....

    Wenn ich mal bei VW bin, werde ich das machen. ^^
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    Das Sportfahrwerk vom Golf hat andere Dämpfer als das vom GTI...auch gibt es einen Unterschied zum normalen Fahrwerk.............
     
    #9
  10. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    also sorry, aber das ist ja mal unwahr.
    die aussage ist absolut pauschalisiert und geht so gar nicht.
    selbst die tuningfirmen und hersteller von fahrwerken sagen, dass ein tieferlegen mit hilfe von federn um 40mm gar kein problem für die originaldämpfer darstellt. wer sowas schonmal drin hatte, weiß wovon ich rede. und seit wann quitschen denn die federwegsbegrenzer? da werden die gummimanschetten hochgeschoben, die begrenzer reingeklippt und manschetten wieder runter. da quietscht gar nichts.

    zum spotlich fahren sag ich mal nichts, weil das jeder anderes definiert.
     
    #10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2010
  11. alex.bn

    alex.bn Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Danksagungen:
    0
    ich denke auch das man es nicht pauschalisieren kann.
    wenn du vernünftige federn eibaust und die dämpfer nicht vorher schon zualt und beschädigtwaren dürfte es mit den dämpfern nicht so schenll probs geben.habe bei mir im 4er ca 9 jahre eibach 30mm gefahren und die dämpfer haben es überlebt.
     
    #11
  12. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Wenn das Deine Meinung ist, ist das auch OK.
    Ich habe im Laufe der Jahre alles gefahren. Angefangen eben bei Federn. Und die Federwegsbegrenzer haben definitiv gequietscht. Dann ab 130 auf der Autobahn haben die hinteren Reifen innen die Kotflügel berührt. Da hat das Fahren einfach keinen Spass mehr gemacht.

    Wenn ich z.B. sehe, wie die Tiefergelegten Autos über Bahnschienen schleichen, das musste ich mit nem KW Gewinde Fahrwerk, welches tiefer war als vom TÜV erlaubt, nicht. Und es hat mir auch nicht in den Rücken gehauen. Ich habe somit auch höhrern Komfort wenn ich entsprechende Dämpfer habe.

    FAZIT: Es ist doch immer das Gleiche. Man möchte wissen, ob Federn was bringen und fragt in Foren nach den Erfahrungen anderer. Letztendlich redet man sich sowieso alles schön. Und Leute die sagen, Federn wären toll oder was auch immer, die hatten wahrscheinlich noch kein gescheites Fahrwerk unterm Popo. Also, kauft Federn für 100.-€. Wobei, ich empfehle die billigsten für 60.-€. Da hat man dann noch mehr Freude.
    Je billiger, desto besser. Und wenn dann noch in einer Kurve ein Serienauto hinter einem, einem fast in den Kofferraum fährt, weil man die Kurven nicht so nehmen kann, wie man es gerne hätte, dann kommt richtig Freude auf.
    Also viel Spass.
     
    #12
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2010
  13. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    stimmt schon, wer billig kauft, kauft zwei mal. das steht fest.
    wenn man aber federn verbaut und federwegsbegrenzer noch dazu und das quietscht und schleift, sorry aber dann ist es schlecht eingebaut.
    gesetz dem fall das material ist kein billigteil.

    federn halten definitiv nicht so viel aus wie ein komplettes fahrwerk.
    unterm strich sollte man es nur nicht so pauschalisieren, wie du es getan hast.
     
    #13
  14. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Wie auch immer. Ich habe meine Erfahrung in den letzten fast 13 Jahren gemacht und wollte nur andere vor den gleichen Fehlern bewahren.
    Mir ist es letztlich egal. Reicher werde ich auch nicht, ob sich jemand Federn kauft oder ein Fahrwerk.
     
    #14
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ein komplettes Sportfahrwerk ist dann aber auch härter, als zB. die Eibach Sportline Federn in Verbindung mit den Stoßdämpfern vom VW Sportfahrwerk, oder?
     
    #15
  16. GTDFan

    GTDFan Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    2
    Bevor ich mir so ein billiges Fahrwerk einbauen würde, würde ich eher auf eine vernünftige Feder setzen, denn diese ist anders beschaffen als die normale und die Belastung für den Dämpfer bleibt nahezu gleich. Ich habe mir z.B. ein paar 25mm H&R Federn eingebaut, jetzt stehen zur Zeit noch die originalen 18 Zöller richtig schön am Radkasten und die Fahreigenschafften haben sich nur zum besseren verändert, er liegt jetzt etwas sportlicher auf der Straße und der Komfort ist auch noch vollkommen im grünen Bereich. Ich empfinde es als viel angenehmer als ein Gewindefahrwerk, da ich a) eh nicht dauern die Höhe verstelle und b) es lange nicht so Knüppelhart ist wie die Gewindefahrwerke.

    Bei den günstigen Fahrwerken hatte man oft das Gefühl in einer "Hoppelkarre" zu sitzen. Was für Frauen nur mit Sport-BH geeignet ist.

    Ich glaube das jemand der den Fahrkomfort nicht missen möchte und nicht ständig Gedanken machen möchte wo er noch lang fahren kann mit ein paar gescheiten Federn vollkommen zufrieden ist. Mein GTD ist mit den 25mm H&R Federn ca. 40mm runter gekommen und steht jetzt passig.
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  17. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Man muss sehen für was für einen Verwendungszwecke man die Tieferlegung möchte...ich mag auch keine Federn aber wenn es ursächlich nur um die Optik geht dann mag das mit einer Feder von Eibach usw schon funktionieren. Wer "mehr" will, kommt ums komplette Fahrwerk nicht herum.
    Noch eine kleine Anmerkung zu den Gewindefahrwerken...diese müssen nicht knüppelhart sein. Ich lasse meine Fahrwerke, wenn ich denn eines einbauen lasse, in Nordschleifenabstimmung einsetzen und da ist Federweg immens wichtig. Und diese Fahrwerke sind mitunter im normalen Fahrbetrieb nicht härter als ein Serienfahrwerk.
     
    #17
  18. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Hallo zusammen ich wollte kein neues Thema eröffnen .
    Ich würde gerne meine neuen Eibachfedern einbauen lassen .
    Die Preise der umliegenden Werkstätten liegen mit Achsvermessung ca.400EUR .
    Das kommt mir recht viel vor , ich hatte auch das Gefühl das solche Art von Arbeit mit den Schraubern eher ungewöhnlich ist ...
    Habt ihr mal ne Hausnr. für mich was diese Arbeit z.Zt. kostet ?
     
    #18
  19. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Viel zu viel...

    Ich hatte 120€ für die Federn (Eibach Sportsline) und 150€ für den Einbau ohne MwSt. bezahlt.
     
    #19
  20. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Vom Kumpel oder einer Werkstatt ?
     
    #20

Diese Seite empfehlen