Tieferlegung beim GTD

  1. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    ich fahr bei mir im GTD das normale H&R "Monotube" und bin sehr zufrieden damit.
     


    #21
  2. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Das ist halt immer so eine Sache, weil etwas Restkomfort wollte ich schon noch haben und kein Brett mit Walzen .

    Naja und so vom Tiefgang her, ich glaube jetzt nicht, dass ich zB ein gepfeffertes brauche, weil ich sowieso noch nicht weiß, wie das dann mit meinen Felgen ausgeht, nicht dass ich auch noch Kotflügel ziehen muss.

    C88, wielange fährst du das Monotube schon?
     
    #22
  3. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    fahr meins seit März 2012. Bin erst letztens knapp 2300km an einem Wochenende damit gefahren und find es hat immer noch einen Super Restkomfort.
     


    #23
  4. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Okay, danke schonmal, und wie sieht's mit der Tiefe aus? Was hast du für eine Einpresstiefe bei deinen Felgen?
    Weil ich habe so das Gefühl, dass ich am Ende auch noch die Flügel ziehn darf, wenn er runter kommt.
    Hast du damit Erfahrung?
     
    #24
  5. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    ich Fahr derzeit noch die 11cm Bodenfreiheit die in Österreich erlaubt sind ... bei den Felgen hab ich die Talladega in 8x19 ET50 drauf ... im Showroom gibt's an Thread von mir wo Bilder sind ...
     
    #25
  6. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Nochmal an alle GTD´ler
    Die Tieferlegung mit dem Sportfahrwerk vom Werk aus beträgt ja 15mm...ist das auch wirklich in der Praxis so?
    Klingt doof aber wenn ich mir diverse Zeitungen angucke gehen die Meinungen dort auseinander. Habe bereits gelesen dass der GTD lediglich 10mm an der VA und 5mm an der HA tiefer ist.....dagegen soll der GTI rundum 15mm haben....und noch ein anderer Artikel sagt: GTD 15mm und GTI 22mm VA/ 15mm HA.
    UND...im Prospekt vom 6er Golf steht, man könne das DCC ordern welches bereits 10mm tiefer ist. Also sorry da kann man echt garnix mehr glauben

    Hat denn hier mal jemand nen Referenzwert, Radmitte/ Bördelkante ?

    Wichtig wäre das ja mal zu wissen wenn man sich entsprechende Federn holt.
    Sollte der GTD wirklich nur 10mm tiefer sein, lohnen sich ja die 30mm Eibach Federn schon wieder fast.
     
    #26
  7. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
    Das Einzige was ich festgestellt habe ist Folgendes: Vater fährt einen 1.4 TSI mit Serienfahrwerk. Hatten die Autos auf absolut geradem Boden in der Garage Spiegel an Spiegel geparkt. An den Spiegeln war kein Millimeter Höhenunterschied feststellbar. Beide Spiegelblinker waren exakt auf gleicher Höhe. Das hat mich dann doch gewundert. Möglicherweise liegt das aber an den Rädern?! Vater 16 Zoll, ich 18 Zoll. Die Profiltiefe beider Fahrzeuge lag bei 6 mm.
     
    #27
  8. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das ist glaube nicht repräsentativ...bei unterschiedlichen Felgengrößen hast du immer ne kleine Abweichung drin...sei es nur 10mm im Durchmesser...was ja genau unsere Tieferlegung sein könnte
    Hinzu kommt Luftdruck...die 16" Räder liegen ganz anders aufn Boden.....also da müsste man schon nachmessen....vielleicht kannste das ja mal tun...Radmitte/ Bördelkante VA/HA und wir haben hier mal son Richtwert
     
    #28
  9. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Das ist mal eine gute Idee, die mir noch nicht gekommen ist. Werde ich am Nachmittag mal machen, wenn ich aus der Uni zurück bin.
     
    #29
  10. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    GTI schaut auf allen Bildern im Serientrimm ne gute Ecke tiefer aus als ein GTD bei gleicher Felgengrösse
     
    #30
  11. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    hab mittlerweile das 2te gewinde bestellt für meinen gtd

    also hier mal ne kleine übersicht:

    bilstein soll super zum fahren sein geht aber nicht wirklich tiefer als eibach federn!
    h&r monotube + Kw V1 sind gute fahrwerke haben nen normalen tieferlegungsbereich und sind auch schön straff jedoch noch sehr angenehm!

    wenn du allerdings schon bei gepfeffert etc. schaust dann kannst gleich so eines nehmen kostet mehr aber langfristig hast mehr davon, denn ein tiefes fahrwerk ganz oben fährt sich besser als ein normales ganz unten. und es ist doch von vorteil wenn du nach unten spielraum hast!

    ich hatte vorher ein kw v1 war top zufrieden aber halt leider zu hoch! jetzt habe ich ein gepfeffert geordert!
     


    #31
  12. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hast du mal nachgemessen? ich werde das morgen mal bei meinem versuchen exact nachzustellen....bin gespannt


    EDIT:

    Hab grad was Interessantes im Netz gefunden was mal etwas Aufklärung gibt bzgl. der serienmäßigen Fahrwerkshöhen

    Laut dieser Quelle ist der GTD also rundum 15mm tiefer (367/365) und der GTI 22/15mm tiefer (360/365).


    "Hier mal die verschiedenen Standhöhen (= Maß zw. Mitte Radnabe und Unterkante Radhaus):

    Vorne

    Basis 382 mm
    Basis DCC 372 mm

    Sportfahrwerk 367 mm
    Sportfahrwerk DCC 367 mm

    GTI 360 mm
    R 358 mm

    Hinten

    Basis 380 mm
    Basis DCC 370 mm

    Sportfahrwerk 365 mm
    Sportfahrwerk DCC 365 mm

    GTI 365 mm
    R 356 mm"
     
    #32
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2013
  13. klitsch89

    klitsch89 Guest

    So, hab mal nachgemessen. Leider erst jetzt, weil vorher immer ein Golf weg war ;-) Zur Info: Keines der Fahrzeuge hat DCC. Hab von der Radmitte aus zum Kotflügel gemessen. Damit ich immer an der gleichen Stelle messe habe ich mit einer Wasserwage von der Radmitte gerade nach oben gemessen.

    TSI: Vorne 37,5 cm Hinten 37,5 cm

    GTD: Vorne 36,5 cm Hinten 35,0 cm

    Die 35 cm hinten beim GTD kamen mir schon komisch vor, habe aber mehrfach nachgemessen.
     


    #33
  14. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    kann ich bestätigen
    36,7 vorne und 35 hinten im Serientrimm
    mit ProKit direkt nach Einbau (müsste jetzt mal nochmal nachmessen) ca
    34,5 vorne und 34 hinten
     
    #34
  15. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    So hab bei mir auch grad mal eben nachgemessen...er stand jetzt nicht so super gerade wegen dem Schnee aber ich komme auf:

    VA: 367mm HA: ca. 362-365mm

    Das wäre ja so wie es von Werk aus vorgegeben ist....habt ihr alle was im Kofferraum?
    Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ersatzrad habe und Tank war 1/3 voll....sollte jedoch keine 1,5cm ausmachen


    Find ich aber recht tief mit dem ProKit was ja nur 30mm verspricht im Vergleich zur Serienhöhe.
    Wenn man nämlich von der ausgeht, bist du jetzt mit den Eibach Federn zumindest lt. Werksangaben 37mm/40mm tiefer.
    Nimmt man jedoch die Werte von klitsch89 mit dem TSI kommst du auf 30mm/35mm....was ja voll i.O. geht.
     
    #35
  16. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Mein Kofferraum ist leer. Tank war aber komplett voll und ich habe ein 18 Zoll Reserverad drin. Ist jetzt fraglich, ob das den Unterschied macht. Ich freue mich jedenfalls auf den 4. Februar, an dem endlich die Sportlines eingebaut werden.
     
    #36
  17. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    18" Reserverad ist ja heftig
    Wiegt bestimmt nochmal im schnitt 20kg...dazu vielleicht nochmal 40L mehr Sprit...sind wir bei 60kg Mehrgewicht im Vergleich zu meinem...aber wie gesagt das macht keine 1,5cm aus...hmm...komisch.
    Wielange haste deinen schon? Vielleicht hat er sich noch gesetzt über die Zeit...

    Bin gespannt auf die Sportlines...musste unbedingt vorher/ nacher Fotos posten
    Mir würden auch schon die ProKit reichen...haste ABE dazu und gut ist....aber mit der Werksgarantie hab ich dann nen Problem...das hindert mich (noch) daran
     
    #37
  18. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    bei mir ebenfalls
    vollgetankt und 18er Reserverad (sind aber Trennscheiben, wiegt eher keine 20 KG)
    glaub die Federkiste war schon ausgeladen ..
     
    #38
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Der Wagen ist von Juli 2011. Photos werde ich machen und auch posten. ABE gibts leider keine, sondern nur ein Teilegutachten. Muss also zum TÜV.
    Was mit der Werksgarantie passiert ist mir jetzt egal...ich will runter.
     
    #39
  20. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    kann ich verstehen Arndt
     
    #40

Diese Seite empfehlen