Tieferlegung beim GTD

  1. noxx

    noxx Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    9


    #81
  2. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Wollt grad sagen das kommt mir doch bekannt vor...hab ich doch schonmal im GTI-Forum gelesen

    Ja also ich habe diesen Freitag nen Termin zum Einbau der Votex-Federn und bin echt gespannt...am wichtigsten ist mir der Erhalt des Komfort....zumal man sagen muss, dass das originale Sportfahrwerk schon recht straff ist...ich bin gespannt.

    Das Pro-Kit besteht übrigens ebenfalls aus linear gewickelten Federn...habe grad beide Federsätze zu hause...kann ich also mit Sicherheit sagen

    Wollte ich erst nehmen aber dann hat mir die Votex-Variante hinsichtlich der Garantie mehr zugesagt.

    Wolfsburg sagt zumindest, dass die garantie erhalten bleibt und für Schäden die durch den Einbau entstehen die Werkstatt zuständig ist die das eingebaut hat...logisch.
    Im Autohaus direkt wollte sich dazu niemand äußern bzw,. haben die echt null Ahnung davon...wissen noch nicht mal dass es sowas gibt
    Der Einbau sollte dort 700€ kosten....ich weiß nciht auf welchem Planeten die leben
     
    #82
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Apr. 2013
  3. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Heute sind die originalen VW Tieferlegungsfedern (Votex) eingebaut worden.
    Bin auch echt zufrieden damit...ist minimal härter geworden aber immernoch sehr komfortabel ! Die Nickbewegungen sind auch reduziert...fährt sich gut und sieht auch noch gut aus...bin echt erstaunt was so 1-2cm ausmachen
    Wo wir bei der Fahrwerkshöhe sind...hier mal die aktuellen Werte :

    Vorher: VA 365mm HA 367mm

    Nacher: VA 350mm HA 357mm

    Ist also nochmal 15mm vorne und hinten 10mm runtergekommen, was jetzt einer Gesamttieferlegung von 32/23mm ergibt.
    Find ich perfekt gelungen und bin gespannt wie es mit den 18" aussieht....soviel Platz ist da nämlich garnicht mehr.
     


    #83
  4. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Dann bin ich mal gespannt wie das bei mir morgen aussieht wenn die Eibach Prokit drin sind, müßte ja zu ziemlich gleich aussehn
     
    #84
  5. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    hört sich gut an
    und jetzt Bilder her, ZackZack!
     
    #85
  6. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hab nur vorhin schnell eins mitm iPhone gemacht...da sieht man im Prinzip nicht viel...sind ja auch nur 15mm und bei Winterrädern kann man das eh immer schlecht beurteilen....ich mache morgen nochmal gescheite wenns Wetter besser ist

    Fotos sagen immer nur die halbe Wahrheit aber ich für mich weiß ja wie es vorher aussah
     
    #86
  7. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    ich auch
    CountryHöhe ist definitiv abgelegt
     
    #87
  8. weibchen

    weibchen Beginner

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    kann das sein das beim normalen H&R monotube bei tiefster erlaubter Einstellung auch schon vo-re die Antriebswelle schleift??
     
    #88
  9. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Hab mir heut die Eibach Prokit eingebaut, vor der linken Vorderachse hab ich leider kapituliert. Trotz Federspanner im eingebauten Zustand an der alten Feder ging der Dämpfer unten nicht aus dem Achsschenkel und zuviel Gewalt wollte ich nicht anwenden da die Gefahr zu groß ist dass das Gelenkwellenlager kaputt geht. Die Antriebswelle getriebeseitig zu lösen war mir letztlich auch zu aufwendig, so werde ich nun die linke Seite in der Werkstatt gleich mit der Achsvermessung machen lassen
     
    #89
  10. weibchen

    weibchen Beginner

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    langes rohr und dann geht das.nur aufpassen das die manschette ganz bleibt und bischen einlenken.spur erst nach ca 1000 km einstellen damit sich alles setzen kann
    Gruß
     
    #90
  11. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Ok, du meinst einlenken nach links? Hast du die Feder auch vorher gespannt?
     


    #91
  12. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Nen bisschen (kontrollierte) Gewalt musste schon anwenden !
    Mit viel WD40 und ner entsprechender Spreiznuss bekommst das Federbein auch raus.
    Noch einfacher geht es wenn du das Domlager noch nicht lose schraubst und zusätzlich noch die Feder vorspannst.

    Achsvermessung würde ich gleich machen....wenn du nicht grad neue Domlager einbaust setzt sich da nix mehr. Die Zeiten sind vorbei wo sich ein Fahrwerk nach 2 Wochen nochmal 1cm gesetzt hat. Reicht einmal um Block fahren
     
    #92
  13. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Hab ich alles so gemacht incl. Feder vorspannen, ausser das einlenken, der Dämpfer ist im Achsschenkel schon gerutscht. Der Knickwinkel der Antriebswelle am Lager hat mir dann doch Angst gemacht und ich hab auf weitere Gewalteinwirkung verzichtet
     


    #93
  14. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Beide Seiten Gelenkwelle vom Getriebe abschrauben und rechts die weisse Kunststoffabdeckung über der Gelenkwelle am Motor abschrauben. Dann geht's.
     
    #94
  15. weibchen

    weibchen Beginner

    Registriert seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    also noch mal so bisschen
    das normale H&R mono tube ist bei der Einstellung vo 320 hi 325 mit 20 zoll fahrbar und macht eine prima Optik steht bestens und schön alltags tauglich.

    lg
     
    #95
  16. Toto89

    Toto89 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    5
    Hi,
    ich will mir ein prokit für meinen gtd zulegen er ist mir zu hoch sportlines wären aber wieder zu viel.
    Wen ich prokit Golf 6 Google finde ich verschiedene Angaben mal ist die Tieferlegung. VA 20-25mm und ha 20mm
    Mal lese ich von einer Tieferlegung 30mm beidseitig. Gibt es unterschiedliche Chargen ? Ist ein pro kit aktueller? Wäre cool wen mir jemand sagen könnte welches prokit auf meinen gtd ez 4/2012 passt. Danke
     
    #96

Diese Seite empfehlen