TSI Drama-Fehler bei der Fertigung

  1. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Laut Autobild vom 13.04.2012:

    Ein Produktionsfehler beim Kettenlieferanten soo die Ursache für die gelängten und überspringenden Sreuerketten bei TSI-Motoren sein.....Frank Tuch führte aus,dass die Kettenschäden beim 1.4 TSI durch "sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette" entstanden seien.Genauer der Zuliefere der Kette hatte seine Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus verwendet,sodass sie die Löcher in den Kettenlaschen nicht mehr präzise genug stanzten und winzige Grate am Stahl verblieben."Späne und Grate sorgten dann für einen abrasiven Verschleißeintrag"so Tuch.folge die Kette leiert aus.Von einemSerienfehler könne jedoch keine Rede sein,die Fallzahlen bewege sich im "niedrigen dreisteligen Bereich"-bei knapp zwei Millionen auf den Strassen befindlichen 1.4 TSI Motoren.Inzwischen habe man die Fertigung optimiert.Seit wann die Ketten fehlerfrei vom Band laufen wollte VW nicht verraten.
    Neben diesem Fertigungsproblem könne auch das Fahrverhalten entscheidend sein:Autos,die im "Brötchenholerprofil" bewegt würden,also überwiegend im Kurzstreckenbetrieb,seien von gelängten Steuerketten überproportional betroffen.So führten viele Anlasssvorgänge oder das Abwürgen des Motors zu einer besonderen Belastung der Kette.
    Dass in ihrem Auto eine mangelhafte Kette läuft können TSI Fahrer erst feststellen,wenn der Schaden schon da ist.
    Die Kettenprobleme der TSI MOtoren mit 1.2,1.8 und 2.0 haben andere Ursachen.
    Derzeit werde die Kulanzregelung noch einmal überprüft.

    Die neueste Entwicklung nur zur Info

    Greetz Heinz
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Jo, auch gerade eben gelesen in der Zeitung.
    Interessant finde ich die Spekulation mit dem Zusammenhang von ÖL.
    Und die Schlussfolgerung daraus ist, unbedingt die Garantieverlängerung abzuschließen. Im dritten Jahr kann man mit 100% Kulanz rechnen aber was ist im vierten?
     
    #2
  3. Tuerzu

    Tuerzu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Na, dann hoffen wir mal, das VW so langsam ein Einsehen hat und uns nicht weiter versucht für dumm zu verkaufen. Von "Einzelfällen" kann ja schon lange nicht mehr die Rede sein.
    Ich habe auch einen 1.4 TSi, meiner hat aber erst 720km auf der Uhr. Da sollte das Problem mit der Kette wohl noch nicht auftreten! ;-)
    Mein Händler meinte, dass in seinem Kundenstamm noch keiner von diesem Problem betroffen sei - hoffentlich bleibt das auch so!

    Gruß

    Günni
     
    #3
  4. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    kannst du den Betrag mal einscannen und hochladen?
     
    #4
  5. dcatic

    dcatic Bastler
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    7


    #5
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    #6
  7. dcatic

    dcatic Bastler
    Member

    Registriert seit:
    16. Sep. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    7
    wie ich bereits postete
    ;-)
     
    #7
  8. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    okay hast gewonnen
     
    #8
  9. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Was glaubt ihr, bis zu welchem Modelljahr kann dieses Problem auftreten? Ich meine, irgendwann werden sie das ja gemerkt und behoben haben, oder?
     
    #9
  10. Yoschi

    Yoschi Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    2
    Das will VW ja nicht bekanntgeben und schiebt alles auf ihren Zulieferer...
     
    #10
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und jetzt um mal etwas Verwirrung zu stiften, ich habe gelesen das es 4 Kettenzulieferer gibt.
    Und die Probleme gibt es schon bei den G5ern... hier bei den G6ern
     
    #11
  12. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Das VW nicht bekannt geben möchte, wer betroffen ist,
    kann ich verstehen...sonst rennen viele der Betroffenen sofort zum Händler, oder provozieren das Problem mit der Fahrweise. Das wollen die natürlich nicht.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2012
  13. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    #13
  14. Steiner0815

    Steiner0815 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Feb. 2012
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    1
    Die Antwort von VW halte ich für absoluten Humbug. Es sollen also über 6 Jahre, bei 4 verschiedenen Zulieferern, die Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus betrieben worden sein?
    Wer glaubt denn bitte sowas? Was hat denn die Qualitätsicherung im Hause VW die 6 Jahre gemacht, geschlafen? Und dann sind nur ein paar Hundert Fahrzeuge betroffen?

    Jetzt kommt mir nicht mit eigenverantwortlicher QS der Zulieferer. Das Auto baut immer noch VW zusammen und auch da gibt es eine QS die Zulieferteile kontrolliert.

    Na, bin mal gespannt was da noch alles raus kommt, vor allem wie kulant VW wirklich ist. Wenn es wirklich nur ein paar Hundert betroffene gibt, kann VW die kosten für die Reparatur ja ohne Probleme übernehmen, so teuer ist das dann ja gar nicht. Bei 1500€ * ca. 350 Betroffene macht ja nur ne knappe halbe Million Euro. Das kann man bei 16 Milliarden Euro Gewinn im letzten Jahr doch locker bezahlen.
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2012
  15. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Wer sagt denn das es die Probleme bei 4 Zulieferer gleichzeitig war?
    Dann müssten da mehr als nur ein paar hundert betroffen sein.
    Ich vermute mal das einer ggf. zwei Zulieferer betroffen sind.
    VW wird wohl das Problem haben, das sie nicht wissen im welchen Motor vom welchem Zulieferer die Kette verbaut ist.
    Oder hat die Kette eine Seriennr. ?

    Aber das mit dem Öl macht mich auch stutzig.
    Ich vermute mal, das da 2 Probleme zufällig aufeinander getroffen sind.

    Übrigens wird die QS gerne mal outgesourst. Also das machen externe für ein Appel und Ei.
    Kein Wunder das da so etwas passieren muss.

    Die Zulieferer werden auch immer mehr geknebelt, da verwundert es nicht, das diese dann bei Wartung z. B. schlampen.

    BMW soll es übrigens schon geschafft haben Zulieferer so weit zu knebeln, so das diese dann insolvent gegangen sind. Aber am Ende hat BMW über eine Gesellschaft die Firma aufgekauft, nur damit deren eigene Produktion nicht zum Erliegen kommt.
    Wie gesagt, Gerüchte....!!!

    Ja hoch lebe auch die Globalisierung, lieber in Hinterindien ein Teil fertigen lassen, ist ja billiger....
     
    #15
  16. Steusel

    Steusel Guest

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    @ Sunlew, bei VW kommen Komponeten gerne mal nur ein zwei Stunden vor Montae ans Band, die Logistik ist soetwas von ausgefeilt, die Wissen ganz genau, wann was wo zu sein hat und auch von wem das kommt
     
    #17
  18. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Wenn man von ein paar 100 Fällen ausgeht,dann würde man sicher nicht so viel in einem deutschen Forum davon lesen.Ich weiss nicht wie oft die den Motor verkauft haben,nicht nur im Golf sondern auch in anderen Modellen und auch überall im Ausland.Nochdazu würden die bei so einer geringen Zahl von Fällen das niemals öffentlich zugeben.
    Weil dann können sie gleich beim 1,8 und 2,0TSI weitermachen mit den Kettenspannern.Da gibts noch mehr Fälle von Motorschäden..
    Ich glaube denen jedenfalls kein Wort.Da hab ich schon zu viel erlebt.
     
    #18
  19. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    So etwas nennt man Just in Sequenz.
    Das macht nicht nur VW so.
     
    #19
  20. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    Steht doch im Bericht selbst schon drin:

    Meiner ist BJ 09 und ich mach mir da eigentlich sehr wenig Gedanken drüber.
    Jedoch schürrt es mein Vorhaben, nächstes Jahr den Golf wieder abzugeben und ein anderes Auto zu holen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen