Hi all, mich bewegt das Thema Hardware/Software Tuning bzgl. des 1,8T mit 7Gang DSG. Das Thema wurde hier hier und da schonmal angekrazt, aber ich hab noch nichts Richtiges von den Mechatronikern gehört Leider gibt es hier generell relativ wenig Erfahrungsschatz. So lange gibt es ja die trockengelagerte Variante noch nicht. Gibt es jemanden der guten Gewissens empfehlen kann, bei einem Motor der 250Nm erreicht und einem Getriebe welches für max 250Nm ausgelegt ist, noch einen Schritt weiter zu gehen und hier auf 300 evtl. 310Nm zu pushen? Hat evtl. jemand das Aktionsmodel und diesen Schritt bereits gewagt? Euer Feedback interessiert mich brennend
Hoi, schau mal bei Dirk vorbei (Willkommen bei www.xbm-tuning.com). Er hat was für deinen Motor im Programm Von 250 NM auf 310 NM. Wegen dem DSG wird er dich sicher beraten Mfg
Schnell und kompakt, so mag ich das. Danke dafür. Sollte jemand trotzdem noch Erfahrung mit Langzeittests gemacht haben, freu ich mich über jeden Beitrag.
Problem ist: die wird es nicht geben...Langzeittests mit dem 7 Gang sind so eine Sache...die wenigsten haben richtig viele km drauf Ich will auch chippen, unsere Motoren halten jedenfalls locker ca. 200PS aus...meinen gibts ja mit angepasster Software schon mit 180PS Serie im Ibizua und Polo GTI....
Also egal von welchem Auto wir jetzt reden, wenn ein Motor 250Nm bringt, dann ist das Getriebe nicht nur für 250Nm ausgelegt. Bis 350Nm brauchst du dir keinen Kopf machen. Wir haben bisher zwar keinen Golf VI 1,8TSI überarbeitet aber einen Passat CC 1.8TSI und ich behaupte mal das nimmt sich nicht viel. Unserer fährt jedenfalls schon über 60000km damit ! Wir bieten an 1.8 TSI, Serie 160PS, 250Nm gesteigert auf 195-200 PS (je nach Motor) und 320 Nm. Abgestimmt auf unserm Hauseigenen Teststand. Preis. 499,00 EURO (Mit Geld zurück Garantie), Eintragung und Garantie ohne Probleme möglich! Gruß Sebastian
@Special-Styling Da es sich hier jedoch um ein Sondermodell handelt, welches VW aus der Not geboren hat und es, soweit ich weiß, kein weiteres Modell das sich an der Leistungsgrenze des 7Gang DSG bewegt gibt, sehe ich der Sache natürlich skeptisch entgegen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir dadurch nicht alle Wege verbaut wären denn ein OBD-Tuning ist so schön unkompliziert und preiswert. Ich weiß gar nicht, wird das 7Gang DSG im 1.8er Passat auch angeboten?
Ja, es gibt den selben Motor mit 7 Gang-DSG auch beim Passat CC. Keine Angst, VW wird kein Auto verkaufen welches nur zusammen gestöpselt ist. Und wenn dann eher mit Dingen die mehr aushalten können und nicht welche die am Limit fahren. Denn ein Image schaden will VW in der derzeitigen "schweren Zeit" sicher nicht haben!
Wir sind Special-Styling Ich hab demnächst ein paar Leute hier aus dem Forum die zum Chippen kommen. Vielleicht können die ja dann mal was dazu posten. Gruß Sebastian
Sportec ist auf dem PAPIER beim 1.4er TSI das Maß aller Dinge....schlägt ABT deutlich! ABER: ist auf dem Papier gemessen worden von der SportCars!!!
Hi, nein bin etwas vorsichtiger geworden. Werde das Material wohl nicht weiter strapazieren. Investiere wohl lieber in ein paar schicke 19" oder in eine Standheizung - die hab ich letzten Winter schmerzlich vermisst Das Thema Leistungstuning wird aber wohl weiter im Kopf herumschwirren. Irgendwie reizt es einen ja immer ein paar PS mehr haben zu wollen.
Nach langem hin und her habe ich mich auch so entschieden... das hatte mehrere Gründe. Hab mal mit ein paar Tunern gesprochen, oft bekommt man unterschiedliche Aussagen was nun das 7-Gang DSG hergibt. Ich habe mich immer nach ordentlichen Tunern umgesehen (z.B. MTM,...). Manche sagen 350Nm sei Langzeittauglich, manche sagen gehe nicht über 320Nm. Also das war mir schon mal zu unsicher. Des Weiteren ist die durchgängige Meinung dass Chiptuning eher für Autokenner sind - das bin ich nicht. Mein Auto soll möglichst ohne wenn und aber laufen. Da geht es schonmal los dass Chiptuning auch Motorpflege voraussetzt - also im 1ten Gang dann nie heftig durchtreten denn das ist wiederum schädlich für das DSG (nur ein Beispiel von ein paar). Dann habe ich noch Longlife Service, das geht mal gar nicht. Beim Chiptuning sollte man (laut diversen Tunern) immer alle 5.000km nen Ölwechsel machen, spätestens nach 10.000km. Longlife? Geht nicht mehr. Du siehst es waren keine Verkäufer mit denen ich gesprochen hab. Also Chiptuning ist eher was für Liebhaber und vorallem für ältere Autos denn das Material wird um einiges mehr belastet (irgendwo klar ). Die Krönung ist dann natürlich auch die Werksgarantie. Die übernimmt keiner, weder MTM noch ABT... und WENN etwas wäre, dann könnte man höchstens bei MTM (irgendwo bei Ingolstadt) direkt Garantieansprüche geltend machen. Und für jeden Pups zu den fahren, darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Die paar tausend Euro spare ich also lieber lg