Mir fallen in letzter Zeit öfter Probleme mit Ruckeln und Zündaussetzer wegen Zündkerzen auf. Nicht generell hier im Forum, sondern eher allgemein. Deswegen starte ich interessehalber eine Umfrage, um einen gewissen Überblick zu bekommen ob bestimmte Motoren eher betroffen sind, ob es ein Spritproblem ist oder doch durch schlechte Qualität an den Zündkerzen liegt. Wäre nett, wenn betroffene, die bereits unplanmäßig defekte(nicht durch Verschleiss!) Zündkerzen ersetzt haben, an der Umfrage teilnehmen würden. Vielleicht mit einem kurzen Kommentar dazu mit den Inhalten zur getankten Benzinsorte und zum Km-Stand. P.S.: In der Vergangenheit gab es Hersteller- und Modellübergreifend durch defekte an der Zündanlage viele Motor- und Katalysatorschäden. Daher nehme ich diese Umfrage sehr ernst!
Habe auch ein Ruckeln beim Beschleunigen. Fahre den normalen GTI mit 211PS. Gestern wurden Zündkerzen und Zündspulen getauscht. Problem tritt allerdings weiterhin auf. - ca. 52000km und fahre meistens mit Super, hin und wieder mal eine Tankfüllung Super Plus
1.4 TSI 90 KW bei ~40000km. Immer Super Plus von Aral zu der Zeit. Zündspulen wurden auch gleich mit gemacht.
Ich wusste ich hab irgendwas vergessen. Wusste aber nicht was. Kann mir jemand sagen wie ich den 1.8TSI hinzufügen kann? Entweder kann man die Umfrage nicht mehr ändern oder ich bin zu unfähig.
Danke. Ich reihe mich mit in die Liste ein. Gestern auf eigene Kosten neue eingebaut. Vorher 03F905600, nachher 03F905600A. Km-Stand 8800km. Bisher ausschließlich Super E5 getankt.
Hallo, war genau deswegen bei VW und letztendlich hat sich rausgestellt, dass ich von Werk an falsche Zündkerzen drin hatte.. Sprich ich bin 46000 km mit den falschen Zündkerzen gefahren! Bin auf weitere Folgen gespannt :-/
Fahre auch den 1.4 TSI 122 PS, kann man selbst iwie überprüfen, ob die richtigen bzw falschen Zündkerzen verbaut sind ?
Der Händler sagte zu mir, dass VW wohl neue Zündkerzen vorschlägt, deswegen habe ich auch neue bekommen. Aufgefallen ist es, da er hier und da leistungsaussetzer hat und nicht richtig durchbeschleuingt. Nach dem Wechsel der Zündkerzen läuft alles ohne Probleme und der zieht von 0 bis 7000 Umdrehungen ohne Probleme durch ) Bei mir war es auch der 1,4 122 ps. Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich sagen hast du schon die richtigen drin.. Vielleicht hat ja einer von unseren Motoren-"Freaks" eine Ahnung, schließlich müssen die Zündkerzen ja eig. auch eine Nr. oder so haben... ?
Bei km 23000 ca Zündkerzenwechsel. Dazu kam ein Steuergerätupdate, aufgrund dieses Updates wurde alles auf Kulanz gemacht. Weil Zündkerzen = Verschleisteile. Hatte Zündfehler und dadurch ruckeln
Aus aktuellem Anlass, weil es weiterhin ein aktuelles Thema ist und ich mich gerade mit VW und dem VVD bezüglich der Kosten des Zündkerzentauschs streite, schiebe ich das Thema noch einmal an. Obwohl die Werkstatt schriftlich bestätigt hat, dass die Zündkerzen schlecht/defekt waren UND es sich aber nicht um Verschleiss gehandelt hat, soll ich einen Teil der Kosten selber tragen. Hatte bis zum Wechsel der Zündkerzen ab ca. 27.000km insgesamt 4 mal den Fall, dass es Zündaussetzer gab und der Wagen für ein paar Sekunden in den Notbetrieb ging.
Hab letzte Woche nach leichtem Ruckeln (Zündaussetzer) zwischen 2500 und 3000 U/min die Kerzen gewechselt. War am 90 KW TSI im Ver Variant, etwa 30000 km, er hat allerdings auch mal über ein halbes Jahr auf dem Hof gestanden und wurde immer nur kurz hin- und herbewegt.