Umfrage - Probleme mit Zündkerzen

?

Wurden schonmal unplanmäßig defekte Zündkerzen ersetzt? Wenn ja, bitte Motor wählen:

  1. 1.4 80PS

    4,2%
  2. 1.6 102PS Benzin und LPG

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 1.2TSI 86/105PS

    4,2%
  4. 1.4 TSI 122PS

    66,7%
  5. 1.4 TSI 160PS

    20,8%
  6. 2.0 TSI 211PS

    4,2%
  7. 2.0 TSI 235PS

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. 2.0 TSI 270PS

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. 1.8 TSI 160PS

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. erc83

    erc83 Guest

    Mir fallen in letzter Zeit öfter Probleme mit Ruckeln und Zündaussetzer wegen Zündkerzen auf. Nicht generell hier im Forum, sondern eher allgemein.
    Deswegen starte ich interessehalber eine Umfrage, um einen gewissen Überblick zu bekommen ob bestimmte Motoren eher betroffen sind, ob es ein Spritproblem ist oder doch durch schlechte Qualität an den Zündkerzen liegt.

    Wäre nett, wenn betroffene, die bereits unplanmäßig defekte(nicht durch Verschleiss!) Zündkerzen ersetzt haben, an der Umfrage teilnehmen würden. Vielleicht mit einem kurzen Kommentar dazu mit den Inhalten zur getankten Benzinsorte und zum Km-Stand.

    P.S.: In der Vergangenheit gab es Hersteller- und Modellübergreifend durch defekte an der Zündanlage viele Motor- und Katalysatorschäden. Daher nehme ich diese Umfrage sehr ernst!
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dez. 2011
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Warum fehlt eigentlich immer der 1.8er ?? ALso soo unbekannt ist der nun auch wieder nich ...^^
     
    #2
  3. neu0riz0r

    neu0riz0r Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2011
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    12
    Habe auch ein Ruckeln beim Beschleunigen.
    Fahre den normalen GTI mit 211PS.
    Gestern wurden Zündkerzen und Zündspulen getauscht.
    Problem tritt allerdings weiterhin auf.
    - ca. 52000km und fahre meistens mit Super, hin und wieder mal eine Tankfüllung Super Plus
     
    #3
  4. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    1.4 TSI 90 KW bei ~40000km.
    Immer Super Plus von Aral zu der Zeit.
    Zündspulen wurden auch gleich mit gemacht.
     
    #4
  5. erc83

    erc83 Guest

    Ich wusste ich hab irgendwas vergessen. Wusste aber nicht was.
    Kann mir jemand sagen wie ich den 1.8TSI hinzufügen kann? Entweder kann man die Umfrage nicht mehr ändern oder ich bin zu unfähig.
     


    #5
  6. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    ist jetzt dabei
     
    #6
  7. erc83

    erc83 Guest

    Danke.
    Ich reihe mich mit in die Liste ein. Gestern auf eigene Kosten neue eingebaut.
    Vorher 03F905600, nachher 03F905600A.
    Km-Stand 8800km. Bisher ausschließlich Super E5 getankt.
     
    #7
  8. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    was haste für den Satz zundkerzen bezahlt?
     
    #8
  9. erc83

    erc83 Guest

    70EUR für 4 Stück. Sind bestimmt innen mit Gold veredelt...
     
    #9
  10. sn92

    sn92 Guest

    Hallo, war genau deswegen bei VW und letztendlich hat sich rausgestellt, dass ich von Werk an falsche Zündkerzen drin hatte.. Sprich ich bin 46000 km mit den falschen Zündkerzen gefahren! Bin auf weitere Folgen gespannt :-/
     
    #10
  11. Maetti91

    Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    330
    Danksagungen:
    3
    Fahre auch den 1.4 TSI 122 PS, kann man selbst iwie überprüfen, ob die richtigen bzw falschen Zündkerzen verbaut sind ?
     
    #11
  12. sn92

    sn92 Guest

    Der Händler sagte zu mir, dass VW wohl neue Zündkerzen vorschlägt, deswegen habe ich auch neue bekommen. Aufgefallen ist es, da er hier und da leistungsaussetzer hat und nicht richtig durchbeschleuingt. Nach dem Wechsel der Zündkerzen läuft alles ohne Probleme und der zieht von 0 bis 7000 Umdrehungen ohne Probleme durch )

    Bei mir war es auch der 1,4 122 ps. Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich sagen hast du schon die richtigen drin..

    Vielleicht hat ja einer von unseren Motoren-"Freaks" eine Ahnung, schließlich müssen die Zündkerzen ja eig. auch eine Nr. oder so haben... ?
     
    #12
  13. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    "keine Probleme" fehlt auch bei deiner Umfrage
     
    #13
  14. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Bei km 23000 ca Zündkerzenwechsel. Dazu kam ein Steuergerätupdate, aufgrund dieses Updates wurde alles auf Kulanz gemacht. Weil Zündkerzen = Verschleisteile.

    Hatte Zündfehler und dadurch ruckeln
     
    #14
  15. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Kann mir zufällig einer sagen was das für Zündkerzen sind?
    101905626A
     
    #15
  16. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Aus aktuellem Anlass, weil es weiterhin ein aktuelles Thema ist und ich mich gerade mit VW und dem VVD bezüglich der Kosten des Zündkerzentauschs streite, schiebe ich das Thema noch einmal an.

    Obwohl die Werkstatt schriftlich bestätigt hat, dass die Zündkerzen schlecht/defekt waren UND es sich aber nicht um Verschleiss gehandelt hat, soll ich einen Teil der Kosten selber tragen.

    Hatte bis zum Wechsel der Zündkerzen ab ca. 27.000km insgesamt 4 mal den Fall, dass es Zündaussetzer gab und der Wagen für ein paar Sekunden in den Notbetrieb ging.
     
    #16
  17. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    141
    Danksagungen:
    2
    Hab letzte Woche nach leichtem Ruckeln (Zündaussetzer) zwischen 2500 und 3000 U/min die Kerzen gewechselt. War am 90 KW TSI im Ver Variant, etwa 30000 km, er hat allerdings auch mal über ein halbes Jahr auf dem Hof gestanden und wurde immer nur kurz hin- und herbewegt.
     
    #17

Diese Seite empfehlen