Umstieg von 1.4 80 PS auf GTI

  1. Chris

    Chris Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    448
    Danksagungen:
    0
    ja ich bin auchmal wieder hier

    unzwar hab ich mal eine etwas andere frage...

    ich beende ende des jahres meine ausbildung..
    ich fahre meinen golf jetzt seit 2,5 jahren, bin auch sehr zufrieden, nur jetzt muss mal was schnelleres her..

    meinen golf geb ich ab an meinen oppa, da hat er es auch sehr gut xD

    ein bekannter von meinem onkel verkauft auch zur ungefähr selben zeit seinen GTI.. der ist schon für mich reserviert..

    jetzt an die leute die ungefähr die selbe erdahrung gemacht haben.. wie war der umstieg für euch von einer lahmen möhre auf nen GTI ??


    ich weiss, das ich auch einen probefahren könnte, nur das will ich nicht xD ich will mich überraschen lassen.


    mfg
     


    #1
  2. ichor

    ichor Beginner

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    hi,

    Ich würde mal einen Probefahren. Nur damit du schon mal ein bisschen das Gefühl hast.
    Nicht dass du deinem Bekannten den Wagen abkaufts und dann gleich in die nächste Mauer setzt weil da mit dem Turbo dann eine Kraftentfaltung einsetzt, die du nicht erwartest.

    Ich bin damals von einem Toyota Corolla mit ca. 135 PS auf einen Mitsubishi Lancer Evolution IX Ralliart umgestiegen. Ein halbes Jahr später hatte das Auto dann auch schon über 390 PS (ich hatte meinen Toyota da aber schon 5 Jahre und fuhr in der zwischenzeit diverse andere Fahrzeuge zur Probe, auch div. Evo VII/VIII und IX)
    Man gewöhnt sich enorm schnell an die Mehrleistung, lässt sich jedoch durch diese auch gerne verleiten, sich ein wenig schneller als erlaubt fortzubewegen.

    Anstonten wird dir der Umstieg ganz sicher viel Spass bereiten. Aber immer dran denken, immer schön warm und kalt fahren. Vor allem bei den Turbos... Sonst wirst du dich an deinem neuen Gefährt nicht lange erfreuen können.

    Gruss
     
    #2
  3. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Ich persönlich findet den Umstieg von leistungsarm zu leistungsstark nicht sonderlich schwer. Man muss sich halt erstmal an die neue Leistung gewöhnen, halt erstmal sanfter Umgang mit dem Gaspedal (sollte man bei der ersten Mal mit einem für dich neuen Fahrzeug eh). Viel schwierige finde ich es, von schnell auf langsam zu wechseln - zumal man dort das Gefühl hat, nicht voran zu kommen...
     
    #3
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wie alt bist Du (SF-Klasse?) und was meint die Versicherung zum GTI?
    Ein GTI sollte etwas () teurer sein als eine 80 PS-Schleuder, ich würde mich erst mal in diese Richtung infomieren, bevor ich tauschen würde.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man sich sehr leicht überschätzt, wenn man vorher langsame Autos gefahren hat, also lass es ganz ruhig angehen, bis dass Du Dich an das Auto gewöhnt hast.
     
    #4
  5. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    80PS ist kein GTI - Viele Autofahrer dürfen Auto fahren - können tun sie es noch lange nicht Der Umstieg wird heftig sein - Wenn Du noch nie solch ein Fahrzeug bewegt hast - bitte erst einmal fahren Das ist etwas ganz anderes. Du wirst sofort merken ob es Dein "Ding" ist einen GTI zu fahren.
     


    #5
  6. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    wenn ich frauen (und es sind nicht wenige!) sehe, die einen golf R fahren, muss ich immer wieder ungläubig dreinschauen....
     
    #6
  7. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Es gibt Frauen die fahren besser Auto als wir Ich unterschätze das weibliche Geschlecht nicht - sehe es ja an meiner Frau Das müssen viele Männer passen
     
    #7
  8. Chris

    Chris Geselle
    Member

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    448
    Danksagungen:
    0
    Wie alt ich bin ? Ich bin 20..entschuldigung das ich frage nur mal am Rande erwähnt, mein Bruder is beim Autounfall gestorben. Also ich weiß mich zu benehmen ... Alleine wegen Meinen Eltern.. Ich wollte nur wissen Eure Erfahrungen sind, mehr nicht .
     
    #8
  9. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    sinnvoller beitrag ! wie können die solche autos nur an frauen überhaupt verkaufen.
     
    #9
  10. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    frau und 270 ps... zum glück hat das ding allrad und ESP...
     
    #10
  11. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    @Picky

    Es soll ja Frauen geben, die gewinnen Rallys und stecken jeden Möchtegernfahrer in die Tasche. Da sollte man lieber auf kleiner Flamme kochen.

    Ansonsten möchte ich dich bitten, nur noch sachliche Kommentare zum Thema abzu geben. Ansonsten mache ich hier den Spielverderber und lösche die frauenfeindlichen Kommentare.
     
    #11
  12. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    frauenfeindlich?!?!?
    mir fâllt nur auf, dass der R oft von frauen gefahren wird...
     
    #12
  13. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Und wo ist das Problem? Neidisch? Ich wäre es - den würde ich auch gerne fahren.
     
    #13
  14. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    R bin ich gefahren - hat mich gar nicht beeindruckt! nicht gekauft und dafür meinen gepimpt!
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2012
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Versicherung ist teuer, GTI wird als Sportwagen eingestuft, warum auch immer.

    Umstieg ist schon beachtlich, jedoch gibt es nicht so nen Turbowumms etc. der urplötzlich kommt und wieder geht....

    Sachte angehen lassen und langsam an das Fahrzeug gewöhnen.
    Bin von 90 auf 170 PS gewechselt und lebe noch .

    Was ich immer als hilfreich empfinde ist nen Fahrsicherheitstraining, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit an das Fahrzeug, um auch den Grenzbereich mal kennenzulernen und zwar nicht im öffentlichen Verkehr.
     
    #15
  16. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Das liegt bei dir aber jetzt nicht am sicheren Fahren, sondern weil du mit dem Sprit geizt.
     
    #16
  17. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    kauf lieber 'nen 2.0 tdi!
     
    #17
  18. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Fahre auch nen 80 PSler und bin schon öfters jetzt den GTI vom Kumpel gefahren. Gefühl = Heftiges In-your-Face Erlebnis. GTI fahren ist einfach Porno.

    PS: Tut mir leid mit deinem Bruder -.-
     
    #18
  19. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    tdi ist besser... turbo kommt früher... nix hochtourig fahren...
     
    #19
  20. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Geschmackssache. Ich mag Benziner lieber
     
    #20

Diese Seite empfehlen