Hallo zusammen, mein Variant 2.0 TDI hat 80tkm auf der Uhr und ich finde diesen seit ca. 5tkm schwammig. Es wird gefühlt immer mehr. Vorallem fällt mir das in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten auf. Das Auto verändert oft einfach den Kurs. Windanfällig ist er auch ganz schön, beim LKW überholen merke ich wie es das Auto stärker beeinflusst. Jetzt mit Winterreifen ist es noch ne schippe schlimmer geworden. Reifendruck ist rundrum 2,5. Ab 150 wird der Reifen sehr laut, ab 170 merke ich im Gaspedal und im Lenkrad Vibrationen. Ab 190 wird das wieder besser. Ich war schon auf der Bühne, kann aber nichts feststellen. Ich hatte zuerst die Stoßdämpfer in verdacht, diese sind aber trocken. Domlager wurden vor 10tkm auf Garantie getauscht, da das rechte ziemlich schwergängig war. Jetzt ist keine Garantie mehr vorhanden. Habt ihr noch Tips und Ideen?
Nabend, auch wenn die Stoßdämpfer optisch keine Undichtigkeit aufweisen können diese defekt sein. Aus diesem Grund einen Funktionstest durchführen lassen. Wie sehen die Reifen aus? Restprofil? Wie alt? Was für Reifen? Schlechte, alte Reifen, können auch ein scheiß Fahrverhalten verursachen. Wie sehen die Achslager aus? Gerade die Lagerböcke vom Dreieckslenker werden gerne mal weich. Wie sieht es mit der Achsgeometrie aus? Gruß
Danke für die Antwort! Achse habe ich im August neu vermessen lassen. Hier gabs neue Domlager und Lenkgetriebe. Winterreifen sind DOT 2015 und haben noch 6mm Restprofil, nicht schuppig und kein Sägezahn. Ich habe diese frisch ausgewuchtet. Hinteres Lager vom vorderen Dreieckslenker habe ich vor dem TÜV im September noch selbst gewechselt. War jetzt nochmal mit einem vom Fach (VWler) auf der Bühne. Er sagt es ist nichts ausgeschlagen oder defekt. Die Raumlenker hinten sind nicht mehr ganz so straff aber nichts gerissen und kein Spiel. Er sagt die müssen sich bewegen, daswegen sind es Gummis geworden. Wenn ich die wechseln will und ich es straffer haben will, dann soll ich schauen ob es hier verstärkte gibt. Gibt es da was? Macht das Sinn? Vorne ist alles Ok, wenn ich das Fahrwerk straffer haben will, dann muss ich wohl andere Stoßdämpfer + Federn einbauen. Tiefer wäre vom Aussehen sicher nice aber ich weiß nicht wie das mit dem Wohnwagen & Boot auf dem Dach sich verhält.
Sofern, die Achslager etc., sowie Reifen ausgeschlossen werden können. Würde ich die Stoßdämpfer noch auf Funktion prüfen lassen. Dafür gibt es so eine Art "Rüttelplatten", beim ADAC, Tüv-Standorten, oder auch einige Werkstätten haben so etwas. Muss dich mal durch fragen. Oder halt die "Hausmanns-Lösung", Auto aufschaukel und schauen wie es sich ausschwenkt. Gibts einige Infos im Netz zu, persönlich halte ich nicht viel von diesem Test... Gruß MOEDDA
Also ich hab heute mal beim Heimfahren die aufschaukel Methode angewendet. Beim Slalom fahren taucht das Auto schon sehr ein. Vorne rechts eher als links (gefühlt). Ich habe mich dazu entschlossen ein Fahrwerk zu verbauen. Damit würde ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. 1. Coolerer Look 2. Stoßdämpfer können ausgeschlossen werden 3. Durch das Fahrwerk erhoffe ich mir sportlichere Straßenlage. Jetzt kann man ein Fahrwerk von 200-1800 euro kaufen. Ich hatte sowas mal in meinem BMW, das war ganz in Ordnung: http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...ariant&hash=item487b8d94e8:g:zdkAAOSw241Ymcdu Ist das kaufbar?
Ich denke das kann man schon nehmen. Selber fahre ich in der Limo, die Eibach Sportline Federn mit Seriendämpfer, kann mich nicht beklagen. Gruß
Weißt du zufällig wie das mit dem Wohnwagen verhält? Wie ist das beim 30er, erhalte ich da einen Hängearsch?
Im normalen Anhänger betrieb habe ich keine Probleme. Bin aber noch nicht mit dem Wohnwagen hunderte von Km gefahren, um dieses richtig zu beurteilen. Hängearsche beim Variant, kann ich leider nichts zu sagen. Gruß MOEDDA