Variant schwammig

  1. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Variant 2.0 TDI hat 80tkm auf der Uhr und ich finde diesen seit ca. 5tkm schwammig. Es wird gefühlt immer mehr. Vorallem fällt mir das in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten auf. Das Auto verändert oft einfach den Kurs. Windanfällig ist er auch ganz schön, beim LKW überholen merke ich wie es das Auto stärker beeinflusst.

    Jetzt mit Winterreifen ist es noch ne schippe schlimmer geworden. Reifendruck ist rundrum 2,5.

    Ab 150 wird der Reifen sehr laut, ab 170 merke ich im Gaspedal und im Lenkrad Vibrationen. Ab 190 wird das wieder besser.

    Ich war schon auf der Bühne, kann aber nichts feststellen. Ich hatte zuerst die Stoßdämpfer in verdacht, diese sind aber trocken. Domlager wurden vor 10tkm auf Garantie getauscht, da das rechte ziemlich schwergängig war. Jetzt ist keine Garantie mehr vorhanden.

    Habt ihr noch Tips und Ideen?
     


    #1
  2. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Die Beteiligung in diesem Forum ist schon enorm
     
    #2
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    auch wenn die Stoßdämpfer optisch keine Undichtigkeit aufweisen können diese defekt sein. Aus diesem Grund einen Funktionstest durchführen lassen.
    Wie sehen die Reifen aus? Restprofil? Wie alt? Was für Reifen? Schlechte, alte Reifen, können auch ein scheiß Fahrverhalten verursachen.
    Wie sehen die Achslager aus? Gerade die Lagerböcke vom Dreieckslenker werden gerne mal weich.
    Wie sieht es mit der Achsgeometrie aus?

    Gruß
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ich tippe auch auf die Stoßdämpfer
     
    #4
  5. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Achse habe ich im August neu vermessen lassen. Hier gabs neue Domlager und Lenkgetriebe. Winterreifen sind DOT 2015 und haben noch 6mm Restprofil, nicht schuppig und kein Sägezahn. Ich habe diese frisch ausgewuchtet. Hinteres Lager vom vorderen Dreieckslenker habe ich vor dem TÜV im September noch selbst gewechselt.

    War jetzt nochmal mit einem vom Fach (VWler) auf der Bühne. Er sagt es ist nichts ausgeschlagen oder defekt. Die Raumlenker hinten sind nicht mehr ganz so straff aber nichts gerissen und kein Spiel. Er sagt die müssen sich bewegen, daswegen sind es Gummis geworden. Wenn ich die wechseln will und ich es straffer haben will, dann soll ich schauen ob es hier verstärkte gibt. Gibt es da was? Macht das Sinn?

    Vorne ist alles Ok, wenn ich das Fahrwerk straffer haben will, dann muss ich wohl andere Stoßdämpfer + Federn einbauen. Tiefer wäre vom Aussehen sicher nice aber ich weiß nicht wie das mit dem Wohnwagen & Boot auf dem Dach sich verhält.
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Sofern, die Achslager etc., sowie Reifen ausgeschlossen werden können.
    Würde ich die Stoßdämpfer noch auf Funktion prüfen lassen. Dafür gibt es so eine Art "Rüttelplatten", beim ADAC, Tüv-Standorten, oder auch einige Werkstätten haben so etwas. Muss dich mal durch fragen. Oder halt die "Hausmanns-Lösung", Auto aufschaukel und schauen wie es sich ausschwenkt. Gibts einige Infos im Netz zu, persönlich halte ich nicht viel von diesem Test...

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Also ich hab heute mal beim Heimfahren die aufschaukel Methode angewendet. Beim Slalom fahren taucht das Auto schon sehr ein. Vorne rechts eher als links (gefühlt).

    Ich habe mich dazu entschlossen ein Fahrwerk zu verbauen. Damit würde ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    1. Coolerer Look
    2. Stoßdämpfer können ausgeschlossen werden
    3. Durch das Fahrwerk erhoffe ich mir sportlichere Straßenlage.

    Jetzt kann man ein Fahrwerk von 200-1800 euro kaufen.

    Ich hatte sowas mal in meinem BMW, das war ganz in Ordnung:
    http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...ariant&hash=item487b8d94e8:g:zdkAAOSw241Ymcdu


    Ist das kaufbar?
     
    #7
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Ich denke das kann man schon nehmen.
    Selber fahre ich in der Limo, die Eibach Sportline Federn mit Seriendämpfer, kann mich nicht beklagen.

    Gruß
     
    #8
  9. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Weißt du zufällig wie das mit dem Wohnwagen verhält?

    Wie ist das beim 30er, erhalte ich da einen Hängearsch?
     
    #9
  10. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Im normalen Anhänger betrieb habe ich keine Probleme.
    Bin aber noch nicht mit dem Wohnwagen hunderte von Km gefahren, um dieses richtig zu beurteilen.
    Hängearsche beim Variant, kann ich leider nichts zu sagen.

    Gruß MOEDDA
     
    #10

Diese Seite empfehlen