Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und habe folgendees Problem, ich hoffe es kann mir einer weiter helfen. Ich habe mir letzte Woche einen Golf 6 gekauft. 1,4 TSI 160 PS, DSG Getriebe 76 tkm, bei 28 tkm hat er nach Motorschaden einen neuen Motor bekommen letzter Service bei Vw mit Zündkerzen war bei 70tkm. Hatte das Auto gekauft, Probe gefahren, alles gut Das Auto stand dann etwa 5 Tage Nach dem ich dann gestartet hat, hat er recht laut geklappert. Musste ca 2 km fahren, bis weg war. So weit so gut. Dann nach Kaltstart eigentlich nicht mehr richtig geklappert. Fährt wunderbar. Nachdem ich aber mal voll beschleunigt hatte, also bis kurz vor Drehzahlbegrenzer blinkte die Abgaswarnlampe. Fehlerspeicher ausgelesen P3000-000. Verbrennungsaussetzer. Kompression geprüft. Alle Zylinder 9,5 bis 10 bar. Woran kann das liegen? Steuerzeiten ? Das wäre doch eher Fehlercode Nockenwellen/Kurbelwellensensor unplausibles Signal Hatte jemand schon mal so ein Problem Danke schon mal Tim
Auf welchen Zylinder befinden sich die Verbrennungsaussetzer? Ggf. mal einzelne Komponenten quer tauschen.
Ja, der VW Tester kann ab einen gewissen SW-Stand. Die Kettenlängung auswerten. Dieses aber nur, wenn ab Werk keine arbeiten an den Kettentrieb durchgeführt worden sind. Von daher bleibt bei dir nur die Mechanische Prüfung der Steuerzeiten.
Aber der im Mstg. hinterlegte Basiswert zum Versatz Kurbelwelle, Nockenwelle ist weiterhin der alte. Und dieser bezieht sich auf den ab Werk verbauten Motor. Eine Änderung dieses Wertes ist im Service nicht vorgesehen.
Grüße, als ich meinen 6er (CAVD) damals gekauft habe, stand ich genau vor dem selben Problem ... Erst ist es aufgefallen durch ein Ruckeln bei ca. 3000U/min bei Volllast (kein DSG). Nach kurzer Zeit kam dann auch beim Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich die Motorkontrollleuchte dazu. Habe den Fehler auslesen lassen und ebenfalls die Fehlermeldung mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 und 3 erhalten. Laut Serviceheft wurde auf Zylinder 2 und 4 bereits die Zündspule erneuert ... also habe ich das gleiche für 1 und 3 auch noch in Auftrag gegeben. Seit dem ist nie wieder was vorgefallen in der Richtung. Man liest aber von diesem Fehler öfters mal in verschiedenen Foren. Viele empfehlen auch direkt die NDK Zündspulen bei der Erneuerung, aber davon solltest du dir bitte selber ein Bild machen