Verbrennungsaussetzer

  1. meister999

    meister999 Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen

    ich bin ganz neu hier und habe folgendees Problem, ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.
    Ich habe mir letzte Woche einen Golf 6 gekauft.
    1,4 TSI 160 PS, DSG Getriebe
    76 tkm, bei 28 tkm hat er nach Motorschaden einen neuen Motor bekommen
    letzter Service bei Vw mit Zündkerzen war bei 70tkm.
    Hatte das Auto gekauft, Probe gefahren, alles gut
    Das Auto stand dann etwa 5 Tage
    Nach dem ich dann gestartet hat, hat er recht laut geklappert.
    Musste ca 2 km fahren, bis weg war.
    So weit so gut.
    Dann nach Kaltstart eigentlich nicht mehr richtig geklappert.
    Fährt wunderbar. Nachdem ich aber mal voll beschleunigt hatte, also
    bis kurz vor Drehzahlbegrenzer blinkte die Abgaswarnlampe.
    Fehlerspeicher ausgelesen P3000-000. Verbrennungsaussetzer.
    Kompression geprüft. Alle Zylinder 9,5 bis 10 bar.
    Woran kann das liegen?
    Steuerzeiten ?
    Das wäre doch eher Fehlercode Nockenwellen/Kurbelwellensensor
    unplausibles Signal

    Hatte jemand schon mal so ein Problem

    Danke schon mal

    Tim
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Auf welchen Zylinder befinden sich die Verbrennungsaussetzer?
    Ggf. mal einzelne Komponenten quer tauschen.
     
    #2
  3. Meister 999

    Meister 999 Neuer Benutzer

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    Fehlercode bezieht sich nicht auf ein einzelnen Zylinder.
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Blick in die Messwerteblöcke werfen.
    Dort sollte man es ja sehen.
     
    #4
  5. Meister 999

    Meister 999 Neuer Benutzer

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    Kann man da auch Probleme mit den Steuerzeiten sehen?
     


    #5
  6. Meister 999

    Meister 999 Neuer Benutzer

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    Kann das nur der VW Tester?
     
    #6
  7. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Ja, der VW Tester kann ab einen gewissen SW-Stand. Die Kettenlängung auswerten.
    Dieses aber nur, wenn ab Werk keine arbeiten an den Kettentrieb durchgeführt worden sind.
    Von daher bleibt bei dir nur die Mechanische Prüfung der Steuerzeiten.
     
    #7
  8. Meister 999

    Meister 999 Neuer Benutzer

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    Motor ist doch komplett mit Steuerkette neu gekommen
     
    #8
  9. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
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    Aber der im Mstg. hinterlegte Basiswert zum Versatz Kurbelwelle, Nockenwelle ist weiterhin der alte. Und dieser bezieht sich auf den ab Werk verbauten Motor.
    Eine Änderung dieses Wertes ist im Service nicht vorgesehen.
     
    #9
  10. Niggo25

    Niggo25 Neuer Benutzer

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    Grüße,
    als ich meinen 6er (CAVD) damals gekauft habe, stand ich genau vor dem selben Problem ...
    Erst ist es aufgefallen durch ein Ruckeln bei ca. 3000U/min bei Volllast (kein DSG). Nach kurzer Zeit kam dann auch beim Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich die Motorkontrollleuchte dazu. Habe den Fehler auslesen lassen und ebenfalls die Fehlermeldung mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 und 3 erhalten. Laut Serviceheft wurde auf Zylinder 2 und 4 bereits die Zündspule erneuert ... also habe ich das gleiche für 1 und 3 auch noch in Auftrag gegeben. Seit dem ist nie wieder was vorgefallen in der Richtung.

    Man liest aber von diesem Fehler öfters mal in verschiedenen Foren. Viele empfehlen auch direkt die NDK Zündspulen bei der Erneuerung, aber davon solltest du dir bitte selber ein Bild machen
     
    #10

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