Verhalten nach neuen Bremsscheiben/Belägen - Feststellbremse beim Parken ja oder nein / schädlich?

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe an meinem VW Golf 6 heute neue Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie vorne als auch hinten bekommen.

    Ich wollte wissen, welches Verhalten jetzt nach Übernahme des reparierten Fahrzeuges (Bremsen) ich an den Tag legen muss, damit ich lange Freude an den Bremsen habe (damit die Bremsen nicht verziehen, verglasen).

    Das einzige was mir bewusst ist, dass ich jetzt ca 500 km wenn möglich keine Schockbremsungen machen darf, also von 120 auf 0 voll in die Eisen treten.

    Auf was muss ich sonst noch achten?

    Zweite Frage;
    Schadet es, auch jetzt schon, wenn ich immer die Handbremse anziehe, wenn ich mein Auto parke, bzw. an der Ampel stehe und kein Gang ist drinnen? Schadet das den neuen Bremsscheiben/Belägen ?
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Natürlich kannst du die Parkbremse verwenden. Einfach 500km zivilisiert fahren und gut. Viel falsch machen kannst du da nicht.

    Die Karren bei der Volkswagen Driving Experience hatten 200km auf der Uhr und die haben etliche Vollbremsungen & Co. mitgemacht.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2017
  3. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    ja danke, das glaube ich eh, aber ist es nicht so, dass man nach der Montage von neuen Bremsscheiben+Belägen aufpassen muss, dass diese nicht verglasen oder verziehen.... der eine sagt so, der andere sagt so.... es wurden auf vw original teile getauscht und ich frage mich halt, was ich tun soll, damit diese möglichst nicht verziehen oder verglasen, und ob es schädlich ist, jetzt am Anfang wenn ich das Auto parke, die Handbremse anzuziehen... weil dann drücken ja auch die beläge auf die scheiben, nicht das da was verzieht?!
     
    #3
  4. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Bei dem Druck, den das Hydroaggregat beim Bremsen aufbaut, hättest du deine Handbremse schon längst am Dachhimmel. Mach dir keine Sorgen.
     
    #4
  5. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Ich meine halt, weil viele sagen, nach einem Bremsentausch, und dieser war jetzt bei mir bei 92000 km - habe gleich vorne und hinten komplett machen lassen, also Bremsscheiben und Beläge, dass man aufpassen muss. Ich frage auch deswegen nach, weil wir ja noch offiziell "Winter" haben und das Streusalz, bzw. der Streusplitt.

    Kann ich einfach ganz normal fahren, oder muss ich irgend welche Bremsungen / Reinigungsbremsungen etc durchführen?


    Und das mit der Handbremse, das schadet nicht, wenn die angezogen wird beim Parken, auch wenn die Beläge und Scheiben neu sind.

    Mir gehts halt darum, ich habe jetzt 700 EURO für das alles ausgegeben, und da möchte ich, dass ich lange Freude habe, und dass sich die Bremsscheiben nicht verziehen und nach weiß nicht paar Monaten im Arsch sind.

    Danke für eure Hilfsbereitschaft.

    Wahrscheinlich machen sich die Wenigsten solche Gedanken...
     


    #5
  6. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Ja, weil unnötig. Versuche die ersten 500km sinnig zu fahren. Wenn die Handbremse dir die Scheibe verzieht, hast du einen Montagefehler.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     
    #6
  7. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    und wenn jetzt ein Kunde einfach nach so einem Bremsentausch los fährt, und von dem richtigen Verhalten gar nichts weiß, was sollte da passieren; vorausgesetzt er geht nicht auf die Rennstrecke und bremst dann von 180 auf 100 runter...

    Also ist das alles mit Reinigungsbremsungen, Einfahrbremsungen hinfällig für den Standard Autofahrer?
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Woher hast du diese Auffassung, "Reinigungsbremsungen" durchführen zu müssen? Hat dir das in der Werkstatt etwa jemand erzählt? Das ist beim Golf 6 absoluter Quatsch.
     
    #8
  9. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    ja, das habe ich "früher" mal irgendwo gehört. Nach dem Bremsentausch 3-4 Bremsungen von 100 auf 80 mit mittlerem Pedaldruck, etc etc.

    Ich gehe halt davon aus, dass sich ja bei jedem dann die Bremsscheiben verziehen müssten, weil wer macht das schon.
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Was sich hier Leute sorgen machen.
    Habe den Bremsentausch auch hinter mir und alles komplett machen lassen. Deutlich günstiger, da ich höherwertigere Teile als die von VW bzw. gleichwertige mitgebracht und mir habe einbauen lassen.

    Google nach "Einbremsen", da findest du etwas von Zimmermann z.B.

    Das habe ich auch gemacht, ob man jetzt daran glaubt oder nicht, für mich liest sich das schlüssig. Einmal die Anlage langsam warmbremsen und danach kalt fahren wie in dem Prozedere beschrieben. Im Anschluss einfach ganz normal fahren und versuchen Hardcorebremsungen zu vermeiden und z.B. mit einer richtig heißen Bremsanlage durch eine Pfütze zu fahren bzw. dann einfach stehen zu bleiben ohne ausreichende Kühlung.

    Mehr gibt's da wirklich nicht zu beachten und das "Einbremsen" ist auch eher eine Glaubensfrage.
     
    #10
  11. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Danke Turbotreter für die Ausführungen. Wenn man aber nach so einem Tausch einfach nur "piano" fährt und sonst auf nichts achtet, kann auch nichts passieren, sofern alles richtig montiert wurde? Richtig? Und die Handbremse anziehen schadet auch nicht bei neuen Bremsscheiben und Klötzen?
     
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Das ist doch absoluter Blödsinn, eine Handbremse schadet deiner Bremsscheibe und deinen Klötzen nicht, eher deinem Auto wenn du sie nicht nutzt.

    Ich hab bisher auch nicht auf so einen Unsinn geachtet und mich hat meine Bremse noch nie im Stich gelassen, weder in Leistung, noch in Funktion.

    Und so hart bremst du sicher nicht, das du die Bremsscheibe thermisch zerstörst, das bekommst du vielleicht nach 3 Runden Nordschleife hin, aber nicht durch normale Bremsungen!

    Richtig ist aber, das die Bremsscheibe eine gewisse Art Reinigungsphase hat. Die Bremsscheiben kommen alle mit einer Art Beschichtung oder Lackierung auf der der Scheibenfläche. Das hat den Grund, damit dort keine Korrosion entsteht und man die Bremsscheiben so gut lagern kann.
    Man kann diese Beschichtung mit Bremsenreiniger runterrubbeln, oder man Bremst ein paar mal und die Reibung erledigt das.

    Während der ersten 1-2mal Bremsen hat man also etwas schlechtere Bremswerte, aber das ist nur minimal. Danach ist die Scheibe frei und bereit zum Einsatz.

    Mach dir über so einen Unsinn keine Gedanken, ich hab noch nie 500Km darauf geachtet, nur vom Verschleiß her versuche ich hartes Bremsen zu vermeiden, aber wenn man hart Bremsen muss, dann muss sowas auch eine neue Bremse abkönnen!
    Die müssen auch für sowas ausgelegt sein, an Sicherheitsrelevanten Teilen sollten Kostenpunkte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Man kann die Haltbarkeit aber schon verlängern, in dem man nicht wie ein F1 Pilot anfährt und 10m weiter diese Energie wieder runterbremsen muss. Ist klar das man mit so einer Fahrweise nicht die Haltbarkeit erhöht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
    #12

Diese Seite empfehlen