Wassereinbruch an Sonnenblende-Panoramadach schuld? Abläufe reinigen?

  1. weird_danie

    weird_danie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Aug. 2017
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Moin zusammen,
    Gerade zweifle ich, ob die Entscheidung bei VW zu bleiben nach all dem Ärger mit meinem Golf V richtig war.
    Der Herr Golli fängt auch schon an rumzuspacken. -.-

    Vor 8 Wochen musste das Motorhaubenschloss getauscht werden, dass sah aus, als hätte es 30 Jahre irgendwo im Garten gelegen, so verrostet war das.

    Heute nach der Arbeit steige ich ins Auto setze rückwärts aus der Parklücke und sehe aus dem Augenwinkel einen Schwall Wasser von der Sonnenblende der Beifahrerseite runterkommen:
    Bei der Beleuchtung und der Halterung ist es durchgedrückt.
    Am Panoramadach selbst ist alles trocken.
    Kurz zum freundlichen, hab ja noch bis Oktober Gebrauchtwagen-Garantie nun habe ich am Montag (!) einen Termin zu Ursachenfindung-grandios bei dem Wetter.

    Vielleicht sind die Abläufe vom Panoramadach dicht, die liegen in der A-Säule oder?
    Wie oft muss man die reinigen und wie macht man das?
    Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber genau zu der Problematik noch keine weiterführenden Informationen gefunden.

    Danke schon im Voraus.
    Beste Grüße
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Wenn das Wasser oben an der Sonnenblende raus kommt. Kann es meiner Meinung nach nur an einer undichten Windschutzscheibe liegen, oder wie gesagt am PSD.
    Ich gehe aber vom Zweiten aus. Entweder ist die Konsole selber Undicht, oder der Übergang zwischen Ablauf(Konsole) und dem Ablaufschlauch ist undicht.

    Zum prüfen der Abläufe, am besten den Glasdeckel nach hinten fahren. Nun müssten vorne links u. rechts jeweils ein kleines Loch zu sehen sein. Hier mit einer Gießkanne vorsichtig Wasser hinein kippen.
    Das komplette Wasser sollte entweder im Wasserkasten vorne oder aussen an der A-Säule wieder aus treten. In beiden Fällen, endet der Ablaufschlauch mit einer Gummitülle, hier könnte sich Dreck sammeln. Von daher mal ein bisschen Massieren und mit dem Finger den Dreck raus drücken.
    Wartung des PSD ist teil des Insektions-Service.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. weird_danie

    weird_danie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Aug. 2017
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab den Golf im Oktober mit vollständig gepflegten Scheckheft gekauft, also hoffe ich, dass der Händler dafür noch aufkommt-der Freundliche hat nämlich erstmal pauschal 2h nur für die Ursachenanalyse geplant.

    Gruß Danie
     
    #3
  4. weird_danie

    weird_danie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Aug. 2017
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    So, war nun in der Werkstatt.
    Sind wohl die Schläuche vom PSD zur A-Säule.
    Kostet mich knappe 800 Flocken der Spaß.
    Wobei das Autohaus wo ich ihn herhabe gerade sagte, dass man normalerweise mit 250-300€ hinkommen sollte.
    Aaaaargh.
     
    #4
  5. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    800€ ist natürlich eine heftige Hausnummer... Viel zu viel Meiner Meinung nach.

    250-300€ geht schon eher in die Richtige Richtung. Das Meiste ist halt der Lohn.

    Gruß
     


    #5
  6. weird_danie

    weird_danie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Aug. 2017
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Nach dem ersten Schock hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass es gar nicht so schlimm war und die Abläufe lediglich verstopft waren.
    Somit waren es nur knappe 70€ für die Reinigung.

    Danke nochmal für die schnellen Antworten, Moedda
     
    #6

Diese Seite empfehlen