Welche Federn Golf VI Serienfahrwerk

  1. Sandi

    Sandi Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor meinen Golf VI etwas tiefer zu legen.

    Ich habe die originalen VW Felgen (17Zoll). Diese sollten es auch erstmal bleiben. Nur das Serienfahrwerk ist mir dann noch einen Tick zu hoch/weich.

    Es sollte jedoch nicht zu tief und zu hart werden. Frage ist da nur wie viel mm ich tiefer gehen kann mit den originalen Dämpfern. Was also noch verträglich ist, für Dämpfer und für mich

    Pi mal Daumen wollte ich ca. 2-3 cm noch zum Radkasten frei haben. Primär dachte ich an Eibach Federn. Habt ihr da ggf. einen Rat oder eine Empfehlung für mich?

    Danke.

    Gruß
    Sandi
     


    #1
  2. fener84

    fener84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Jan. 2015
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Schließe mich der Frage mal an. Hatte dabei an die Eibach Pro Kit 30/30 Federn gedacht. Hat die jemand verbaut und kann berichten wie das Fahrverhalten sich verändert. Wird's sehr hart? Kurvenlage?
    Einige Vergleichsbilder von vorher und nachher wären auch nicht schlecht.
    Danke.
     
    #2
  3. Sandi

    Sandi Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Weiß keiner einen Rat?
     
    #3
  4. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    ich fahr das pro-kit
    bin von der Tiefe sehr zufrieden. schaut nicht mehr nach jeep aus, aber ich komm (geradeso) noch jede Tiefgarage runter

    würde aber je nach Laufleistung gleich mit Bilstein B8 Dämpfern kombinieren
    wäre dann das Bilstein B12 Komplettfahrwerk ProKit (gibt auch noch sportline)

    wegen dickem Motor + DSg ist meiner aber wohl auch ziemlich weit runter gekommen, normal schauts mit prokit etwas höher aus


    mit 18"


    mit 17"; 200 Km nach Einbau

    mfg
    Stefan
     
    #4
  5. Sandi

    Sandi Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Cool erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort!

    Das ist jetzt das 30/30 proKit? Sieht dann echt nicht schlecht aus!
    Hast du jetzt noch die orig. Dämpfer verbaut mit den Eibach Federn? (wie auf den Bildern?)

    Kannst du was dazu sagen, ob es sich noch gut fahren lässt? Nicht zu hart, schwammig o.ä.?
    Ich habe mir sagen lassen bis 40 mm ist das Maximum, was man mit originalen Dämpfern fahren kann.

    Mein Serienfahrwerk ist nun ca 65000 km verbaut wollte im Sommer dann andere Federn einbauen lassen.

    VG
    Sandi
     


    #5
  6. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Ich fahre mit Eibach Sportline und würde mich auch wieder für diese Variante entscheiden.
     
    #6
  7. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    der GTD hat ja eh schon straffere Dämpfer als Serie oder Sport
    bei > 60 tkm würde ich die Dämpfer gleich mit tauschen, sprich Komplettfahrwerk Bilstein B12

    fahren liess es sich so schon sehr gut, auch Komfort ist kaum schlechter als mit dem Serienfahrwerk
    tiefer würde bei mir nicht mehr gehen, schrubbt so schon gerne mal bei der Tiefgarage auf Arbeit
     
    #7
  8. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Also ich fahre mit meinem 1.4 16v die Eibach Sportline und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das die 35/45 bei einem schwereren Motor zu tief kommt.
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 30. Jan. 2015
  9. miccoe

    miccoe Guest

    "Zu tief" werden die Federn beim schweren Motor nicht kommen, da es 2 Versionen gibt. die 01 und die 02.

    Bei Federn würde ich die Sportline, also 45/35 empfehlen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, das beim Prokit 30/30 optisch ein "Hängearsch" entstanden ist. Es sah dann so aus als würde der Wagen hinten tiefer sein.

    Hier mein alter Golf 6 mit 17" Seattle und Sportline.

     
    #9
  10. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    Fahre seit knapp 2 Jahren auch das Bilstein B12 Sportline mit 18 Zöllern. Anfangs eine krasse Umgewöhnung, da doch schon sehr hart. Möchte das B12 aber jetzt nicht mehr missen, die Fahreigenschaften sind (neben der sportlichen Optik) einfach zu geil.
     
    #10

Diese Seite empfehlen