Welcher ist Zuverlässiger? 1,4 TSI 122PS oder 160PS?

  1. blackbeauty84

    blackbeauty84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo Community,

    wie vllt. der einen oder andere mitbekommen hat, suche ich für meine Freundin ein neues Auto. Es soll wieder ein Golf werden. Sie fährt Golf und kommt dem Auto als solches gut zurecht. Womit sie jedoch nicht zurechtkommt, ist der Motor. Sie hat einen Golf V 1,6 FSI.

    Wir sind am Überlegen, ob auch nach mehreren schlechten Meinungen über den 1,4 TSI es trotzdem ein 1,4 TSI werden soll. Die Frage ist nun, ob der (Nur) Turbo 122PS oder der TSI Kompressor mit 160PS den Golf V ablösen soll.

    Man liest viel, dass der 1,4 TSI Steuerkettenprobleme und Turbo Probleme hat. Kann das die Masse bestätigen? Zu was ratet Ihr mir vom Motor, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit – nicht Leistung. Eher der 122 PS oder der 160 PS? Welches Baujahr? Haben die 2010 mehr Probleme als die 2011? Leider ist es ja so, dass schlecht Sachen eher rumgesprochen werden als gute Sachen. Ist der 1,4 TSI wirklich so anfällig, wie jeder sagt?

    Am liebsten wäre mir der 1,8 TSI, aber so einen zu bekommen, ist Zufall. Eine meiner Meinung nach beste Alternative wäre ein Audi A3 2,0 TSI oder der GTI mit seinem 2,0 TSI und K03 Lader. Kostenpunkt beide ca. 20 TE. Das hat das Mädel leider nicht. Sie kann höchstens 15 TE hinlegen. Dementsprechend sind wir ein wenig eingeschränkt in der Entscheidung.

    Über die eine oder andere Meinung in der Sache würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei Euch,

    VG Jens
     


    #1
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Warum ist es ein Zufall, den 1.8TSI zu bekommen? Wenn der eh gebraucht gekauft wird, gibt es schon eine Auswahl und die Preise liegen ungefähr bei 15.000€. Hast du schon mal gesucht?

    Wenn ich mir jetzt noch einen gebrauchten Golf kaufen würde und es wäre ein Benziner, wäre es auch der 1.8TSI.

    Obwohl ich den 1.4 Twin von der Leistung her echt geil finde, wäre ich mir da zu unsicher. Musst einfach mal hier im Forum schauen, oder auch auf MT....der 1.4er, egal ob 122 oder 160PS macht schon öfters Probleme.

    Aber hast schon Recht, es melden sich ja meistens die, die auch Probleme haben, vorallem im Internet. Und wenn man bedenkt wieviele 1.4TSIs auf der Straße sind, ist es vlt. garnicht so schlimm wie es in den Foren rüberkommt.
     
    #2
  3. blackbeauty84

    blackbeauty84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
  4. rio

    rio Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    0
    hi ich fahre den 1,4l tsi mit 122 PS nun seit 3 jahren und hab 42tkm auf dem tacho.

    bisher hatte ich "keinerlei" probleme.

    meine mutter hingegen fährt einen EOS 1,4l mit 160 PS.
    bei ihr gabs einmal probleme mit der Steuerkette.
     
    #4
  5. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ja, auch mehr Hubraum bei der gleichen Leistung. Sollte schon mehr aushalten, als ein 1.4TSI mit Kompressor und das für den gleichen oder geringeren Preis.

    Ich denke ihr solltet euch erstmal entscheiden, wieviel Leistung ihr wollt. Von 122 auf 160PS ist es schon ein großer Sprung.

    Wenn 160PS, lässt sich da bestimmt ein 1.8er finden. Man müsste halt mal länger suchen und auch mal Autohäuser abklappern.
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn du die Zeit hast zur Suche und der Wagen auch länger gehalten werden soll, würde ich dir ebenfalls raten dich auf der Suche nach einen der eher selteneren 1.8 Gölfe zu machen . Guck jedoch vorher mal bei Spritmonitor nach, was der Geselle so im Durchschnitt schluckt, bei den Benzinkosten zurzeit nicht zu verachten.
     
    #6
  7. xxLounyxx

    xxLounyxx Geselle
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2010
    Beiträge:
    422
    Danksagungen:
    3
    #7
  8. D@ve

    D@ve Bastler
    Member

    Registriert seit:
    14. Sep. 2010
    Beiträge:
    275
    Danksagungen:
    4
    Hi,

    ich habe meinen Golf Variant jetzt bald 1 1/2 Jahre und 45tkm auf dem Tacho. Ich hab den 1.4 Tsi mit 122 PS und bisher noch gar kein Problem. Ich würde den Motor immer wieder bestellen.

    Gruss D@ve
     
    #8
  9. OldNo7

    OldNo7 Guest

    Hi hab nen 160PS'ler seit einem Jahr und hab schon 19.000Km runter, hab keinerleit Probleme gehabt und der Motor macht echt Spaß .... nur der Spaß will mit Benzin gefüttert werden, mit viel Benzin .... sonst kann man den schon sparsam Fahren...
     
    #9
  10. Tuerzu

    Tuerzu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Wenn man hier im Forum so mitliest, dann vermiest es einem schon fast die Vorfreude auf unseren neuen Golf, den wir am 25. März bekommen. Wir haben einen 1,4er TSI mit 122PS bestellt.
    Zum einen liest man doch recht viel negatives über den Motor zum anderen scheint es bei der Abholung auch schon häufig üble Überraschungen gegeben zu haben - unabhängig von Model und Motorisierung.

    Ich bin ja mal gespannt!!!! Unser anderer Golf VI 1,6 80PS läuft übrigens super und auch die Selbstabholung hat top geklappt!



    Günni, der jetzt doch ein etwas mulmiges Gefühl hat!
     
    #10
  11. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    2
    nur ein 1.9 PD ist ein guter !
    Ich würde mir keinen 1.4 TSI kaufen .Ich habe nur Probleme ,Ruckeln ,Turbo schon ein neuer und jetzt wieder ruckeln ....nee macht keinen Spaß.
     
    #11
  12. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...es gibt aber auch 1.4 TSI ( 122 PS ) Fahrer, die keinerlei Probleme haben...ich kenne 3 davon...laufen tadellos !!
     
    #12
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das gleiche hast du auch über den 1.6TDI gesagt.

    Anscheinend gibt es Leute die auch mit dem 1.6TDI oder dem 1.4TSI sehr zufrieden sind und garkeine Probleme haben.

    Das gleiche könnte ich auch über den Motor vom 190D sagen....ist über 400.000km gelaufen und hat nicht einmal rumgezickt. Heißt aber nicht, das es der beste Motor ist.

    Finde den 1.6TDI trotzdem besser, auch wenn der nur 250-300.000km laufen sollte.

    Du hast halt Pech mit deinen letzten zwei Autos gehabt, aber das ist kein Grund es zu verallgemeinern.
     
    #13
  14. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...genau...sehe ich auch so....
     
    #14
  15. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    ... und jetzt 4!
     
    #15
  16. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...wieder einer mehr...
     
    #16
  17. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Habe mir nach dem 80er Ps Golf 6 jetzt den 1,4 er gehohlt und kann nicht meckern im moment.
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  18. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...der 5. ?
     
    #18
  19. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    also ich hab auch den 122er nun 7tkm (Stand 39tkm) und auch (noch) keine *Probleme* mit ihm.
    Er springt brav an,wenn auch nun schon zum 2. mal mit dem 2sek krächzen am Anfang (Steuerkette??),
    zittern hat er auch ab und zu mal im Leerlauf.
    Ansonst ist er im Schnitt mit 8l ein braver täglicher Untersatz,der bei 4000 erst so richtig abdampft.
    Eine leichte Unruhe hab ich dennoch,das ich vielleicht ab Nov wo ich ausser Garantie bin dann die ersten Probs habe.

    gruss
     
    #19
  20. oklaf

    oklaf Beginner
    Member

    Registriert seit:
    20. Okt. 2011
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    1
    ich habe auch den tsi mit 160 PS seit Ende 2010 und kann keine Probleme feststellen. ich hab schon 28.000 km gefahren damit und der läuft top.

    macht spass damit zu cruisen besonders auf der autobahn nen guter flitzer

    hatte vorher einen golf 4 mit 101 PS und den unterschied merkt man schon enorm
     
    #20

Diese Seite empfehlen