Wie fühlt ihr euch behandelt von eurem Freundlichen? Bewertung VW Werkstätte

  1. Hübbi

    Hübbi Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Dez. 2012
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    6
    Manche können aber auch richtig freundlich. Mein GTD stand 350km von zu Hause weg in der Nähe von Stuttgart. Da wir im Umkreis auch Verwandschaft haben, habe ich da einen Besuch angedroht und beim Freundlichen einen Termin gemacht für Freitag Nachmittag. Wegen einer großen Firmenfeier war eigentlich ab Mittag geschlossen. Der Verkäufer hat extra wegen uns länger gemacht und uns super freundlich empfangen und beraten. Er wußte das wir auf Grund der Entfernung wohl nie mehr dort aufschlagen werden, hat uns aber trotzdem super behandelt. Spätestens nach dem Spruch das wir nach dem Kauf einen 2er, 4er und 6er haben war das Eis gebrochen und wir haben noch lange über die alten Schätzchen geredet, er selber pflegt auch 2 Youngtimer.

    Werkstatterfahrungen habe ich kaum, habe bis jetzt selbst geschraubt oder eine freie Werkstatt schrauben lassen. Werde jetzt aber wegen der Garantie die erste Inspektion mal wieder beim Freundlichen machen lassen. Mal sehen. Eine TPI wegen falsch programmiertem Wartungservice wurde aber bei unserem örtlichen Freundlichen auch korrekt abgewickelt.

    Gruß
     
    #101
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Heute kam ein Kunde mit seinem Crafter den er vor ein paar Monaten bei einem VW Autohaus gebraucht gekauft hat.
    Ihm ist letzte Woche beim Spurstangenkopf die Kugel aus der Pfanne gesprungen und er hätte fast nen Crash gehabt. Das ganze is nur bei 30kmh passiert, man will gar nicht wissen was passiert wäre wenn das auf der Autobahn gewesen wäre.
    Als normaler Mensch sagt man ganz klar, das geht auf Garantie. Die Werkstatt hat jetzt von ihm 1300€ verlangt, haben beide Spurstangen + Köpfe erneuert obwohl nur der eine Kopf kaputt war. Kaputt ging der weil die Manschette aufgerissen war und somit Wasser und Dreck da reinkam. Hätte er nicht bezahlt hätten sie ihm das Auto nicht gegeben. Dadurch dass durch die falsche Spureinstellung mit dem kaputten Spurstangenkopf auch noch die Räder einseiting abgefahren sind und er den Schaden nicht bezahlt kriegt, geht er nun zum Rechtsanwalt und lässt ersteinmal ein Gutachten erstellen. Ich bin mir sicher das Autohaus kriegt auf den Deckel!
    Das schlimme ist dass vor dem Verkauf das Fahrzeug angeblich nochmal gecheckt wurde, wäre das der Fall gewesen dann hätte man auch den kaputten Spurstangenkopf sehen müssen.
    So kanns auch gehen. Ich glaub ich wäre da drin ausgerastet, hätte meinen Zweitschlüssel geholt und wäre weggefahren.
     
    #102
  3. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Nochwas, ich war genau bei dem Autohaus am Montag weil ich wegen einer Probefahrt mit dem 7er GTI angefragt habe.
    Mich kotzt es so an dass die Verkäufer immer gleich ankommen mit " und wie mach mas, Finanzierung oder Barzahlung? "
    Ich dann erstmal " äh, ich will doch erstmal Probefahren damit ich weiss ob er mir taugt, ausserdem kaufe ich nur Jahreswagen da ich keinen ganz neuen will".
    Dann er " Ja das ist eh erst in einm Jahr, dann können sie mit der Probefahrt ja noch ein Jahr warten"
    ich wieder " Aber eine Probefahrt wäre doch jetzt trotzdem möglich oder? Ich würde ihn nämlich jetzt gerne probieren." " Ja das geht schon"...

    So ein Depp, war ein Ossi. Kein Wunder dass mir viele von denen unsympathisch sind...
    Meine Probefahrt werde ich jetzt in nem anderen Autohaus machen.
     
    #103
  4. Generation_GTI

    Generation_GTI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    ja genau
    nur weil du ne probe fahrt schnurren willst von nem Auto was du eh nicht kaufst
    is der Verkäufer ein Depp?
    Weißt du wie viel Idioten wie du am Tag kommen und die karren kaputt reiten.
    Naja du bist ja nur so weil die ein unsympathischer wessi bist!
     
    #104
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Was weisst du schon was in einem oder zwei jahren ist. Vielleicht kauf ich ihn ja doch irgwndwann. Wenn man davon ausgeht dass eh niemand das Auto kauft dann darf man nie jemanden Probe fahren lassen oO. Ich bin auch keiner der die Autos dann übel ran nimmt. Das mach ich auch mit meinem nicht.
    Du warst bei dem Gespräch nicht dabei, als erstes gleich zu fragen ob Finanzierung oder Barzahlung halte ich für völlig übertrieben. Das hatte ich schon mal bei nem Opel Händler und das stört mich. Da wird man bei Mercedes ganz anders behandelt wenn man eine Probefahrt machen möchte. Hab ich dieses Jahr schon mit der A-Klasse....
     
    #105
  6. tworabbits

    tworabbits Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    nach so einem Erlebnis hätte ich auch das Autohaus gewechselt .... aber, es ist ziemlich wurscht, ob Wessi oder Ossi, so etwas kann dir überall passieren.
     
    #106
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich habe meinen Wagen nicht in BHV gekauft, sondern in meiner Heimat und nerve auch nur die für den Service.
    War jedoch einmal bei der Fiale an der Langener Straße in BHV wegen einer Auskunft und kann über diesen Kontakt jedoch nichts negatives berichten (Geräusche vom Getriebe), dort wurde mir sogar der entsprechende Hinweis im VW-System gezeigt, dass diese normal wären.
     
    #107
  8. Generation_GTI

    Generation_GTI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    ich habe ja nich gesagt das du nie dieses auto kaufen willst oder wirst . aber es ist nunmal so das wenn so ein auto raus kommt alle fahren wollen ohne die Absicht jemals zu kaufen und das muss man als Händler bzw. Verkäufer irgendwie differenzieren. und ich hab im meinen fall erst den GTI gekauft bzw. den vertrag unterschrieben und dann ne probe fahrt gemacht. weil man natürlich skeptisch is wenn ein 20 jähriger so ein Auto kauft.
    also für dich such dir ein anderen Händler und gut is und lass diese Ossi und Wessi scheiße weil ich wette sein verhalten hat nix mit seiner Herkunft zu tun
    so und nun mal zum Topic
    Die A2 Autowelt is sehr zu empfehlen die haben ne menge möglich gemacht für mich
     
    #108
  9. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    A2 Autowelt habe ich jetzt auch als Servicewerkstatt gewählt, mal sehen wie dich sich im Laufe der Zeit schlagen.
     
    #109
  10. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ich hab nix gegen Ossi, um das mal klarzustellen. Hab sogar viele Bekannte aus MeckPomm und Brandenburg. Aber der war einfach typisch für einen Ossi, das soll nicht abfällig klingen, aber die sind in einigen Dingen anders drauf.
    Ich hab nen Bekannten der auch Verkäufer in nem VW/ Audi Autohaus ist, leider ist er zu weit weg. Der meinte auch das is ne Frechheit wie der da reagiert hat.
    Bei ihnen darf jeder ne Probefahrt machen.

    Ausserdem bin ich keine 20 mehr, sondern in einem Monat 26 und mein Auto stand vor der Tür. Der Verkäufer hat mich reingehen sehn und mein Auto sieht nicht so aus als hätte ich kein Geld ..
    Ich würde nie nen Vertrag unterschreiben ohne damit gefahren zu sein..Aber jeder wie er mag .
     
    #110
  11. Generation_GTI

    Generation_GTI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Wenn du sachen wie typisch für einen Ossi sagst ist das abfällig! Den ich verallgemeinere ja auch nicht und sage das dein Verhalten Wessi Typisch ist.
    Naja und dein bekannter wäre auch ein schlechter Verkäufer wenn er dir nicht Beipflichten würde. So das du zu ihm kommst und eventuell da was kauft.
    Und mal ganz im ernst mit einem ,,getunten´´ Auto vor zu fahren erhöht nicht grad die Chance auf eine Probefahrt. Da macht das alter keinen großen unterschied. Und ich habe vorher schon Golfs mit Leistung gefahren also wusste ich was mich erwartet. Und was soll schon schlecht sein an einem Neuen Auto was auch noch ein Golf ist. Und bis jetzt hab ichs noch nicht bereut.
    So jetzt aber genug davon ich wollte nur das du vielleicht merkst das deine Bemerkung scheiße war. Weil irgendwann muss auch mal gut sein mit diesem ganzen Ossi und Wessi Mist. Wir sind die Generation die damit aufhören sollte da wir die Trennung nicht wissentlich erlebt haben. Und das eigentlich gar nicht beurteilen können. Und zum Glück ist alles so gekommen den ich hätte kein Bock 16 Jahre aufn Trabbi zu warten. Die 5 Monate auf den GTI war schon ne Qual.
     
    #111
  12. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Ich versteh die Autohäuser schon, einerseits will man dem echten Kunden die Möglichkeit bieten, ne Probefahrt zu machen, andererseits auch die Nasen abhalten, die sich ein Auto zum Nulltarif holen, heizen, wieder hinstellen und nie ein Auto kaufen...

    Ich hätte nichts dagegen, für die Probefahrt z. B. den normalen Werkstattersatztarif zu zahlen, der dann beim Kauf verrechnet wird. Dann wäre auch dieser "Bittstellerstatus" weg...
     
    #112
  13. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    kann so bisher nichts negatives sagen. fühle mich bei meinem freundlichen, immer sehr gut behandelt. auch bei problemen wird mir gleich ein angebot gemacht, damit es schnell kein problem mehr gibt, kein hin&her wer schuld hat.
     
    #113
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Nein mein Bekannter weiss dass ich mir kein neues Auto kauf. Das is bei denen anders.
    Sorry wegen der Bemerkung, dann tauschen wir das Ossi gegen Thüringer aus dann fühlen sich nicht allr angesprochen und es ist auch nicht auf das ost west thema bezogen.. Is nicht böse gemeint aber ich kenn die Leute, es sind sehr viele von der Ecke hier runter nach Bayern gezogen, du glaubst gar nicht wie viele! So thema beendet..
     
    #114
  15. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Bin mit meinem freundlichen eigentlich bisher sehr zufrieden. Grade zum Thema Ausenwäsche bin ich froh das drauf geachtet wird das Auto nicht zu waschen wenn ich drauf hinweise.
    Meine erste Inspektion lief auch gut ab und es wird nicht einfach etwas getauscht wenn es kaputt ist, z.b. Heckwischer war runter und es wurde erst gefragt ob er getauscht werden soll.

    Sind auch alle immer sehr freundlich und nen Rabatt hab ich auch bei denen.
     
    #115
  16. kugelfisch05

    kugelfisch05 Frischling

    Registriert seit:
    8. Feb. 2013
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    1
    Also ich hatte bisher mit 2 VW Autohäusern das Vergnügen. Bei keinem der beiden habe ich mein Auto gekauft.

    Autohaus #1: Auf Empfehlung meines Fahrlehrers bin ich dort hin gegangen und habe dort zwei Probleme vorgebracht. Nr. 1 waren Abgasgerüche im Innenraum. Nachdem ich über 35 min auf einen Kundenberater gewartet habe, kam ein alter griesgrämiger Mitarbeiter der Annahme und sah sich 2 Minuten mein Auto an und fragte nur ob ich das Problem reproduzieren konnte. Dies konnte ich nicht. Damit war das Problem für ihn abgehakt. Nr. 2 war ein immer lauter werdendes Schwappen im Tank das von heute auf morgen auftrat. In den ersten 3-4 Monaten war das Schwappen nicht zu hören. Ich war auf einen Freitag bei denen direkt zur Öffnungszeit und wieder wartete ich mehr als 30 Minuten obwohl kein anderer Kunde da war, danach kam dann der selbe Mitarbeiter der Annahme rein und die Dame vom Empfang musste ihn zweimal dran erinnern, dass ich als Kunde im Vorraum auf ihn wartete. Daraufhin hörte ich dann ein gemurmeltes "muss das sein" von ihm und er kam endlich zu mir. Nach 10 minütiger Probefahrt wollte er nichts gehört haben, obwohl ich mind. 10 - 15mal stark abgebremst habe.

    Nachdem ich dann stinksauer war bin ich zu dem großen VW Autohaus im Ort gefahren. Dort wurde ich sofort bedient. Habe den Mitarbeiter wegen des schwappens meinen Fahrzeugschlüssel in die Hand gedrückt und habe gesagt er soll selbst fahren. Er hat das Schwappen sofort, trotz angeschalteter Klimaanlage gehört. Nach div. Anfahren, Abbremsen, Kurvenfahrten und sogar einen Überholvorgang eines 40t bei dem das Fahrzeug seit 1 Min stand und es schwappte, stellte er fest, dass dies nicht normal sei. Mein Tank wurde darauf hin ohne wenn und aber getauscht und die Sache war geritzt. Seit dem hat Autohaus Nr.2 einen Kunden der Treu bleibt soweit der Service stimmt.

    Was man vielleicht anmerken sollte war das Autohaus Nr. 2 bei der Tanktauschaktion mein Auto von meinem gemieteten Carportparkplatz abgeholt hat, den Tank getauscht, das Auto gereinigt wieder in den Carport gestellt hat und das ohne einen € zu verlangen.

    Für einen solchen Service bin ich auch gerne bereit mal 10 - 20€ bezahlen, da ich mir so einen Urlaubstag sparen konnte.
     
    #116
  17. Heck voller Ruß

    Heck voller Ruß Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    182
    Danksagungen:
    110
    Also meiner war bis jetzt ok.... nur jetzt war ich mit dem Lupo da zum auslesen eines ABS Sensorfehlers ...und siehe da ich fühlte mich verarscht. ..sorry für das Wort. ..habe 39 Euro bezahlt und dann sagte er noch es könnte sein....das es nicht der Fehler ist...Hammer. Habe den Sensor getauscht , musste ihn zerstören aber jetzt alles ok.Ob ich da noch mal hin fahre ist die Frage
     
    #117
  18. go6ca

    go6ca Guest

    unsere Werkstatt bekommt schon über 7 Jahre unsere VW's zur Inspektion. Ist ein kompletter Familienbetrieb mit Karosseriewerkstatt.
    Arbeiten sauber und lassen keine Ölspritzer zurück.
    Garantie bei unseren neuen (Polo GTI+Golf VI Cabrio) kein Problem.
    Es wird immer angerufen wenn etwas aussergewöhliches ist.
    Wird auch nur das repariert, was muß.
    Nehmen auch die 40km Anfahrt in Kauf, da wir nur einmal im Jahr zur Inspektion müssen.
     
    #118
  19. Heck voller Ruß

    Heck voller Ruß Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    182
    Danksagungen:
    110
    Leider nicht in meiner Nähe. ...
     
    #119
  20. baho1

    baho1 Guest

    also für mich ist guter service wichtig. ich wollte nur ein schlüssel codieren lassen. hab aber erstmal an der service annahme 30min gewartet bis die dame mir sagen konnte wann der zuständige dafür zeit hat.. war mir zu lang also bin ich raus und dann zum nächsten vw ^^ nur 3km entfernt die waren deutlich kompetenter und haben direkt geholfen.
     
    #120

Diese Seite empfehlen