Wie lange fahrt Ihr Euer Auto ?

  1. sv_t

    sv_t Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    112
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    habe zu folgender Frage keine bestehendes Thema gefunden, deshalb mache ich mal ein Neues auf.

    Nach dem kürzlich getätigten Kauf meines "Jahrewagen" beschäftigt mich folgende Frage:
    Wie lange soll ich das Auto fahren?
    Bisher habe ich meine Autos immer gefahren bis sie zu alt waren oder zu viele Kilometer auf der Uhr hatten, also meistens bis sie um die 10Jahre waren oder so 150tkm-200tkm hatten. Das hatte natürlich immer zur Folge, dass diese Autos dann nur noch einen sehr geringen Restwert hatten, welcher meist nichtmal die Kosten der Anzahlung für das nächste KFZ deckten.
    Nun habe ich mir überlegt, dass man das Auto vlt. nur 3-4 Jahre fährt und bei entsprechendem Zustand einen wesentlich höheren Restwert hat und das nächste KFZ nur noch mit geringer Finanzierung kaufen kann.

    Was ist nun sinnvoller?

    In meinem Fall hat das Fahrzeug einen Neuwert von 30.000EUR und wird pro Jahr 15tkm gefahren. Wertverlußt im ersten Jahr ca. 25% , danach pro Jahr ca. 10%, macht nach 4 Jahren einen Wert von ca. 16.000EUR. Nach 10 Jahren rein rechnerisch noch ca. 8.000EUR, aber ein Auto mit 10J + 150tkm ist nicht so gefragt und wird daher noch weniger einbringen. Zudem wurde beim 10 Jahre alten KFZ mit Sicherheit schon einiges an Reparaturkosten reingeteckt, wobei beim 4 Jahre alten KFZ max. die Durchsichten und evtl. ein paar Verschleißteile (Bremsen,Reifen) fällig waren. Da die großen Tuning und 'customized' Zeiten vorbei sind, ist da auch kein ideeller Wert zu berücksichtigen.

    Kann man das überhaupt so berechnen und wie haltet Ihr das Thema.

    Danke, Gruß Sven.
     


    #1
  2. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Eigentlich dürfe ich hier nicht mitreden, denn ich habe in 12 Jahren, in denen ich fahren darf, schon 9 Fahrzeuge mein "Eigen" genannt.
    Ich habe meine PKWs meist gewechselt wenn ich keine Lust mehr hatte auf das Fahrzeug oder größere Defekte vorlagen.
    Jetzt bin ich eigentlich so weit, das ich meine Fahrzeuge dann verkaufen werde, sobald sie keine Werksgarantie mehr besitzen. Der Golf ist jetzt knapp 3 Jahre alt, 2 Jahre in meinem Besitz und hat noch ein Jahr Garantie. Sobald diese aus läuft, werde ich einen neuen Jahreswagen anvisieren. Mir persönlich ist die Sorglosigkeit bei einem PKW wichtig. Wenn was kaputt geht dann kümmert sich wer kostenfrei darum, das es instand gesetzt wird.
     
    #2
  3. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Also früher bin ich auch immer gefahren bis wann die Autos keinen Wert mehr hatten und habe mich geärgert ein haufen Kohle in was neues zu stecken.

    Werde wohl meinen mit knapp 4Jahren abstoßen,wenn die Garantie abläuft und dann mir einen Neuen wieder Kaufen.

    Da wird dann der 7 Variant schon ne Zeit gebaut und die Kinderkrankheiten
    werden beseitigt sein.
     
    #3
  4. Matt

    Matt Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    7
    Meinen Astra bin ich fast 8 Jahre lang gefahren. War ein Neuwagen und ein unanfälliger Saugbenziner. Mir ist jetzt auch nichts bekannt, was an dem Fahrzeug besonders anfällig gewesen sein soll. Hatte aber Lust auf was Neues und ein Diesel machte Sinn.

    Ich plane meinen Golf mindestens so lange zu fahren, bis die Garantie ausgelaufen ist.

    Ich rechne mal mit rund 4 Jahren ab heute oder maximal 150.000 km auf dem Tacho. Wenn es Sinn machen sollte, ihn vorher zu verkaufen (wenn meine Fahrtstrecke deutlich sinkt), werde ich das wohl ungern machen.
     
    #4
  5. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Den Golf fahre ich bis er 4 Jahre alt ist,dann geht er weg
    Wollte mich vor ein paar Monaten schon von ihm trennen und einen 7er
    kaufen,der Inzahlungnahmepreis war aber viel zu niedrig.Dewegen fahre ich ihn weiter
     


    #5
  6. dirty

    dirty Guest

    Fahren unsere Auto´s meist bis sie ca. 4 Jahre alt sind. (waren bisher immer Jahreswagen außer jetzt der Golf 6 der ein Neuwagen war)

    So das wir sie bisher immer mit Anschlußgarantie von 1 Jahr noch gut verkaufen konnten
     
    #6
  7. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    werde ihn mindestends bis ende des 4 lebendsjahres fahren. wenn bis da nix kaputt geht oder sich ankündiegt noch länger. kann ja kein geld sche....
    aber dann wieder einen jahreswagen oder WA fahrzeug.
     
    #7
  8. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Mal sehen geplant ist was zwischen 1-4 Jahre ^^
     
    #8
  9. HornyBoy

    HornyBoy Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    119
    Danksagungen:
    2
    Lange! Momentan fallen die Preise für den VI wg. dem neuen Golf VII, da lohnt es sich länger zu fahren...

    Werde meinen bis auf jeden Fall min. 4 Jahre bis ca. 120 tkm (momentan 60 tkm, 20tkm/a) halten, mal schauen wie dann der Reparaturstand ist. Je nachdem was dann zu machen ist verkaufen oder fahren, fahren, fahren... Wenn er sich hält und abhängig von dem, was der Klingelbeutel sagt, auch bis zum Tode!

    Rechnerisch lohnt sich das auf jeden Fall, wenn man einen guten hat, der lange hält und keine Probleme macht, ihn wirklich lange zu fahren, der Wertverlust wird mit jedem Jahr geringer!

    Am Ende noch ein schönes Zitat von Spiegel.de: "...dass ein Golf IV oder V heute immer noch im Verkehr mitschwimmen kann, ohne dass man seinem Besitzer gleich eine prekäre Lebenssituation unterstellt" - spricht eindeutig dafür!
     
    #9
  10. Sunny77

    Sunny77 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Ich wollte meinen auch 4 Jahre fahren. Der Grund ist hier schon oft geschrieben worden. Garantie und so. Aber er macht mir derart Spaß und es ist auch schon viel Geld reingeflossen, dass nun die Entscheidung gefallen ist ihn nicht nächstes Jahr zu verkaufen. Ich denke er wird noch weitere 4 Jahre in meinem Besitz sein.

    Der 7er gefällt mir nicht so sehr. Das ist fast schon der Hauptgrund
     
    #10
  11. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    meinen fahre ich solange bis er schrott ist. hatte erst gedacht mal schauen wie der siebener aussieht, aber der gefällt mir überhaupt nicht so.
     
    #11
  12. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Wahrscheinlich bis an die 150tkm. Also etwa 6 Jahre.
     
    #12
  13. jonas.su

    jonas.su Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Fahren will ich ihn auf jeden fall 5 Jahre, sofern mein Fahrprofil so bleibt wird er dann 7 Jahre alt sein und so knapp 250tkm drauf haben, da ich dann vermutlich nicht grad viel dafür bekommen werde beim verkauf werd ich ihn wohl einfach so lange weiter fahren bis er von selbst kaputt geht.
     
    #13
  14. mrwiggum

    mrwiggum Guest

    4 jahre, nach der garantie denn wieder ein neuer oder jahreswagen.
    hab eig. schon nach 2 jahren immer lust auf einen neuen
     
    #14
  15. Lukin

    Lukin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2013
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Kurz und knapp. Solange es wirtschaftlich ist was Reparaturen betrifft. Steht bei einem 1000 EUR Auto zum Beispiel ein 5000 EUR-Reparatur an wars das.

    Kommt also drauf an. Meinen BMW E36 318 ti Compact z.B. hab ich ca. 10 Jahre lang gefahren. Das Auto war bei Kauf 4 Jahre alt. Tod war, daß u.a. das neben Stoßdämpfern, Radlagern, Auspuffanlage als hauptsächliches KO-Kriterium ein Getriebeschaden zu Buche stand.

    Soweit zum Alltagsauto. Beim Spaßauto sehe ich das etwas anders.
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2013
  16. smani

    smani Beginner

    Registriert seit:
    9. Apr. 2013
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    1
    Also ich fahre meinen auch mindestens 4 jahre...hab mir einen Jahreswagen geholt und kann ihn durch ein super Angebot durch Ballonfinanzierung bezahlen. Dazu hab ich eine Garantieverlängerung bekommen.Und bin somit erstmal abgesichert.
     
    #16
  17. .:Leo:.

    .:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    318
    Danksagungen:
    22
    Ich werde meine bis so ca 200T KM Fahren

    Es sei denn es kommt ein gutes Angebot
     
    #17
  18. mucki20

    mucki20 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2013
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Ich denke, das ich meinen noch 4 Jahre fahre. Dann ist er 5 Jahre alt und hat ca 130.000km auf der Uhr. Und dann mal schauen.
     
    #18
  19. enzo_32

    enzo_32 Beginner

    Registriert seit:
    9. Apr. 2013
    Beiträge:
    36
    Danksagungen:
    5
    Ich hab meinen mit 1,5 Jahren und 16600km gekauft und plane ihn 7 Jahre zu fahren. Dann hat er knapp 300.000km drauf und bei nem Restwert von 0 hab ich gerade mal 2000€ pro Jahr verloren. Also etwa die Hälfte als wenn ich nen Neuwagen gekauft hätte und ihn nach 4 Jahren mit 160.000km verkaufen wollte.
     
    #19
  20. Heck voller Ruß

    Heck voller Ruß Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    182
    Danksagungen:
    110
    Ich fahre meinen so lange, bis er große Probleme macht, dann weg damit und dann werde ich ein T1 Bulli oder was geiles altes kaufen...ohne Elektronikmist. Alles selber machen !!!! Habe so die Schnauze voll von dieser Abzocke der Autoindustrie.
     
    #20

Diese Seite empfehlen